Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TOP 3 in Pivot auswerten

TOP 3 in Pivot auswerten
04.02.2024 15:12:09
MarGe
Hallo liebe Excel-Community,

ich möchte gerne monatlich die TOP 3 größten Abweichungen in einer Pivot auswerten. Zusätzlich sollen über Datenschnitte die Unterkategorien 'Region bis Geschäft' gefiltert werden, um mit einem Klick in die Analyse zu springen.

Allerdings funktioniert es leider nicht so einfach wie ich es mir vorstelle. Wenn ich beispielsweise die Zelle D3 Kosten mit Rechtsklick -> Sortieren -> TOP 10 auswähle, wird keine Filterung vorgenommen. Wenn ich auf K3 Delta Month sortieren möchte, gibt es keinen TOP 10-Filter zu Auswahl. Vielleicht kann mir einer hiermit weiterhelfen, da ich von allein nicht weiter komme.

Gerne auch direkt in der angehangenen Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/166775.xlsx

Vielen Dank vorab

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welche Ergebnisdarstellung strebst Du denn an? ...
05.02.2024 14:44:18
neopa C
Hallo MarGe,

... für Deine aktuelle vorgenommen Pivotauswertung Deiner Beispieldatendatei jedenfalls kannst Du mit TOP3 kein andere Darstellung erreichen als wie auch so schon vorhanden.

Wenn Du die TOP3 der Kosten dargestellt haben willst, solltest Du die anderen Feldüberschriften aus dem Pivot-Zeilenbereich in den Filterbereich verschieben. Deren Datenschnitte kannst Du dann trotzdem verwenden.

Für die Feldüberschriften, welche Du ausWERTen willst, kann grundsätzlich keine Wertefilter eingesetzt werden. Aber deren Ergebnisse kannst Du sortieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: welche Ergebnisdarstellung strebst Du denn an? ...
06.02.2024 11:54:20
MarGe
Hallo neopa C,

danke für deine Erklärungen. Das hat mich schon ein Stück weitergebracht.

Mein Ziel ist es monatlich die höchsten Plan-IST-Abweichungen je Kosten(-art) zu ermitteln und im nächsten Schritt in die untergeordneten Ebenen Region, Standort, usw. zu filtern.

Es ist davon auszugehen, das die TOP Abweichungen sich monatlich ändern, daher strebe ich eine YTD Tabelle/Zeile an, die die monatlich höchsten Abweichungen kumuliert.
Wenn möglich aber auch die bereits gelaufenen Monate als harte Werte (TOP 5 Abweichungen z.B. Januar) beinhaltet.

Meinst du Power Query könnte hier das richtige Tool sein?

Beste Grüße

Anzeige
AW: evtl. möglich, aber zuvor ...
06.02.2024 12:07:44
neopa C
Hallo MarGe,

... stelle doch mal für zwei Kostenarten und je zwei Regionen konkret dar, welche Ergebniswerte Du dafür erwartest.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl. möglich, aber zuvor ...
06.02.2024 16:36:05
MarGe
Ich weiß nicht genau, ob du das meinst?
Die Kosten sind über die TOP 2 gefiltert und die Delta Month absteigend sortiert.

Userbild

Das sind auch die größten Abweichungen, die ich erhalten wenn ich manuell in der Tabelle über Delta Month der größe absteigend filtere.



AW: ja und nein ...
06.02.2024 20:16:44
neopa C
Hallo MarGe,

... denn wenn Du "Frachten" dazu nimmst werden die Datenwerte rechts von "Act. Month" für diese nicht automatisch auch abwärts sortiert sein. Denn die Sortierung kann immer nur eindeutig für eine Spaltenwert vorgenommen werden, wenn mehrere aktiviert sind.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige