Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Top50-Rangliste erstellen

Top50-Rangliste erstellen
20.12.2004 12:09:31
Manuel
Hallo zusammen,
wieder einmal zwingt mich ein Excel-Problem, Eure kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen :) Folgende Ausgangssituation:
Mir liegen Mitarbeiterdaten zu Arbeitszeiten, Fehltagen etc. vor. Diese Daten sind über verschiedene Arbeitsblätter verteilt, wobei jedes Arbeitsblatt die Daten eines Monats enthält - insgesamt also 12 Blätter. Jetzt möchte ich gerne folgendes realisieren:
1) Ich möchte eine Rangliste der Top 50 Mitarbeiter mit beispielsweise den höchsten Fehlzeiten erstellen. Anschließend soll es möglich sein, einen Mitarbeiter aus der Liste zu selektieren und danach weitere Detaildaten zu diesem Mitarbeiter anzeigen zu lassen.
2) Bei der Rangliste soll es vorher möglich sein, den Betrachtungsmonat festzulegen (durch Drop-Down-Menü, Formular oder ähnliches). Anschließend sollen die Top50 dieses Monats in einer Liste dargestellt werden.
3) Toll wäre es auch, wenn ich verschiedene Kriterien angeben könnte - beispielsweise möchte ich einmal die Top50 der Fehlzeiten, ein anderes Mal die Top50 der Urlaubstage oder Überstunden.
Ich hab im Moment nicht wirklich Ahnung, wie ich das Ganze realisieren soll, daher bin ich über jeden Tip dankbar.
Danke und Gruß,
Manuel
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top50-Rangliste erstellen
20.12.2004 12:12:37
Michael
Hallo Manuel,
an deiner Stelle würde ich eine Gesamt-Liste für deine Datei erstellen und deine Auswertung über Pivot-Tables aus der Gesamt-Liste erstellen.
Pivots sind sehr flexibel und Du kannst die Auswertung ändern/anpassen ohne ein großes Rad zu drehen.
Gruß
Michael
AW: Top50-Rangliste erstellen
20.12.2004 12:27:17
Manuel
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ehrlich gesagt hat mir das noch nicht so wirklich weitergeholfen - was sicherlich auch mit meinem geringen Wissen über Listen zu tun hat :) Vielleicht könntest Du den Vorschlag noch ein wenig ausführen...?
Danke und Gruß,
Manuel
Anzeige
Pivot-Tables
20.12.2004 12:33:07
Michael
Hallo Manuel,
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/15057.xls
Wenn Du deine Daten in einer Tabelle zusammenfasst, kannst Du mit den Pivot-Tables (fast) jede beliebige Auswertung erstellen.
Kannst ja mal eine (kleine) Beispieldatei hochladen, dann kann ich dir eine Pivot basteln.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: hier noch ein Link...
20.12.2004 12:45:43
Manuel
Hallo Michael,
vielen Dank für das Beispiel und den Link. Ich werde mir die Inhalte mal zu Gemüte führen und versuchen, mich selbst zu einer Lösung durchzubeißen - dann ist der Lerneffekt größer :) Sollte es nicht klappen, so komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, eine Pivottabelle für mich zu erstellen.
Gruß,
Manuel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige