Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

etwas auswählen

etwas auswählen
26.09.2019 07:32:51
Maja
Hallo,
ich bräuchte Hilfe in Excel.
Ich soll so eine Art Auswahloption bei Excel erstellen, d.h. wenn jemand in ein bestimmtes Feld ja reinschreibt, dann soll ein bestimmter Text erscheinen. Bei Nein soll dieser Text nicht erscheinen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text?
26.09.2019 07:51:39
EtoPHG

AW: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text?
26.09.2019 08:04:35
Maja
Hallo,
ich denke die Zelle spielt keine Rolle, es kann eine beliebige sein. Ein Mitarbeiter soll eine gestellte Frage mit ja oder nein beantworten. Sobald er ja in die Zelle neben der Frage schreibt soll ein Text erscheinen den man auf einem Blatt davor findet. Schreibt er nein in die Zelle, so soll dieser Text nicht erscheinen.
ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
bleibt die Frage, woher der Text kommen soll...
26.09.2019 08:40:27
Pierre
.
AW: bleibt die Frage, woher der Text kommen soll...
26.09.2019 09:04:04
Maja
Der Text ist in der selben Excel Mappe nur in einem anderen Tabellenblatt.
Man kann ihn aber auch vorher in das selbe Tabellenblatt einfügen und er soll dann bei ja erscheinen und bei nein ausgeblendet bleiben
Anzeige
AW: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text?
26.09.2019 08:55:13
Pierre
Hallo Maja,
ungeachtet der offenen Fragen, eine Lösung:
In Tabelle2 folgende Situation:
In A1 steht die Frage, in B1 wird ja oder nein geschrieben, in C1 erscheint der gewünschte Text, welcher widerum in Tabelle 1 Zelle A1 zu finden ist.
Formellösung in C1 (Tabelle 2):
=WENN($B$1="ja";Tabelle1!A1;"")

Eine VBA-Lösung sähe bei gleicher Ausgangslage folgendermaßen aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B1") = "ja" Then
MsgBox Sheets("Tabelle1").Range("A1").Text
Else
End If
End Sub

Dieser Code gehört ins Fenster der Tabelle 2, also in welchem ja oder nein eingetragen wird.
Gemäß deiner Beschreibung scheint es ja so, dass die Frage sowie die Antwort immer in einer bestimmten Zelle stehen und sich diese nicht ändert.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text?
26.09.2019 09:13:26
Maja
Danke!
Gültigkeitsprüfung, SVERWEIS, bed. Formatierung
26.09.2019 09:46:25
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige