Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

etwas auswählen


Betrifft: etwas auswählen von: Maja
Geschrieben am: 26.09.2019 07:32:51

Hallo,
ich bräuchte Hilfe in Excel.

Ich soll so eine Art Auswahloption bei Excel erstellen, d.h. wenn jemand in ein bestimmtes Feld ja reinschreibt, dann soll ein bestimmter Text erscheinen. Bei Nein soll dieser Text nicht erscheinen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.

  

Betrifft: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text? von: EtoPHG
Geschrieben am: 26.09.2019 07:51:39




  

Betrifft: AW: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text? von: Maja
Geschrieben am: 26.09.2019 08:04:35

Hallo,
ich denke die Zelle spielt keine Rolle, es kann eine beliebige sein. Ein Mitarbeiter soll eine gestellte Frage mit ja oder nein beantworten. Sobald er ja in die Zelle neben der Frage schreibt soll ein Text erscheinen den man auf einem Blatt davor findet. Schreibt er nein in die Zelle, so soll dieser Text nicht erscheinen.

ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.


  

Betrifft: bleibt die Frage, woher der Text kommen soll... von: Pierre
Geschrieben am: 26.09.2019 08:40:27

.


  

Betrifft: AW: bleibt die Frage, woher der Text kommen soll... von: Maja
Geschrieben am: 26.09.2019 09:04:04

Der Text ist in der selben Excel Mappe nur in einem anderen Tabellenblatt.
Man kann ihn aber auch vorher in das selbe Tabellenblatt einfügen und er soll dann bei ja erscheinen und bei nein ausgeblendet bleiben


  

Betrifft: AW: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text? von: Pierre
Geschrieben am: 26.09.2019 08:55:13

Hallo Maja,

ungeachtet der offenen Fragen, eine Lösung:
In Tabelle2 folgende Situation:
In A1 steht die Frage, in B1 wird ja oder nein geschrieben, in C1 erscheint der gewünschte Text, welcher widerum in Tabelle 1 Zelle A1 zu finden ist.
Formellösung in C1 (Tabelle 2):

=WENN($B$1="ja";Tabelle1!A1;"")

Eine VBA-Lösung sähe bei gleicher Ausgangslage folgendermaßen aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Range("B1") = "ja" Then
       MsgBox Sheets("Tabelle1").Range("A1").Text
      Else
    End If
        
End Sub

Dieser Code gehört ins Fenster der Tabelle 2, also in welchem ja oder nein eingetragen wird.

Gemäß deiner Beschreibung scheint es ja so, dass die Frage sowie die Antwort immer in einer bestimmten Zelle stehen und sich diese nicht ändert.

Gruß Pierre


  

Betrifft: AW: etwas genauer bitte: Welche Zelle, wo wie Text? von: Maja
Geschrieben am: 26.09.2019 09:13:26

Danke!


  

Betrifft: Gültigkeitsprüfung, SVERWEIS, bed. Formatierung von: EtoPHG
Geschrieben am: 26.09.2019 09:46:25




Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "etwas auswählen"