Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit wechselnder matrix

sverweis mit wechselnder matrix
07.11.2017 00:40:35
thomas
woooow,
vorerst ein herzliches hallo,
dies scheint mir eine seite mit lauter schlauen leuten.
... trotz einger toller beiträge und lösungen, komm ich aber nicht auf die lösung meines problems.
meine ausgangslage IST FOLGENDE:
2 tabellen,
TABELLE 1: hat einen datenbereich von: D9:AJ49
in TABELLE 2,
(hab ich dank eures forums einen sverweis erstmalig zusammen gebracht)
ALS ERSTEN VERWEIS BENÖTIGE ich den Bereich D9:E49
UND funktioniert auch recht gut, da die entsprechenden daten (zahlen)ERSCHEINEN.
ich habe diese MATRIX in BENANNTEN BEREICH, unter bereich1530 abgespeichert.
deshalb sieht MEIN SVERWEIS wie folgt aus:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;bereich1530;2;FALSCH);"")
(DIE WENN-ABFRAGE ist, dass ich keine unschönen Fehlermeldungen erhalte, wenn nichts passendes gefunden wurde)
SOOOO und nun mein problem:
ICH würde nun eine einfache formel bzw EINE EINFACHE bedienung benötigen, dass jetzt bei der nächsten "abfrage" nun DIE MATRIX nicht mit Spalte D beginnt, somdern der nächsten.
(SPRICH SPALTE E; beim nächsten mal F UND SO WEITER ....)
Nun hab ich mir einen weiteren bereich angelegt (BEREICH1600; SO HEISST DIE NÄCHSTE SPALTE) DIESE IST NUN EBEN: E9:F49
BEREICH1630 wäre: F9:G49
UND SO WEITER .....
das ganze nützt mir aber nur bedingt etwas, da ich dennoch diesen namen (BEREICH1600) MANUEL in der formel(IM SVERWEIS) eingeben UND ändern müsste, unD in weitere folge dies auch nach unten auf weitere zellen kopieren müsste.
meine frage an die geschätztEn GURUS:
  • gibt es eine möglichkeit zb in einer freien zelle zb bereich1600 einzugeben, auf welches sich dann diE formel/der sverweis bezieht!?!?

  • oder gibt es gar eine "simplere" VARIANTE dass ich einfach steuern kann, ab welcher splalte die überprüfung stattfindet?

  • Bitte verzeiht mir die ausführliche beschreibung.
    ich will/wollt Euch halt nicht in der GLASKUGEL raten lassen.
    bin euch für jeden tip zur lösung sehr dankbar
    lg aus wien
    thomas
    SCREENSHOT DER TABELLE 1:
    Userbild
    screenshot der ausgabe um 15.30:
    Userbild
    SCREENSHOT DER AUSGABE UM 16:00
    Userbild

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: sverweis mit wechselnder matrix
    07.11.2017 03:21:33
    Rainer
    Hallo Thomas,
    du kannst SVERWEIS(A3,D9:E49,2,falsch) ersetzen durch INDEX(E9:E49,VERGLEICH(A3,D9:D49,0)).
    Den Bereich kannst du über weitere INDEX Formeln variabel gestalten.
    z.B. INDEX(INDEX(1:1048576,9,5):INDEX(1:1048576,49,5),VERGLEICH(A3,INDEX(1:1048576,9,4):INDEX(1:1048576,49,4),0))
    Die Werte für Spalte (hier 4 oder 5) und Startzeile (9) bzw. Endzeile (49) kannst du auch als Zellverweis schreiben.
    Gruß, Rainer
    AW: sverweis mit wechselnder matrix
    07.11.2017 03:24:44
    Rainer
    Noch ein Hinweis:
    du musst in den Formelbeispielen Komma(,) durch Semikolon(;) ersetzen, damit es im "deutschen" Excel funktioniert. Ich habe meins auf Komma umgestellt, weil ich parallel mit der englischen Version arbeite.
    Anzeige
    AW: sverweis mit wechselnder matrix
    07.11.2017 10:37:09
    Luschi
    Hallo thomas,
    Dir ist schon klar, daß es sich hier um ein Excel-Forum handelt und nicht um eine Kunstgalerie, in der nur Bilder hängen; was sollen da die SCREENSHOT - hier zählen nur harte Fakten in Form einer Excel-Demo-Datei.
    Aber mache es nicht so wie anderen Schlaumeier, die die Screenshots in eine Exceldatei hineinprojezieren und dann behaupten, alles richtig gemacht zu haben.
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    AW: sverweis mit wechselnder matrix
    07.11.2017 15:26:12
    thomas
    HELLO LUSCHI;
    Sorry, ich bin zum ersten mal hier und dachte mir dass mit screenshots DIE ERKLÄRUNG ein wenig verständlicher wird.
    ich werde mich IN ZUKUNFT hüten, dieses forum zur Ausstellung "MEINER GEMÄLDE" zu missbrauchen ;-))
    LG AUS WIEN
    THOMAS
    Anzeige
    AW: sverweis mit wechselnder matrix
    07.11.2017 15:21:26
    thomas
    hallo rainer,
    was bist du denn für ein "wunder-wuzzi"!?!?
    ich möchte mich vielmals, für diese rasche und kompetente lösung bei DIR bedanken.
    ... und das in aller HERRGOTTSNACHT!!!
    ich habe gestern bis 7 uhr noch daran gearbeitet, da mir (MIT MEINEM WISSEN) NICHT GLEICH ALLES KLAR WAR.
    ich habe jetzt allerdings die zahlen (BETREFFEND ZEILEN UND SPALTEN) MIT $-ZEICHEN versehen, dass sich diese beim runterziehen nicht verändern bzw erhöhen. ICH hoffe dass ist korrekt so?
    da ich es bis dato nicht hinbekomme - den verweis auf die andere tabelle - habe ich es jetzt mal unter tabelle 1 geschrieben. also eben nur in einer tabelle!!!
    MUSS mich irgendwo schlau machen wie und wo ICH den "verweis" AUF EINE ANDERE TABELLE, oder gar auf eine andere DATEI(!!!) IN DEINE INDEX-FORMEL INTEGRIEREN KANN.
    ... und da du so ein WUNDERWUZZI bist, gestatte mir noch eine FRAGE:
    In den unteren screenshots (ZB 1530) sieht man, dass ich in jeder zeille eine zelle gefärbt habe.
    dies resultiert, weil in der letzen Zelle EINER ZEILE ein wert kleiner 1 (null) steht:
    ICH WÜRDE ABER GERNE DIE LETZTE GANZE ZAHL EINFÄRBEN;
    sprich die matrix d5:K22 DURCHSUCHEN OB die nächste (RECHTE) spalte/zahl KLEINER 1 ist;
    ODER EBEN durchsuchen ob spalte x/Y einen wert KLEINER 1 hat und dann die nebenzelle (in dem fall dann die linke) EINFÄRBEN.
    nochmals, vielen lieben dank für deine lösung!!!
    ich hab so eine freude, dass dies nun variabel einsetzbar ist!!! (MITTELS ZELLENVERWEIS)
    LG; THOMAS
    Anzeige
    AW: sverweis mit wechselnder matrix
    08.11.2017 02:05:48
    Rainer
    Hallo Thomas,
    einfaches Beispiel, wir bilden in Tabelle1 die Summe aus einem Bereich in Tabelle2:
    =SUMME(Tabelle2!B3:B7)
    
    oder mit INDEX:
    
    =SUMME(INDEX(Tabelle2!1:1048576,3,2):INDEX(Tabelle2!1:1048576,8,2))
    
    Wobei es keinen Unterschied macht, ob man da die Tabelle angibt oder andere Excelmappen:
    =SUMME(INDEX([Mappe2]Tabelle1!1:1048576,3,2):INDEX([Mappe2]Tabelle1!1:1048576,8,2))
    
    und nun mit INDIREKT, um variable Tabellennamen (hier aus Zelle B1) benutzen zu können:
    =SUMME(INDEX(INDIREKT("'"&B1&"'!1:1048576"),3,2):INDEX(INDIREKT("'"&B1&"'!1:1048576"),8,2))
    
    da kannst du in B1 auch Tabellennamen oder Pfade mit Tabellennamen schreiben.
    Wegen deiner anderen Frage, da gibt es Lösungen mit bedingter Formatierung. Aber die gehen nur, wenn die Spalte mit dem gesuchten Wert fix ist, also immer Spalte K. Dann machst du eine bedingte Formatierung, nutzt die Formeleingabe und schreibst in Zeile 1:
    =$K1
    Diese Formatierung kannst du dann auf alle Zeilen weiterkopieren.
    Wenn aber immer erst ermittelt werden soll, welches die letzte Spalte ist, dann fällt mir spontan nur was mit VBA ein.
    In dem Fall erstelle aber bitte einen neuen Beitrag, das hat mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun. Dann kann evtl. auch jemand aus deiner Zeitzone schneller helfen.
    Gruß,
    Rainer
    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige