Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
22.09.2023 09:55:39
Lenny
Guten Tag zusammen

Ich versuche eine Formel zusammenzustellen, die mir abhängig von der Fläche und der Art der Deckung den Preis kalkuliert.

Mein erster Ansatz war die WENNUND Funktion zu verwendet. Ich habe aber schnell festgestellt, dass das x Verschachtlungen ergibt, die kaum nachvollziehbar sind.

Der zweite Ansatz war, leider erfolglos, mit dem SVERWEIS zu arbeiten. Trotz vielem Online-Suchen habe ich die Formel nicht zusammengebracht.
Mit einem Suchkriterium (Fläche ermitteln) funktioniert es, aber ich bekomme es nicht hin, das zwei Suchkriterium (Art der Deckung) in die Formel zu integrieren.

Hier habe ich euch noch eine Musterdatei, die meine Herausforderung veranschaulichen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/163036.xlsx

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Lenny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
22.09.2023 10:04:08
SF
Hola,
Fläche in K1, Belag in J1:
=SVERWEIS(K1;A11:F14;VERGLEICH(J1;A11:F11;1)+1;0)
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
22.09.2023 10:09:18
Alwin Weisangler
Hallo,

in B6 und runterziehen:

=WENNNV(SVERWEIS($D6;$A$12:$F$14;WENNS(A6=0;2;A6=10;3;A6=20;4;A6=100;5;A6=10000;6);FALSCH);"")

Der SVERWEIS war schon der richtige Gedanke. Du musst nur die Zuweisung des Spaltenindex wie WENNS an die Bedingungen knüpfen.

Gruß Uwe
AW: SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
22.09.2023 10:21:39
daniel
Hi
1. Verschiebe in deiner Preistabelle die Preise um eine Spalte nach links, so das eine AB-Tabelle entsteht, dh "ab 0m² kostet der Belag pro m² 100 €, ab 10m² kostet der Belag 80€ usw
Bislang ist deine Tabelle ein BIS-Tabelle, die Verweise von Excel erfordern aber AB-TAbelle, dh die Ergebniswerte müssen bei dem Suchwert stehen, ab dem sie gelten, nicht bis zu dem sie gelten, also immer beim kleinsten Wert.

2. die Preisermittlung läuft dann so:
=Index($B$12:$E$14;Vergleich(Belag;$A$12:$A$14;0);Vergleich(Fläche;$B$11:$E$11;1))


für Belag und Fläche bitte die entsprechenden Bezüge einsezten.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS mit zwei Suchkriterien
22.09.2023 10:40:17
Lenny
Ich danke euch für euere schnellen und hilfreichen Antworten respektive Lösungen. Der Ansatz von Daniel habe ich jetzt schlussendlich verwendet, da ich dahinter die Logik verstanden habe und diese jetzt für verschiede Berechnungen verwenden kann.

Gruss
Lenny

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige