Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle mit Kennwort - "ausgeblendet"

Betrifft: Zelle mit Kennwort - "ausgeblendet" von: Holger
Geschrieben am: 23.02.2013 10:19:26

Hallo zusammen, leider hat mir bisher niemand geantwortet... :-(

ich habe ein Formular mit Blattschutz.
in diesem Formular soll eine Zelle, bspw. "a1", nur dann bearbeitbar sein (Stichwort: "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten")
wenn ein richtiges Kennwort eingegeben wurde.

Jetzt die Stelle an der ich nicht weiterkomme: Das was in der Zelle steht soll auch nur nach erfolgreicher Kennwort-Eingabe sichtbar sein.

Ich würde das z.B. damit realisieren, dass ich zunächst die gleiche Schrift- und Hintergrundfarbe nehme und die Schriftfarbe sich dann ändert -
glaube das geht (nur) mit VBA, was aber meine VBA-Kenntnisse aktuell überfordert.

Bin für jegliche Lösung dankbar.
Gruß Holger

  

Betrifft: AW: Zelle mit Kennwort - "ausgeblendet" von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.02.2013 10:30:39

Hallo,

das bring nix, denn in der Bearbeitungszeile ist der Inhalt trotzdem sichtbar. Du könntest die Zelle sperren (Format - Schutz - Gesperrt) und dazu die EnableSelection - Eigenschaft der Tabelle auf xlUnlockedCells setzt. Dann kann, wenn du einen Blattschutz auf der Tabelle hast, die Zelle nicht angeklickt und damit der Inhalt nicht in der Bearbeitungszeile angezeigt werden.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Zelle mit Kennwort - "ausgeblendet" von: Holger
Geschrieben am: 23.02.2013 10:42:25

Hallo,

vielen Dank,
das nichts mehr zu sehen ist, auch nichts mehr in der Bearbeitungsleiste steht, kann ja über Blatt-Schutz "ausgeblendet" und "gesperrt" realisiert werden, dazu die gleiche Schrift- und Hintergrundfarbe.
Wie aber kann ich die Eingabe dann wieder für die Leute sichtbar machen, die das richtige Kennwort eingegeben haben, mit der diese eine Zelle geschützt wurde?! (Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten)

Oder gibt es hierfür vielleicht eine andere Lösung?

Grüße
Holger


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle mit Kennwort - "ausgeblendet""