Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Löschen ausgeblendeter Datensätze

Betrifft: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2004 13:37:15

Hallo Zusammen,

ich setze auf eine Tabelle mit ca. 3500 - 5000 Zeilen und 30 - 40 Spalten einen Autofilter, so das nur noch ca. 300 Zeilen sichtbar sind. Diese werden dann durch den Befehl:

Rows("6:5000").Delete

gelöscht. Mein Problem ist dabei, dass dieser Löschvorgang sehr lange dauert (ca. 10-15 Min.).

Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, alle Zeilen die Daten enthalten und sichtbar sind, schneller zu löschen.

Bin für jede Idee dankbar,

Gruß
Wolfgang

  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Reinhard
Geschrieben am: 01.09.2004 13:42:41

Hi Wolfgang,
ungetestet evtl so:
for each zelle in activesheet.specialcells(xlCellTypeVisible)
zelle.entirerow.delete
next zelle
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2004 13:58:51

hallo reinhard,

daran hab ich auch schon gedacht, jedoch bringt das keinen wirklichen Vorteil, da er mir auf diese weise bis zu einem bereich von zeile 60000 runter geht. Eigentlich komisch, weiß auch nicht wieso.

Den entsprechenden Bereich zu finden, ist auch nicht das große Problem, sonder die Tatsache, das das Löschen an sich so extrem lange dauert...

gruß
wolfgang


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2004 14:21:07

hallo reinhard,

daran hab ich auch schon gedacht, jedoch bringt das keinen wirklichen Vorteil, da er mir auf diese weise bis zu einem bereich von zeile 60000 runter geht. Eigentlich komisch, weiß auch nicht wieso.

Den entsprechenden Bereich zu finden, ist auch nicht das große Problem, sonder die Tatsache, das das Löschen an sich so extrem lange dauert...

gruß
wolfgang


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Reinhard
Geschrieben am: 01.09.2004 14:30:38

Hi Wolfgang,
wie wärs mit:
Sub Makro2()
Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Rows.Delete
End Sub

Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2004 15:30:41

Hallo reinhard,

Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber es dauert immer noch ewig.

Aber ehrlich gesagt, schlag ich mich schon so lange mit diesen Problem rum, das ich heute wohl überstunden machen und alles neu aufsetzen werd. Das ist das letzte was ich noch nicht getestet hab.

Ich lass den thread mal auf offen, vielleicht hat ja noch einer eine idee...


grüße
wolfgang


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Reinhard
Geschrieben am: 01.09.2004 15:39:51

Hi Wolfgang,
du hattest das Häkchen bei Frage noch offen vergessen, ist jetzt nachgeholt.
Ähem, du schreibst VBA gut, also hast du auch schon
Application.ScreenUpdating = False
enableevents usw aus und eingeschaltet?
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2004 17:08:43

hallo Reinhard,

also ich hab zwar überlegt ob ich gut anklicken soll, aber diese sachen hab ich schon alle berücksichtigt...

Gruß
Wolfgang


  


Betrifft: AW: Löschen ausgeblendeter Datensätze von: Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2004 17:08:53

hallo Reinhard,

also ich hab zwar überlegt ob ich gut anklicken soll, aber diese sachen hab ich schon alle berücksichtigt...

Gruß
Wolfgang


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Löschen ausgeblendeter Datensätze"