Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druck ausgeblendetes Blatt Spezialfall

Druck ausgeblendetes Blatt Spezialfall
21.05.2016 16:26:03
MB12
Hallo zusammen,
heute benötige ich Eure Hilfe bei einem Detail:
Mit Herber-Unterstützung habe ich diesen funktionierenden Code:
Option Explicit
Sub MakroDruck()
' mit Strg+d
Dim iActiveSheetNr%, iCount%, sPrüfText$, a%, sTab1$, sTab2$
iActiveSheetNr = ActiveSheet.Index
iCount = Sheets.Count
sPrüfText = [A1].Value
For a = iActiveSheetNr + 1 To iCount
If Sheets(a).[A1].Value = sPrüfText Then
With Sheets(iActiveSheetNr)
.PageSetup.PrintArea = "A:L"
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PageSetup.PaperSize = xlPaperA3
.PageSetup.Zoom = False
.PageSetup.FitToPagesWide = 1
.PageSetup.FitToPagesTall = 1
End With
With Sheets(a)
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PageSetup.PaperSize = xlPaperA4
.PageSetup.Zoom = False
End With
sTab1 = Sheets(iActiveSheetNr).Name
sTab2 = Sheets(a).Name
Sheets(Array(sTab1, sTab2)).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets(iActiveSheetNr).Select
Exit Sub
End If
Next a
End Sub
Hiermit rufe ich aus dem jeweils aktuellen Hauptblatt ein Zusatzblatt auf, beide sollen dann in einem Rutsch gedruckt werden -genauer gesagt: Der Druckdialog umfasst beide Blätter.
Vielleicht kennt ihr eine Lösung, wie dieser Ablauf funktionieren könnte, auch wenn das Zusatzblatt ausgeblendet ist. Ich weiß theoretisch, dass man dieses Blatt über den Code kurzfristig ein- und nach dem Drucken wieder ausblenden kann. Geht das auch, wenn das Makro nur wie hier bis zum Druckdialog geht (damit der User die Seitenansicht vor dem Druck zur Verfügung hat)?
Wenn das zu aufwändig wäre, müßte ich eben auf das Ausblenden der Zusatzblätter verzichten, ich schiebe sie dann ganz nach rechts.
Danke für Eure Unterstützung trotz des schönen Wetters.
Gruß
Margarete

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck ausgeblendetes Blatt Spezialfall
22.05.2016 15:55:49
Michael
Hi Margarete,
teste mal:
Option Explicit
Sub MakroDruck()
' mit Strg+d
Dim iActiveSheetNr%, iCount%, sPrüfText$, a% ', sTab1$, sTab2$
iActiveSheetNr = ActiveSheet.Index
iCount = Sheets.Count
sPrüfText = [A1].Value
For a = iActiveSheetNr + 1 To iCount
If Sheets(a).[A1].Value = sPrüfText Then
With Sheets(iActiveSheetNr)
.PageSetup.PrintArea = "A:L"
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PageSetup.PaperSize = xlPaperA3
.PageSetup.Zoom = False
.PageSetup.FitToPagesWide = 1
.PageSetup.FitToPagesTall = 1
End With
With Sheets(a)
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PageSetup.PaperSize = xlPaperA4
.PageSetup.Zoom = False
.Visible = True
End With
'         sTab1 = Sheets(iActiveSheetNr).Name
'         sTab2 = Sheets(a).Name
Sheets(Array(a, iActiveSheetNr)).Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Sheets(a).Visible = False
Sheets(iActiveSheetNr).Select
Exit Sub 'aha, nur immer das erste...
End If
Next a
End Sub
Den Umweg über die Blattnamen braucht's nicht, es geht auch mit den Nummern.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
Michael
P.S.: die erste Printarea mit A:L kommt mir komisch vor: ohne Zeilenangabe?!

Anzeige
warum nur, warum....
22.05.2016 16:36:10
MB12
...habe ich das nicht selbst mal ausprobiert? Die Lösung könnte einfacher nicht sein. Aber ich hatte eine Google-Lösung angepeilt, und die hätte so nicht funktioniert.
Lieber Michael, ich hätte dich entweder am Baggersee oder beim Weine vermutet - hab ganz herzlichen Dank, auch für die Vereinfachung.
Der Druckbereich "A:L" dient nur dazu, einige rechts befindliche Spalten nicht mit einzubeziehen. Jedes Hauptblatt hat aber eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen, und so erschien es mir am einfachsten - zumindest funktioniert es, da ich danach die Blätter jeweils auf A3 anpasse.
Morgen kann ich dem "GoLive" der Version 7.1 in Ruhe entgegensehen, (fast) alle Wünsche der Benutzer kann ich - vor allem Dank deiner Hilfe und anderer "Herbianer" - erfüllen.
Grüßle, Margarete
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige