Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makro, wenn Excel ausgeblendet ist?

Probleme mit Makro, wenn Excel ausgeblendet ist?
Kasimir
Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vorab eine Info zu meiner Datei. Hierbei wird Excel durch "Application.Visible = False" im Hintergrund gehalten und nur durch eine UserFormen gesteuert.
Nun habe ich ein Makro, mit dem Daten aus dieser ausgeblendeten Datei von einem Tabellenblatt in eine andere Exceldatei kopiert werden. Das Makro ist das nachfolgende:

Sub Objektliste_exportieren()
Dim Dateiname As String
Dim LastRow As Integer
Dim firstRow As Integer
Dim wkbObjekte As Workbook
Dim wkbMaster As Workbook
283 On Error GoTo ERRORHANDLER
285 bolExportObjektliste = True
286 Objekliste_wird_geöffnet = True
288 Call Programmbeschleunigung_ein
290 Application.Visible = True
292 Verzeichnis = Mid(ActiveWorkbook.path, 1, Len(ActiveWorkbook.path) - 8) & "Preislisten\"
294 LastRow = Sheets("Hilfstabelle").Range("E65536").End(xlUp).Row
296 Set wkbMaster = ThisWorkbook
298 Set wkbObjekte = Workbooks.Open(Verzeichnis & "\Objektverzeichnis.xls", Password:="flatino") _
300 wkbObjekte.Sheets(1).Columns("A:B").ClearContents
302 ThisWorkbook.Sheets("Hilfstabelle").Range("E1:F" & LastRow).Copy
303     wkbObjekte.Sheets(1).Range("A1").PasteSpecial
305 ThisWorkbook.Sheets("Hilfstabelle").Range("BN1:BN" & LastRow).Copy
306     wkbObjekte.Sheets(1).Range("C1").PasteSpecial
308 wkbMaster.Sheets("Leer").Activate
310 wkbObjekte.Close True
312 Set wkbObjekte = Nothing
313 Set wkbMaster = Nothing
315 Sheets("Leer").Activate
317 bolExportObjektliste = False
318 Objekliste_wird_geöffnet = False
319 Application.Visible = False
321 Exit Sub
'Prozedur beenden
325 Exit Sub
'Dieser Bereich wird abgearbeitet, sollte ein Fehler in Code auftretetn. Dann _
erscheint eine Bildschirmmeldung
ERRORHANDLER:
330 bolExportObjektliste = False
331 Objekliste_wird_geöffnet = False
332 Call Programmbeschleunigung_aus
333 Fehlerzeile = Erl
334 Fehlerort = "Makros_Objektinhaltsverzeichnis"
335 Fehlerereignis = "Objektliste_exportieren"
336 Logdatei_erzeugen
338 Application.Visible = True
End Sub
Das Makro funktioniert so, wie ich es aufgeführt habe im Moment. Wenn ich allerdings die Zeilen 290 und 319 lösche, dann funktioniert das nicht mehr. Durch den Befehl „wkbObjekte.Close True” in Zeile 310 wird die gesamte Datei geschlossen. Nur wenn ich am Anfang des Makros Excel einblende und am Ende wieder ausblende funktioniert es. Ich habe auch schon mit Windows(„xyz“) herum probiert, dass meine Ausgangsdatei wieder aktiviert ist, herum probiert, aber mit wenig Erfolg.
Weiß jemand, wie ich das realisieren kann, dass Excel sich im Hintergrund befindet, eine weiter Datei geöffnet werden kann, Daten kopiert werden und die gerade geöffnete Datei wieder geschlossen werden kann, ohne Excel komplett zu beenden? Ich wäre Euch sehr dankbar.
Gruß,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit Makro, wenn Excel ausgeblendet ist?
09.12.2009 16:26:53
fcs
Hallo Kasimir,
Activate und Select-Anweisungen für aktuell nicht sichtbare/anzeigbare Objekte führen in Excel zu Fehlern.
Lass die Zeilen 308 und 315 weg.
Wenn du in dem Blatt "Leer" noch Aktionen ausführen willst, dann muss du es einer Objektvariablen zuweisen.
Gruß
Franz
AW: Probleme mit Makro, wenn Excel ausgeblendet ist?
09.12.2009 17:49:31
Kasimir
Hallo Franz,
danke Dir für Deine Antwort. Allerdings hat Dein Vorschlag keine Änderung gebracht. Das komplette Excelprogramm wird immer noch geschlossen.
Noch jemand eine Idee?
Gruß,
Kasimir
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige