Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt zwischen Klammern entfernen

Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:22:35
Tom
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Szenario.
Über ein Warenwirtschaftssystem werden Daten (Speiseplan) in Excel exportiert, diese bestehen aus dem Text (z. B. Kaiserschmarrn mit Apfelmus), weiter werden in der gleichen Zelle auch Inhaltsstoffe reingeschrieben, und zwar immer Zahlen (Deklarationen) und verschiedenen Buchstaben (Inhaltsstoffe) in Kombination. Dies schaut dann so aus: Kaiserschmarrn mit Apfelmus (3,4,8,9,12,15,Fi,Gl,La,Gl1).
Die Zahlen und Buchstaben sind immer in Klammern gesetzt. Ich würde gerne den Inhalt mit samt den Klammern entfernen wollen, so dass nur das Gericht als solches in der Zelle steht. Bei hunderten von verschiedenen Gerichten mit den entsprechenden Deklarationen wird wahrscheinlich nur ein VBA-Code in Frage kommen. Ohne Unterstützung hier im Forum bekomme ich das aber nicht hin.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Bayern.
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:24:48
Oberschlumpf
Hi Tom,
kommt der Teil (Zahlen, Buchstaben) immer am Ende?
Möchtest du eine Formel. oder VBA-Lösung?
Ciao
Thorsten
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:32:59
Tom
Servus Thorsten,
es ist so; der Ausgabe-Text wird beim Export aus verschiedenen Komponenten (Hauptgericht, Beilage, Nachspeise usw.) zusammengesetzt,es gibt also auch Ausgabetexte mit mehrere Klammern mit den Deklarationen, die dann immer neben der Komponente stehen. Beispiel:
Hähnchenschnitzel mit Peppadew gefüllt (4,17,Gl,La,Gl1)auf BIO - Couscous (Gl,Sl,Gl1) oder
Paniertes Kabeljaufilet (Fi,Gl1,Gl,Sf)mit Sc. Remoulade (1,3,9,Ei)und Salatgarnitur (4,Sl).
Wenn es dafür eine Formel gibt, sehr gerne, ansonsten natürlich gerne auch eine VBA-Lösung.
Gruß Tom
Anzeige
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:40:20
Oberschlumpf
Hi Tom,
hmm...deine 2. Beschreibung unterscheidet sich doch von deiner 1. Beschreibung.
Kannst du bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei zeigen, in der einige Zeilen mit den Gerichtsbeschreibungen so enthalten sind, wie sie auch in deiner Originaldatei vorkommen?
Ich möchte nicht, dass du Originaldaten verwendest (wenn du das nicht möchtest), es können durchaus Fantasieprodukte sein.
Ich möchte aber, dass eben alle Möglichkeiten der Zahlen-Buchstaben- oder Buchstaben-Zahlen-Kombinationen in der Bsp-Datei vorhanden sind.
Denn ich kann nur auf Grund deiner Vorgaben eine Lösung entwickeln. Und wenn du in der Bsp-Datei etwas vergisst, was aber wichtig zu beachten ist, dann würde meine Lösungsidee nicht mehr passen.
Danke.
Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:54:29
Tom
Servus Thorsten,
ich habe den Tipp von Daniel verwendet, dieser erfüllt genau den Zweck. Vielen Dank für Dein Angebot, für mich eine VBA-Lösung zu entwickeln. Ist nun nicht mehr nötig.
Gruß Tom
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:39:52
Daniel
Hi
Per Formel schwierig.
Einfach hingegen mit der Menüfunktion Ersetzen
Ersetze (*) durch nichts, kein Haken bei "gesamten Zellinhalt verglichen.
Für VBA einfach mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß Daniel
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:51:35
Tom
Servus Daniel,
der Tipp mit dem Ersetzen war super! Genau das was ich benötige. Geht wunderbar.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Tom
Anzeige
jep, so gehts auch...gute Idee! ...owT
10.04.2020 17:55:40
Oberschlumpf

283 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige