Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Inhalt zwischen Klammern entfernen

Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:22:35
Tom
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Szenario.
Über ein Warenwirtschaftssystem werden Daten (Speiseplan) in Excel exportiert, diese bestehen aus dem Text (z. B. Kaiserschmarrn mit Apfelmus), weiter werden in der gleichen Zelle auch Inhaltsstoffe reingeschrieben, und zwar immer Zahlen (Deklarationen) und verschiedenen Buchstaben (Inhaltsstoffe) in Kombination. Dies schaut dann so aus: Kaiserschmarrn mit Apfelmus (3,4,8,9,12,15,Fi,Gl,La,Gl1).
Die Zahlen und Buchstaben sind immer in Klammern gesetzt. Ich würde gerne den Inhalt mit samt den Klammern entfernen wollen, so dass nur das Gericht als solches in der Zelle steht. Bei hunderten von verschiedenen Gerichten mit den entsprechenden Deklarationen wird wahrscheinlich nur ein VBA-Code in Frage kommen. Ohne Unterstützung hier im Forum bekomme ich das aber nicht hin.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Bayern.
Tom
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt zwischen Klammern entfernen
10.04.2020 17:24:48
Oberschlumpf
Hi Tom,
kommt der Teil (Zahlen, Buchstaben) immer am Ende?
Möchtest du eine Formel. oder VBA-Lösung?
Ciao
Thorsten
10.04.2020 17:32:59
Tom
Servus Thorsten,
es ist so; der Ausgabe-Text wird beim Export aus verschiedenen Komponenten (Hauptgericht, Beilage, Nachspeise usw.) zusammengesetzt,es gibt also auch Ausgabetexte mit mehrere Klammern mit den Deklarationen, die dann immer neben der Komponente stehen. Beispiel:
Hähnchenschnitzel mit Peppadew gefüllt (4,17,Gl,La,Gl1)auf BIO - Couscous (Gl,Sl,Gl1) oder
Paniertes Kabeljaufilet (Fi,Gl1,Gl,Sf)mit Sc. Remoulade (1,3,9,Ei)und Salatgarnitur (4,Sl).
Wenn es dafür eine Formel gibt, sehr gerne, ansonsten natürlich gerne auch eine VBA-Lösung.
Gruß Tom
Anzeige
10.04.2020 17:40:20
Oberschlumpf
Hi Tom,
hmm...deine 2. Beschreibung unterscheidet sich doch von deiner 1. Beschreibung.
Kannst du bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei zeigen, in der einige Zeilen mit den Gerichtsbeschreibungen so enthalten sind, wie sie auch in deiner Originaldatei vorkommen?
Ich möchte nicht, dass du Originaldaten verwendest (wenn du das nicht möchtest), es können durchaus Fantasieprodukte sein.
Ich möchte aber, dass eben alle Möglichkeiten der Zahlen-Buchstaben- oder Buchstaben-Zahlen-Kombinationen in der Bsp-Datei vorhanden sind.
Denn ich kann nur auf Grund deiner Vorgaben eine Lösung entwickeln. Und wenn du in der Bsp-Datei etwas vergisst, was aber wichtig zu beachten ist, dann würde meine Lösungsidee nicht mehr passen.
Danke.
Tschüss
Thorsten
Anzeige
10.04.2020 17:54:29
Tom
Servus Thorsten,
ich habe den Tipp von Daniel verwendet, dieser erfüllt genau den Zweck. Vielen Dank für Dein Angebot, für mich eine VBA-Lösung zu entwickeln. Ist nun nicht mehr nötig.
Gruß Tom
10.04.2020 17:39:52
Daniel
Hi
Per Formel schwierig.
Einfach hingegen mit der Menüfunktion Ersetzen
Ersetze (*) durch nichts, kein Haken bei "gesamten Zellinhalt verglichen.
Für VBA einfach mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß Daniel
Anzeige
10.04.2020 17:51:35
Tom
Servus Daniel,
der Tipp mit dem Ersetzen war super! Genau das was ich benötige. Geht wunderbar.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Tom
jep, so gehts auch...gute Idee! ...owT
10.04.2020 17:55:40
Oberschlumpf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Inhalt zwischen Klammern entfernen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Inhalt zwischen Klammern zu entfernen, kannst Du die Funktion „Ersetzen“ nutzen. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den Texten, aus denen Du die Klammern entfernen möchtest.
  2. Markiere die Zelle oder den Zellbereich, in dem Du den Inhalt löschen möchtest.
  3. Gehe zu Start > Ersetzen oder drücke Strg + H.
  4. Im Feld „Suchen nach“ gib ( *) ein. Achte darauf, dass Du das Leerzeichen nach der Klammer nicht vergisst.
  5. Lass das Feld „Ersetzen durch“ leer.
  6. Deaktiviere die Option „Gesamten Zellinhalt vergleichen“.
  7. Klicke auf Alle ersetzen.

Jetzt sind alle Inhalte in Klammern entfernt!

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Inhalt wird nicht entfernt.

• Lösung: Überprüfe, ob Du das Leerzeichen korrekt eingegeben hast und dass die Option „Gesamten Zellinhalt vergleichen“ deaktiviert ist.
  • Fehler: Nur der erste Inhalt wird gelöscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du im Suchfeld den Platzhalter * verwendest, um alle möglichen Inhalte zu erfassen.

Alternative Methoden

Wenn Du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst Du diesen Code verwenden:

Sub KlammernEntfernen()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        Zelle.Value = Trim(Replace(Replace(Zelle.Value, "(", ""), ")", ""))
    Next Zelle
End Sub
  1. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu.
  3. Kopiere den obigen Code hinein und schließe den Editor.
  4. Wähle die Zellen aus, auf die Du den Code anwenden möchtest.
  5. Führe das Makro aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Gerichte mit Klammern

Original: Hähnchenschnitzel mit Peppadew gefüllt (4,17,Gl,La,Gl1)

Nach Ersetzen: Hähnchenschnitzel mit Peppadew gefüllt

• Beispiel 2: Mehrere Klammern

Original: Paniertes Kabeljaufilet (Fi,Gl1,Gl,Sf) mit Sc. Remoulade (1,3,9,Ei)

Nach Ersetzen: Paniertes Kabeljaufilet mit Sc. Remoulade

Tipps für Profis

• Wenn Du Klammern über mehrere Zeilen entfernen möchtest, stelle sicher, dass Du den gesamten Bereich markierst, bevor Du die Ersetzen-Funktion anwendest.
  • Nutze die Funktion Suchen und Ersetzen regelmäßig, um Deine Daten schnell zu bereinigen.
  • Du kannst auch die Funktion Text in Spalten verwenden, um Daten zu trennen, falls die Klammern Teil eines größeren Textes sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie entferne ich Klammern aus einer Zelle, die mehrere Zeilen umfasst?
Antwort: Du kannst die oben beschriebene Methode für den gesamten Zellbereich anwenden, um alle Klammern zu entfernen.

2. Frage
Gibt es eine Formel, um den Inhalt in Klammern zu extrahieren?
Antwort: Ja, Du kannst die Funktion =TEIL(A1;FINDEN("(";A1)+1;FINDEN(")";A1)-FINDEN("(";A1)-1) verwenden, um den Inhalt zwischen Klammern zu extrahieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige