Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalt über mehrere zeilen prüfen

Spalteninhalt über mehrere zeilen prüfen
07.11.2019 10:14:01
Richie
Hallo,
und zwar habe ich eine Liste von Mitarbeitern zu denen es mehrere Zeilen mit unterschiedlichen "Kriterien" gibt.
Ich muss nun wissen, welcher Mitarbeiter allen Kriterien entspricht, da sich das ganze aber über mehrere Zeilen erstreckt und der Benutzer mehrfach vorkommen kann weiß ich nicht so recht wie ich das hinbekomme.
Anbei meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/132996.xlsx
Zu einem jeden Mitarbeiter im Arbeitsblatt "Kopf" muss ich wissen, ob dieser in dem Arbeitsblatt "Zeilen" in den Spalten B-E ein "Ja" drin stehen hat, nu dann soll in dem Arbeitsblatt "Kopf" ein "Ja" stehen, ansonsten "Nein.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und es gibt jemanden der mir helfen kann.
Vielen Dank
MfG Richie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalt über mehrere zeilen prüfen
07.11.2019 10:38:24
Klaus
Hallo Richie,
die Mitarbeitet in "Zeilen" wiederholen sich, Mitarbeiter 4 kommt drei mal vor - mit verschiedenen Befähigungen. Ich gehe mal davon aus das liegt an der Dateianonymisierung und alle Mitarbeiter sind einmalig. Desweitern gehe ich davon aus, dass die Sortierung von "Kopf" und "Zeile" identisch ist - das heisst, "Mitarbeiter1" steht in beiden Listen in Zeile 2. Dann ist es relativ einfach:
in Kopf B2
=WENN(ZÄHLENWENN(Zeilen!B2:E2;"ja")=4;"ja";"nein")
und runter kopieren.
Wenn die Listen nicht gleich sortiert sind, wird es etwas aufwendiger da dann erstmal per Vergleich die richtige Matrix für Zählenwenn gefunden werden muss.
in Kopf B2
=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Zeilen!$B$1:$E$1;VERGLEICH(A2;Zeilen!A:A;)-1;0;);"ja")=4;"ja"; "nein")
und runter kopieren.
Wenn in "Zeilen" tatsächlich die Mitarbeiter doppelt vorkommen, musst du dich nochmal melden und eine Regel aufstellen, welche Zeile per Mitarbeiter gilt.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Spalteninhalt über mehrere zeilen prüfen
07.11.2019 10:48:13
Richie
Hallo Klaus,
danke für deine schnelle Antwort, leider können die Mitarbeiter in "Zeilen" mehrfach in unterschiedlichen Kombinationen zu den Kriterien 1-4 vorkommen.
Es soll nur ein "Ja" bei dem Mitarbeiter ausgegeben werden, wenn in Summe in jeder der Kriterien min. 1 mal ein "Ja" drin steht.
Lässt sich das so überhaupt realisieren?
Danke
Richie
AW: z.B: mit FINDEN(), MMULT() u.a.m. ...
07.11.2019 11:07:32
neopa
Hallo Richi,
... vielleicht geht es auch einfacher, als mein folgender Lösungsvorschlag:
In B2: mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "Ja";;"nein" und
=1-WENNFEHLER(FINDEN(0;SUMMENPRODUKT(MMULT((Zeilen!B$2:E$99="ja")*(Zeilen!A$2:A$99=A2);{1000;100;10;1})))^0;0)
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, stimmt noch nicht owT
07.11.2019 11:18:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier fehlte noch TEXT() ...
07.11.2019 11:22:54
neopa
Hallo,
... jetzt so in B2:
=1-WENNFEHLER(FINDEN(0;TEXT(SUMMENPRODUKT(MMULT((Zeilen!B$2:E$99="ja")*(Zeilen!A$2:A$99=A2); {1000;100;10;1}));"0000"))^0;0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht einfacher und ...
07.11.2019 12:29:45
neopa
Hallo,
... berücksichtigt damit dann auch mehr als neun "ja" je Kriterium und Name. Formel ist nur etwas länger.
In B2:
=WENN(SUMME((SUMMENPRODUKT((Zeilen!B$2:B$99="ja")*(Zeilen!A$2:A$99=A2))=0) +(SUMMENPRODUKT((Zeilen!C$2:C$99="ja")*(Zeilen!A$2:A$99=A2))=0)+(SUMMENPRODUKT((Zeilen!D$2:D$99="ja") *(Zeilen!A$2:A$99=A2))=0)+(SUMMENPRODUKT((Zeilen!E$2:E$99="ja")*(Zeilen!A$2:A$99=A2))=0))=0;"Ja"; "nein")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht einfacher und ...
07.11.2019 13:30:47
Richie
Hallo Werner,
genau was ich gesucht habe! funktioniert einwandfrei, vielen, vielen Dank.
MfG
Richie
AW: bitteschön owT
07.11.2019 19:25:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige