Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jeden 2.ten Wert aus Zeile in Spalte untereinander

Jeden 2.ten Wert aus Zeile in Spalte untereinander
27.10.2015 08:54:45
Jo
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und in Excel eher nur mit absoluten Grundfunktionen vertraut.
Ich habe ein Problem, dass mich seit 1,5Tagen beschäftigt und ich nicht gelöst bekomme. Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, auch hier -aber ich bin nicht fündig geworden. Für euch warscheinlich eher weniger ein Problem :)
Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Tabellenblättern.
Aus dem ersten Tabellenblatt brauche ich jeden 2.ten Wert aus einer Zeile (z.B. A1,C1,E1,G1 usw.).
Diese Werte möchte ich dann in das zweite Tabellenblatt in eine Spalte direkt untereinander bringen (A1,A2,A3,A4 usw.).
Es sind eine Menge Werte, so dass ein manuelles verlinken leider zu aufwendig ist.
Leider weiß ich nicht, wie dies möglich zu machen ist.
Ich würde mich auf Antworten sehr freuen :)
Grüße aus dem Wupperland
Jo

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:
27.10.2015 08:59:34
...
Hallo Jo,
... folgende Formel: =INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE(A1)*2-1) ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Jeden 2.ten Wert aus Zeile in Spalte untereinander
27.10.2015 09:00:50
Daniel
Hi
diese Formel auf dem zweiten Blatt in Zelle A1 und dann nach unten ziehen:
=INDEX(Tabelle1!$1:$1;1;(ZEILE()-1)*2+1)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Jeden 2.ten Wert aus Zeile in Spalte untereinander
27.10.2015 09:04:45
Jo
Es funktioniert!
Herzlichen Dank!
Das ging aber schnell! :)
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jeden 2.ten Wert aus Zeile in Spalte untereinander holen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Tabellenblatt, aus dem du die Werte extrahieren möchtest (z.B. "Tabelle1").
  2. Wähle das zweite Tabellenblatt (z.B. "Tabelle2"), in das die Werte eingefügt werden sollen.
  3. Gib in Zelle A1 auf Tabelle2 die folgende Formel ein:
    =INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE(A1)*2-1)
  4. Ziehen die Formel nach unten, indem du das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle A1 greifst und nach unten ziehst, bis du die gewünschten Werte aus Tabelle1 hast.
  5. Überprüfe das Ergebnis: In Tabelle2 sollten jetzt jeden 2.ten Wert der ersten Zeile von Tabelle1 untereinander aufgelistet sein.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #BEZUG!
    Lösung: Stelle sicher, dass die Referenzen in der Formel korrekt sind. Überprüfe, ob "Tabelle1" tatsächlich der Name deines ersten Tabellenblatts ist und passe die Formel entsprechend an.

  • Fehler: Falsche Werte angezeigt
    Lösung: Vergewissere dich, dass du die Formel korrekt nach unten gezogen hast. Wenn du jeden 10. Wert nehmen möchtest, musst du die Formel entsprechend anpassen, z.B.:

    =INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE(A1)*10-10)

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, jeden 2.ten Wert aus einer Zeile zu extrahieren, besteht darin, die FILTER-Funktion zu verwenden (verfügbar in Excel 365):

  1. Gib in Zelle A1 auf Tabelle2 die folgende Formel ein:
    =FILTER(Tabelle1!$1:$1;MOD(SPIELZEILE(Tabelle1!$1:$1)-1;2)=0)
  2. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du große Datenmengen hast und die Werte dynamisch aktualisieren möchtest.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise in Tabelle1 folgende Werte in Zeile 1 hast:

A1: 1, B1: 2, C1: 3, D1: 4, E1: 5, F1: 6

Dann wird Tabelle2 nach der Anwendung der oben genannten Formel so aussehen:

A1: 1
A2: 3
A3: 5

Wenn du jeden 10. Wert nehmen möchtest, müsstest du die Formel anpassen, um die entsprechende Regel zu reflektieren.


Tipps für Profis

  • Verwende die Tabelle als Datenquelle: Wenn du oft mit Tabellen arbeitest, erwäge, deine Daten als Tabelle zu formatieren (Strg + T). Das macht die Arbeit mit Formeln einfacher.
  • Kombiniere Funktionen: Du kannst die INDEX-Funktion auch mit anderen Funktionen kombinieren, z.B. SVERWEIS oder WENN, um komplexere Analysen durchzuführen.
  • Nutze die neue dynamische Array-Funktionalität: Wenn du Excel 365 nutzt, kannst du mit dynamischen Arrays effizienter arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jeden 10. Wert aus einer Zeile extrahieren?
Du kannst die Formel wie folgt anpassen:

=INDEX(Tabelle1!$1:$1;ZEILE(A1)*10-10)

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die bereitgestellten Formeln sollten in den meisten neueren Excel-Versionen funktionieren. Ältere Versionen, die keine dynamischen Arrays unterstützen, benötigen möglicherweise alternative Ansätze.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige