Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten Makro Text in Spalten

Text in Spalten Makro Text in Spalten
12.08.2002 15:47:33
Folker
Wahrscheinlich kennt jeder das leidige Problem, dass Excel in manchen Zellen den Wert der in ihnen steht nicht richtig erkennt, also man weder ein Format zuweisen noch mit ihnen rechnen kann. Ich löse dieses Problem über Text in Spalten -> Feste Breite. Wenn die Breite den gesamten Text einfasst kommt als Ergebnis die gleiche Spalte raus nur mit brauchbaren Daten, quasi geglättet.
Nun zum Problem. Wenn man das manuell ausführt funktioniert es einwandfrei. Nun will ich das aber automatisch durchführen. Wenn man die Funktion aufzeichnet
Selection.TextToColumns Destination:=Range("S1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(0, 1)
und dann benutzt passiert leider gar nichts. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Spalten Makro Text in Spalten
15.08.2002 16:36:25
Otto
Hallo Folker,

ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen. Allerdings weiss ich wirklich nicht genau, was das soll.
Das Ergebnis, das Du schilderst, ist ist das Vertauschen von Tag und Monat in der amerikanischen Datumsdarstellung. Insofern müsstest Du beim 15.08.2002 dickere Probleme bekommen.
Nur ist die Auswahl der Option FesteBreite oder Getrennt völlig unerheblich. Wichtiger ist die Angabe des Analyseformats. Du hast mit 1 xlGeneralFormat gewählt, überlässt also Excel eine vernünftige Reaktion, was immer das ist. Da Du aber ein Datum liest, ist es doch viel sinnvoller, mit dem Analyseformat xlDMYFormat (4) zu arbeiten.
Sieh Dir außerdem mal an, wie die Zelle hinterher formatiert ist und sieh Dir mal an, was oben in der Bearbeitungsleiste steht, wenn Du im Feld selbst positioniert bist.

Gruß Otto

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige