Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros

Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
27.08.2004 17:22:20
VBA
Hallo,
ich hab ein Macro das den Vorhandenen Text einer markierten Zelle einliest, ein Wort vorne anfuegt, und das ganze dann wieder in die selektierte Zelle schreibt. Hier der Code:

Sub InsertFirst()
Dim Text As String
Dim Text2 As String
Text = ActiveCell.Value
Text2 = "Fitting, " + Text
ActiveCell.Value = Text2
End Sub

Das funzt auch, nun muss ich aber bei ca. 400 Zellen das Wort Fitting, vorne Einfuegen. Wie bring ich mein macro dazu das wort bei der selektierten zelle einzufuegen und danach eine zeile weiter runter zu gehen und das wort wieder einzufuegen usw. bis es am ende angekommen ist, sprich die naechste selectierte zelle leer ist?
Das ich ne schleife machen muss ist mir auch klar. Aber wie muss die aussehen? Ich hab von der Syntax von VBA ueberhaupt kein plan, nur von Java und C.
VBA dummi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
Boris
Hi VBA-Dummi (ich hätte mein Eltern ob solch eines Namens längst verklagt),
bezogen auf Spalte A:
Option Explicit

Sub fitting()
Dim C As Range
For Each C In Range("A1:A" & [a65536].End(xlUp).Row)
If Not IsEmpty(C) Then C = "Fitting, " & C
Next C
End Sub

Grüße Boris
AW: Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
27.08.2004 17:34:04
FloGo
Hallo VBA dummi :-)))
Mit dem Folgenden Code ist das kein Prob.:

Sub InsertFirst()
Dim i As Long, n As Long, zeile As Long, spalte As Long
spalte = ActiveCell.Column
zeile = ActiveCell.Row
n = Cells(65536, spalte).End(xlUp).Row
For i = zeile To n
Cells(i, spalte) = "Fitting " & Cells(i, spalte)
Next i
End Sub

FloGo
Anzeige
AW: Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
VBA
Danke FloGo dein Code hat super geklappt!
Danke auch an Boris, hab deinen leider nicht ausprobiert, da FloGo seiner funzt.
AW: Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
Boris
Hi,
hab deinen leider nicht ausprobiert
O.K. - aber du erwartest ja dann auch hoffentlich nicht, dass du von mir noch weiter Antworten auf andere Fragen erhälst (wobei ich das natürlich nicht unterscheiden kann, wenn du demnächst als "Mr. X" oder so auftauchst...)...
Grüße Boris
AW: Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
28.08.2004 11:30:10
FloGo
Hallo Boris
Ich denke er hat meinen Code genommen weil deiner nicht ganz die gestellte Aufgabe erfüllt!
Dein Code ist ja nur für die Spalte A!
FloGo
AW: Automatischer Spaltendurchlauf eines Macros
Boris
Hi FloGo,
ist mir doch egal, welchen Code er letztlich verwendet.
weil deiner nicht ganz die gestellte Aufgabe erfüllt!
Ich hab die Aufgabe jetzt nicht mehr im Kopf - aber das kann er mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" wohl nur herausfinden, wenn er den Code mal getestet hat. Und das ist ja wohl das Mindeste...
Grüße Boris
Anzeige

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige