Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen

Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen
27.08.2004 17:42:05
Ric
Hi Leute,
ich möchte in einigen Zellen Standardwerte haben, die von Anfang an drin sind. Jetzt soll ein Anwender die Inhalte der Zellen ändern können, aber durch Klicken auf einen Button sollen die Standardwerte wieder hergestellt werden. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen
27.08.2004 17:47:18
FloGo
Hallo Ric
Das geht so:
- Button über Steuerelemtente Toolbox einfügen (Symbolleiste!!!)
- Doppelklick auf den Button
- Im VBA Code Fenster, das sich im "Klick Ereignis" des Buttons öffnet, folgenden Code eintragen:
Range("A1")="Hallo du"
Range("A2")="Wie gehts?"
Range("A3")=123
Du kannst die einträge beliebig fortsetzten!
Range gibt immer die Zelle im Tabellenblatt an!
Texte in " "; Zahlen nicht!
Viel Erfolg!
FloGo
Anzeige
27.08.2004 17:55:27
Ric
Danke für die Antwort, ich gehe mal davon aus, dass ich die "Befehlsschaltfläche" aus der Toolbox einfügen muss. Ich habe den VBA Code eingefügt, jetzt passiert aber überhaupt nichts, wenn ich auf den Button klicke. Was muss ich jetzt noch machen?
27.08.2004 18:29:08
FloGo
Hallo Ric
Schau dir mal die Bsp. Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/10221.xls
Lad sie runter - öffnen - in den Steuerelementen gibt es ein Geo Dreieck, der Entwurfsmodus, doppelklick auf den Button und schon siehst du den Code!
Wenn du das genau so machst klappt das sicher!
FloGo
Anzeige
27.08.2004 19:00:57
Ric
Das habe ich ja alles verstanden, ich habe auch den Code eingegeben, aber wenn ich in Excel bin und mit der Maus auf diesen Button zeige, erscheint nur das Fadenkreuz, mit dem man Objekte verschieben kann. Aber der Sinn dieses Buttons ist ja, dass ich drauf klicke und irgend etwas passiert. Wenn ich drauf klicke, passiert nichts (genau wie bei deiner Beispieldatei). Es kann sein, dass ich irgendwas falsch verstanden habe, aber ich habe es genau so gemacht, wie du es gesagt hast.
Anzeige
Ric
Habe mein Problem grad selber gelöst. Bei mir war die Sicherheitseinstellung auf "Hoch" gestellt, deswegen hat es nicht funktioniert. Aber danke noch mal für die Hilfe.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Standardwerte mit einem Button in Excel zurücksetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Button einfügen:

• Öffne Excel und gehe zur Registerkarte "Entwicklertools".
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle die „Befehlsschaltfläche“ aus der Toolbox.
  2. Button positionieren:

• Ziehe den Button an die gewünschte Stelle in deinem Arbeitsblatt.
  3. VBA Code hinzufügen:

• Doppelklicke auf den Button. Es öffnet sich das VBA-Codefenster.
    • Füge den folgenden Code ein, um die Standardwerte wiederherzustellen:
    Sub Button1_Click()
       Range("A1") = "Hallo du"
       Range("A2") = "Wie geht's?"
       Range("A3") = 123
    End Sub
  4. Sicherheitseinstellungen prüfen:

• Stelle sicher, dass die Makros in den Excel-Sicherheitseinstellungen aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" > "Makroeinstellungen" und wähle die Option, die das Ausführen von Makros erlaubt.
  5. Button testen:

• Kehre zu deinem Arbeitsblatt zurück, klicke auf den Button und überprüfe, ob die Standardwerte in den Zellen erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button reagiert nicht:

• Überprüfe, ob du im Entwurfsmodus bist. Klicke auf "Entwurfsmodus" in der Entwicklertools-Registerkarte, um ihn zu deaktivieren.
  • Sicherheitseinstellungen:

• Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind. Bei hohen Sicherheitseinstellungen funktioniert der Excel zurücksetzen Button nicht.
  • Falsche Zellreferenzen:

• Vergewissere dich, dass die Range-Anweisungen die richtigen Zellen ansprechen.

Alternative Methoden

• Excel Reset Button erstellen:

• Du kannst auch eine Schaltfläche aus „Formen“ einfügen und diese mit einem Makro verknüpfen.
  • Excel Auswahlbutton:

• Verwende einen Auswahlbutton, um eine vordefinierte Auswahl zurückzusetzen.

Praktische Beispiele

• Um mehrere Zellen mit einem einzigen Klick zurückzusetzen, kannst du den Code erweitern:

Sub Button1_Click()
       Range("A1:A10").Value = Array("Wert1", "Wert2", "Wert3", "Wert4", "Wert5", "Wert6", "Wert7", "Wert8", "Wert9", "Wert10")
    End Sub
  • Mit einem Excel Bildlaufleiste zurücksetzen, kannst du die Sichtbarkeit auf den Anfang zurücksetzen, indem du das folgende Makro verwendest:

Sub ResetScroll()
       ActiveWindow.ScrollRow = 1
    End Sub

Tipps für Profis

• Nutze Formularsteuerelemente anstelle von ActiveX-Elementen, wenn du einfache Funktionen benötigst.
  • Verlinke den Excel zurücksetzen Befehl auf mehrere Buttons, um verschiedene Bereiche deines Arbeitsblattes zurückzusetzen.
  • Teste den Code regelmäßig, um sicherzustellen, dass er auch nach Änderungen in deinem Arbeitsblatt korrekt funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Button umbenennen?
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle „Text bearbeiten“, um den Namen zu ändern.

2. Kann ich mehrere Buttons erstellen, um verschiedene Werte zurückzusetzen?
Ja, du kannst mehrere Buttons erstellen und jeden Button mit einem anderen Makro verknüpfen, um unterschiedliche Zellen zurückzusetzen.

3. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Der Code sollte in den meisten aktuellen Versionen von Excel funktionieren, achte jedoch darauf, dass die Entwicklertools aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige