Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen

Betrifft: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen von: Ric
Geschrieben am: 27.08.2004 17:42:05

Hi Leute,
ich möchte in einigen Zellen Standardwerte haben, die von Anfang an drin sind. Jetzt soll ein Anwender die Inhalte der Zellen ändern können, aber durch Klicken auf einen Button sollen die Standardwerte wieder hergestellt werden. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

  


Betrifft: AW: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen von: FloGo
Geschrieben am: 27.08.2004 17:47:18

Hallo Ric

Das geht so:

- Button über Steuerelemtente Toolbox einfügen (Symbolleiste!!!)
- Doppelklick auf den Button
- Im VBA Code Fenster, das sich im "Klick Ereignis" des Buttons öffnet, folgenden Code eintragen:

Range("A1")="Hallo du"
Range("A2")="Wie gehts?"
Range("A3")=123
Du kannst die einträge beliebig fortsetzten!
Range gibt immer die Zelle im Tabellenblatt an!
Texte in " "; Zahlen nicht!

Viel Erfolg!
FloGo


  


Betrifft: AW: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen von: Ric
Geschrieben am: 27.08.2004 17:55:27

Danke für die Antwort, ich gehe mal davon aus, dass ich die "Befehlsschaltfläche" aus der Toolbox einfügen muss. Ich habe den VBA Code eingefügt, jetzt passiert aber überhaupt nichts, wenn ich auf den Button klicke. Was muss ich jetzt noch machen?


  


Betrifft: AW: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen von: FloGo
Geschrieben am: 27.08.2004 18:29:08

Hallo Ric

Schau dir mal die Bsp. Datei an:

https://www.herber.de/bbs/user/10221.xls

Lad sie runter - öffnen - in den Steuerelementen gibt es ein Geo Dreieck, der Entwurfsmodus, doppelklick auf den Button und schon siehst du den Code!
Wenn du das genau so machst klappt das sicher!
FloGo


  


Betrifft: AW: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen von: Ric
Geschrieben am: 27.08.2004 19:00:57

Das habe ich ja alles verstanden, ich habe auch den Code eingegeben, aber wenn ich in Excel bin und mit der Maus auf diesen Button zeige, erscheint nur das Fadenkreuz, mit dem man Objekte verschieben kann. Aber der Sinn dieses Buttons ist ja, dass ich drauf klicke und irgend etwas passiert. Wenn ich drauf klicke, passiert nichts (genau wie bei deiner Beispieldatei). Es kann sein, dass ich irgendwas falsch verstanden habe, aber ich habe es genau so gemacht, wie du es gesagt hast.


  


Betrifft: AW: Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen von: Ric
Geschrieben am: 27.08.2004 19:55:47

Habe mein Problem grad selber gelöst. Bei mir war die Sicherheitseinstellung auf "Hoch" gestellt, deswegen hat es nicht funktioniert. Aber danke noch mal für die Hilfe.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit Button auf Standardwerte zurücksetzen"