Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eingefügte Zeilen rückgängig machen bzw löschen

eingefügte Zeilen rückgängig machen bzw löschen
14.12.2016 16:21:36
Sandja
Hallo Zusammen
Ich habe auf der TB1 eine Vorlage. Diese Vorlage kopiere ich in die TB2. Die Vorlage kann mehrmals eingefügt werden (Button mehrmals betätigen). Wie kann ich die eingefügte Vorlage wieder rückgängig machen oder löschen, wenn ich zu viel auf den Button gedrückt habe?
Option Explicit
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim Vorlage As String
Dim ZelleLinksObenVorlage As String
Dim ZelleRechtsUntenVorlage As String
Dim SpalteKopie As String
Dim ZeileKopie As Integer
Dim Kopie As String
Dim AbstandEintrag As Integer
On Error GoTo Ende1
Application.ScreenUpdating = False
Kopie = ActiveSheet.Name
' *** Anweisung für das Kopieren von der Tabelle "Vorlage1" ***
' Feste Angaben für das Kopieren der Tabelleninhalte
Vorlage = "Tabelle1"
ZelleLinksObenVorlage = "A1" '
ZelleRechtsUntenVorlage = "F10"
SpalteKopie = "A"
AbstandEintrag = 11
ZeileKopie = Sheets(Kopie).Range(SpalteKopie & "1")
If ZeileKopie 
Danke im Voraus für die Hilfe
Grüsse Sandja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weniger draufdrücken ;-)
14.12.2016 16:26:43
Matthias
Hallo,
schau Dir mal Application.Undo an.
Ist aber in Schritten begrenzt auf die Einstellungen aus der Registry.
Gruß Matthias
AW: weniger draufdrücken ;-)
14.12.2016 18:05:37
Sandja
Hallo Matthias
Danke für den Tip. Leider bin ich einen totalen Neuling auf diesem Gebiet und weiss überhaupt nicht wo ich die in meinem Code einfügen muss.
Kannst du mir nochmals helfen?
Danke Gruss Sandja
AW: weniger draufdrücken ;-)
14.12.2016 18:53:22
Matthias
Hallo
Application.Undo macht eigentlich das Gleiche als wenn Du in Excel auf Rückgängig machen klickst, oder Strg+Z drückst.
Userbild
Einfach in ein Modul schreiben und einem Button zuweisen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: weniger draufdrücken ;-)
14.12.2016 19:47:05
Sandja
Hallo Matthias
Ich habe folgenden Code in ein Modul eingetragen:
Private Sub CommandButton2_Click()
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End Sub
Aber es kommt immer eine Fehlermeldung:
Die Methode Undo für das Objekt _Application ist fehlgeschlagen.
Beim Debuggen ist dann immer Application.Undo gelb
Was mache ich falsch?
Kann dich das nicht in meinen oberen Code eingeben?
Danke Gruss Sandja
dann gibts evtl. keine Rückgängigmachen-Option
14.12.2016 20:02:39
Matthias
Hallo
Schau mal vorher an ob der Pfeil, wie im letzten Bild aktiviert oder deaktiviert ist.
Ist er deaktiviert (grau) gibts auch keine Option etwas rückgängig zu machen.
Da man aber mit Application.Undo etwas rückgängig machen will
und/oder es nicht rückgängig zu machen gibt,
kommt eine Fehlermeldung wenn man diese nicht vorher abfängt oder unterdrückt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann gibts evtl. keine Rückgängigmachen-Option
14.12.2016 20:27:08
Sandja
Danke für deine Hilfe. Es ist Grau. Dann muss ich mir eine andere Lösung suchen.
Schönen Abend
Gruss Sandja
Nach Makro-Aktion kein Rückgängig möglich
15.12.2016 10:10:22
Daniel
Hi
Makroaktivitäten werden nicht im Rückgängigspeicher von Excel hinterlegt.
Dh. alle Makroaktionen können nicht rückgängig gemacht werden und auch alle zu vor erfolgten manuellen Aktionen nicht.
Du wirst dir also ein Makro erstellen müssen, welches die zuviel eingefügten Vorlagen wieder löscht.
Gruß Daniel
AW: Nach Makro-Aktion kein Rückgängig möglich
15.12.2016 11:09:36
Sandja
Hi Daniel
Danke für deine Info. Ich weiss nur nicht wie ich dieses Makro erstellen muss, das mir die zu viel eingefügte Vorlage ausschneidet und in eine anderes Blatt überträgt. Das Problem ist, dass ich Kontrollkästchen aus dem Formularsteuerelement eingefügt habe und diese mit löschen nicht verschwinden. Auch kann ich keine definitive Zeilenangabe machen. Sondern es müsste die Letzte Zeile in den Spalten A bis F finden danach die letzte Zeile und die 5 Zeilen oberhalb markieren und aus zuschneiden
Hast du mir eine Idee?
Leider bin ich einen Totalen Anfänger und habe bei beidem keine Ahnung wie ich dies mache.
Gruss Sandja
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige