Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist heute ein Blatt eingefügt worden?

Ist heute ein Blatt eingefügt worden?
10.03.2024 11:28:28
MiVidaLoca
Fülle per vba eine Listbox mit allen Datenblätter.
Funktioniert bestens.
Würde nun gerne, das nur die Blätter aufgelistet werden die heute eingefügt wurden.
Kann das Einfügedatum eines Blattes überhaupt ausgelesen werden?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann Einfügedatum eines Blattes überhaupt ausgelesen werden?
10.03.2024 11:50:48
RPP63
Prinzipiell nicht!
Da Du ohnehin VBA verwendest, könntest Du das Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object) in DieseArbeitsmappe nutzen, um das Erstelldatum "irgendwohin" zu schreiben.
Das kann eine (ausgeblendete) Zelle sein.
Ich würde dafür die Worksheet.CustomProperties-Auflistung nehmen:
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)

Sh.CustomProperties.Add "Datum", Date
End Sub

Ausgelesen wird diese (gut versteckte) Eigenschaft mittels
Debug.Print Tabelle3.CustomProperties(1).Value

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Ist heute ein Blatt eingefügt worden?
11.03.2024 20:11:11
MiVidaLoca
So nun auch noch vergessen "Frage noch offen" anzuklicken.
AW: Ist heute ein Blatt eingefügt worden?
11.03.2024 22:10:16
Onur
DAS kann ich dir anbieten:
Versuch jetzt mal, auf irgend eine Art und Weise ein Blatt einzufügen. :)

https://www.herber.de/bbs/user/167942.xlsm
AW: Ist heute ein Blatt eingefügt worden?
11.03.2024 23:38:23
MiVidaLoca
Lieber Onur,

leider habe ich noch keine Möglichkeit dir ein Hervorragend für deinen Beitrag zu geben, somit, auf diesem Wege:
Hervorragend.

Und vor allem auch danke für eine andere Sichtweise (von wegen Workbook.NewSheet-Ereignis).
Gerne !
11.03.2024 23:45:55
Onur
Immer wenn ein Blatt (egal wie) eingefügt wird, wird das neue Blatt aktiviert....
Anzeige
Gerne !
11.03.2024 23:50:30
Onur
Um alle bereits existierende Blätter mit aufzunehmen, einfach die Liste leeren, Blatt wechseln und wieder zurückwechseln.
AW: Gerne !
11.03.2024 23:58:43
MiVidaLoca
Top
:-)
Wobei:
10.03.2024 12:57:10
RPP63
Wenn ich aber so etwas lese:
Würde nun gerne, das nur die Blätter aufgelistet werden die heute eingefügt wurden.
dann frage ich mich, ob euer Konzept stimmig ist.
AW: Kann Einfügedatum eines Blattes überhaupt ausgelesen werden?
11.03.2024 19:51:08
MiVidaLoca
Hallo Ralf,

bitte entschuldige, keine Absicht.
Vielen Dank auch für deine Anregung.
Habe das Workbook.NewSheet-Ereignis mal getestet mit, leider, diesem Ergebnis (somit wäre Grundsätzlich dein Vorschlag sehr passend gewesen, aber):
Der fängt nur ab, wenn ein Blatt im Workbook selbst hinzugefügt wurde.
Ein über ein anderes Workbook kopiertes/verschobenen Blatt wird nicht erkannt im Ereignis. (So zumindest auch die Schlussfolgerung beim excelforum.com Forum)
Soweit meine "eingeschränkten" VBA Kenntnisse.
Bisher kann ich es nur abfangen, wenn ich auf das + klicke und damit ein neues Blatt einfügen.
Das hilft mir leider nichts.
Cool fand ich bisher, öffne den aus dem CRM erstellte Excel-Report, verschiebe das Blatt in die "Berechnungsdatei" und der nun leere Excel-Report schließt sich (dann der Rest mit Datum setzen etc.)
Jemand eine Idee, wie ich das Verschieben aus einem anderen Workbook abfangen kann?
Alternativ: verstehe das Workbook.NewSheet-Ereignis gar nicht und somit in dem Bereich ein DAU 😉.
Anzeige
AW: Wobei:
10.03.2024 20:24:48
MiVidaLoca
Was soll an dem Konzept falsch sein?
Da du anscheinend den absoluten Überblick über meine Gedanken, bzw. ein besseres Konzept hast, freue ich mich über die Vorstellung und wie die Umsetzung aussieht. 😉
Wobei ich noch am besten deine Unterstellung finde "euer". Das entstamm lediglich meinen Gedanken, keine weitere Person war beteiligt. Somit gibt es nur ein "meine" und kein "eure".

Mein Konzept ist:
Liste alle Blätter auf, die heute eingefügt wurden. Gibt es keins von heute, dann zeige kurze Meldung das keine Blätten von heute existieren und somit alle angezeigt werden, und zeige alle an.

Freue mich aber über dein kreativeres Konzept. Kann ja sein daß ich mich in etwas falsches verrenne. 😀
Wobei ich es immer noch sexy finde alle Blätter aufzulisten die heute eingefügt wurden.
Alternativ frage ich bei den Personen nach wann ein Blatt eingefügt wurde und Liste dann nur diese auf. 😀 😉
Bedingt aber zu wissen, wann (Datum) ein Blatt eingefügt wurde.

Getreu dem Motto, alles was du in Worte fassen kannst, könnte umgesetzt werden. 😉
Anzeige
AW: Wobei:
10.03.2024 22:06:51
Onur
Erstelle ein separates verstecktes Blatt und lass dort vom Workbook_NewSheet-Event eintragen, wer wann ein neues Blatt eingefügt hat.
AW: Wobei:
11.03.2024 04:44:21
RPP63
Nachdem Du ja lediglich mein "Wobei" sezierst:
Meinen Beitrag darüber kommentierst Du nicht, weil?
AW: Wobei:
10.03.2024 22:47:31
MiVidaLoca
Onur
10.03.2024 22:06:51
AW: Wobei:
Erstelle ein separates verstecktes Blatt und lass dort vom Workbook_NewSheet-Event eintragen, wer wann ein neues Blatt eingefügt hat.

Hallo Onur,

Vielen Dank, so was in der Art dachte ich mir auch.
Wobei ich nun folgendes, zum Ablauf, prüfen werde:
In einem CRM wird ein Bericht geöffnet, dann auf eine Schaltfläche geklickt die das ganze als Excel Datei exportiert.
Über den Downloadbereich des Browsers wird diese geöffnet.
Die hier in Frage stehende Berechnugs-Datei ist geöffnet.
Per Rechtsklick in der Exportdatei auf den Reiter wird das Blatt in die Berechnungsdatei verschoben.
Entweder gibt die Person die den Export macht vor dem Verschieben das Datum in dem zu exportierenden Blatt in einem bestimmten Bereich ein (meine Idee vorm Lesen deiner Antwort, wobei hierbei immer noch der User als Fehlerquelle fungiert (Datum vergessen einzutragen)), besser,
Ich fange über Workbook.NewSheet-Ereignis ab das ein neues Blatt eingefügt wurde, setze darüber das Datum automatisch, welches ich dann zum befüllen der Listbox abfrage.
Klingt kompliziert, ergibt aber für mich Sinn.
Ob deine Variante, ...verstecktes Blatt.., besser ist als mein Kauderwelch werde ich mal Testen. 😉

Besten Dank für diese gedanklich Anregung. Gracias!
Anzeige
AW: Wobei:
10.03.2024 22:56:09
Onur
Wenn das Erstelldatum sowieso auf das Blatt gehört (und nicht vom User gelöscht wird), ist deine Version besser.
Aber das mit dem separaten Blatt hätte den Vorteil, dass du, ohne lange zu suchen, sofort siehst, welche Blätter neu sind (wenn du auch noch Hyperlinks auf die Blätter generierst, sofort drauf springen).
Man könnte aber auch Beides kombinieren.
AW: Wobei:
10.03.2024 23:18:27
MiVidaLoca
Mal sehen.
Ich will es möglichst DAU sicher haben 😉
Bei meiner Variante müsste der User das Datum vor dem Verschieben eingeben.
Mit deinem Vorschlag Workbook.NewSheet-Ereignis versuche ich entweder ins neu hinzugefügt Blatt das Datum zu setzen (Und das von einem DAU 😉 😀 😉), alternativ deine Lösung.
Du hast mir hier schon mal, bei einem anderen Thema, genial geholfen!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige