Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combox wird an falscher Stelle eingefügt

Combox wird an falscher Stelle eingefügt
19.04.2020 16:03:50
Markus
Hallo Zusammen,
Ich habe einen VBA-Code geschrieben, der unter anderem Comboboxen kopiert und sie an einer definierten Zellposition einfügt. Leider ist die erste kopierte Combobox immer an der falschen Position. Die anderen stimmen. Ich denke dort liegt ein Fehler von Excel vor, da der Code in meinen Augen stimmen sollte.
Die Datei ist angehangen. Das Problem tritt auf, nach dem der grüne OK-Button betätigt wurde.
Der Fehler muss sich irgendwo zwischen Codezeile 31 und 57 abspielen.
Die Combobox liegt sichtbar an der falschen Position, und sollte sich eigentlich perfekt in Zelle M18.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe,
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/136861.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
19.04.2020 17:21:22
eifeljoi5
Hallo
Mache eine vernünftige Intelligente Tabelle, dann hast du solches Problem nicht.
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
19.04.2020 18:01:15
Herbert
Hallo Markus,
kein Mensch braucht "intelligente Tabellen"! Schau dir mal meinen Vorschlag an. Bei mir hat er das einwandfrei gemacht (s.Bild).
https://www.herber.de/bbs/user/136869.xlsm
Userbild
Servus
AW: Kein Mensch .....
19.04.2020 18:27:48
eifeljoi5
Hallo
So kann man es auch machen war mir schon bewusst, aber ich bleibe trotzdem dabei.
AW: Kein Mensch .....
19.04.2020 18:27:48
eifeljoi5
Hallo
So kann man es auch machen war mir schon bewusst, aber ich bleibe trotzdem dabei.
Anzeige
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
19.04.2020 18:43:53
Markus
Danke für die große Hilfe Herbert, läuft perfekt und genau so wie ich es brauche!
Danke auch eifeljoi5 für die Anregung.
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
19.04.2020 18:47:09
Herbert
Hallo Markus,
gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
Übrigens: Schau dir mal meine Code-Aufbau an, der ist wesentlich kürzer und auch übersichtlicher. Falls du dazu Fragen hast, dann her damit! ;o)=)
Servus
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
20.04.2020 17:00:46
Markus
Hallo Herbert,
Ich habe deinen Code schon genauer angesehen und deinen Aufbau zu großen Teilen in meinen Code übernommen. Lediglich die Variablen g´habe ich nicht geänderdt, da mir der Aufwand zu groß wäre. Dies werde ich in zukünftigen Projekten aber definitiv berücksichtigen!
Anzeige
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
20.04.2020 17:04:01
Herbert
Hallo Markus,
alles klar! Und nochmals danke für die Rückmeldung!
Servus
AW: Combox wird an falscher Stelle eingefügt
19.04.2020 19:46:39
onur
"kein Mensch braucht "intelligente Tabellen"!" - Endlich mal Jemand, der das genauso sieht wie ich.
kein Mensch braucht "intelligente Tabellen"! soso
20.04.2020 12:09:23
EtoPHG
Hallo Herbert,
Unvernünftige Menschen sicher nicht.
Vielleicht vernünftige Archäologen, die sich immer noch mit Excel 2.0 beschäftigen?
Die dann allerdings den Damaligen Entwickler und Anwendern eine gewisse "Intelligenz" absprechen.
Mit der Einstellung solltest du eine EBTG (Excel-Brauchtums-Trachten-Gruppe) gründen ;-)
Gruess Hansueli
Definierte Tabellen (DefTab)
20.04.2020 14:58:48
Luc:?
Von intelligent mag ich im Zusammenhang mit einem menschgemachten Pgm nicht sprechen, Hansueli;
in VBA bleiben es ja auch ListObjects, nur, dass sie im Vgl mit Xl11/2003 in der Fktionalität etwas erweitert wurden. Letztlich geht das Ganze ja auf die alte Möglichkeit zurück, in Xl neben Adressen und Namen auch Bezeichnungen von Spalten und VorspaltenZeilen verwenden zu können., was ich damals mitunter auch genutzt hatte. Aus Nutzersicht kann es also im Prinzip keine sachlichen Einwände gg diese Möglichkeit geben. Letztlich kommt sie ja auch denjenigen entgegen, die sich mit Fmln schwer tun.
Sowohl aus VBA- als auch aus PowerUser-Sicht gibt es aber Probleme bzw Auffälligkeiten, die diese Form als eine Art „Fremdkörper“ erscheinen lassen, weil sie bestimmte ExternZugriffe veruneinheitlichen kann. Greift man in DefTab-externen Fmln auf Zellen von DefTabs zu, kann man ganz unterschiedliche Notationsweisen erhalten, je nachdem, ob und worauf man klickt oder ob man dann die ggf ungünstige FmlForm per Maus zieht. Primär erhielte man bei Klick eigentlich eine DefTab-übliche Form, sofern es sich um Zellen von EinzelZeilen handelt. Bei Zellen von (aktuellen) BlockZeilen (Block=mehrere Zeilen) wählt Xl die klassische AdressForm, weil es offensichtlich kein externes Indizierungssystem für solche Zeilen gibt. Man müsste das mit INDEX selber vorsehen. Das war in der klassischen Bezeichnungs­verwendungs­variante (Vorspalten-ZeilenTexte) nach meiner Erinnerung transparenter gelöst. Für bestimmte VBA-Anwendungen (zB Fml-Doku & -Analyse) ergeben sich folglich zusätzliche Hürden, denn man muss nun alle diese Möglichkeiten auch noch berücksichtigen (für DefTab-internes und -externes Auftreten). Das macht es nicht gerade leichter und aus dieser Sicht ist das Gegrummel mancher Leute schon zu verstehen, vor allem, wenn man bedenkt, dass etliche schon mit VerbundZellen (ob Fml oder VBA) so ihre Probleme haben.
Im Prinzip also alles toll, wenn man mitunter nicht bemerken würde, dass bei allem schönen Neuen nicht immer zuende gedacht wurde und eigentlich anderes als der User-Nutzen der eigentliche Beweggrund ist. Das sieht man einerseits schon bei AGGREGAT und andererseits bei PQ. Neue Fktt, Tools und Features sollen es wohl in 1.Linie der Konkurrenz schwer machen, in 2. die KundenBindung stärken und in 3. ggf auch die VBA-Bastler und einen Teil der -Profis abschrecken. Warum wohl hat man sonst nun noch eine weitere (Nutzer-)Sprache erfunden, M, die 4. nach der alten MakroSprache, VBA und VB.net‽ Die Uneinheitlichkeit wird also größer statt kleiner, auch zu bemerken an der offensichtlich anderen Regie für neue Fktt, die anscheinend einen eigenen Cluster in Xl bilden, was aber in VBA nicht auffällt. Aber so bleiben uns hoffentlich die realen alten Xl-Alleinstellungsmerkmale bei Berechnungen ggüber der Konkurrenz erhalten. Ich fürchte nur, dass eines Tages alle alten Fktt durch neue ersetzt sind und Xl dann wie alle anderen rechnet…
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
und vor 20 Jahren brauchte auch niemand
20.04.2020 15:03:07
Daniel
Smartphones.
und heute hat jeder eines und die Dinger sind kurz davor, für die meisten Menschen den PC überflüssig zu machen.
AW: und vor 20 Jahren brauchte auch niemand
20.04.2020 15:12:32
onur
Von wegen - die Leute haben zwar zigfaches mehr an Rechnerleistung in der Hosentasche als die NASA damals bei der Mondlandung - aber was machen sie damit?
Katzenvideos gucken, ihre Selfies posten, CandyCrush spielen und WhatsApps schicken.
In vielen Fällen sind die Phones smarter als ihre Besitzer.
AW: und vor 20 Jahren brauchte auch niemand
20.04.2020 15:36:42
Daniel
sag ich doch, das sind genau die Dinge, die man vor 20 Jahren am PC gemacht hat.
heute geht's halt mit dem Hosentaschen-PC
und vor WhatsApp hat man halt stundenlang telefoniert, Groschenheftchen gelesen und Bilder mit billigen Minikameras geschossen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige