Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

F11 - Diagramm eingefügt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: F11 - Diagramm eingefügt von: Jonathan
Geschrieben am: 26.01.2010 00:40:56

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich habe eine umfangreiche "Datenbank" erstellt und beschäftige mich nun das erste Mal so richtig mit PivotTabellen. Nach der Erstellung eines PivotDiagrammes habe ich F11 gedrückt - hatte im Kopf, dass dies den Vollbildmodus einschaltet - statt dessen erstellte Excel mir ein Diagramm ohne PivatTabelle.

Das ist wirklich klasse, genau das brauchte ich - ohne den Datenbereich der Tabelle.

Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:

1) wie kann ich die Feldliste einblenden?
2) wo sicnd die Datenbereiche des Diagrammes?
3) wie kann ich die Beschriftungen der Spalten unter die Werte bringen? Ich habe mich "totgesucht" ;-)
4) ganz wichtig: was passiert beim Drücken von F1 genau? Wie kann ich ein Diagramm in dieser Art manuell einfügen?

zu 3) habe ich eine Grafik eingefügt. Ich möchte die Werte richtig als Spaltenbeschriftungen unter den Daten stehen haben



Ich danke Euch!

LG

Jonathan

  

Betrifft: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 26.01.2010 01:03:32

Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: Jonathan
Geschrieben am: 26.01.2010 01:10:11

Hey,

ich kenne nur noch:
F11: Chart vom markierten Bereich.

Aber Excel 2007 hat mir nen Chart aus Pivot Daten erstellt... wo die herkommen?


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: fcs
Geschrieben am: 26.01.2010 05:03:25

Hallo Jonathan,

1) wie kann ich die Feldliste einblenden?
Diagramm anklichen - PivotCharttools - Analyse

2) wo sicnd die Datenbereiche des Diagrammes?
Der Datenbereich des Diagramms ist der vom zugehörigen Pivot-Tabbericht belegte Datenbereich. Da kannst du bei einem pivotbasierten Diagramm nichts dran ändern.

3) wie kann ich die Beschriftungen der Spalten unter die Werte bringen? Ich habe mich "totgesucht" ;-)
Bei diesen Texten handelt es sich wohl um eine Datenbeschriftung. Diese kann via Datenbeschriftung formatieren nur oberhalb der horizontalen Kategorieachse an verschiedenen Positionen positioniert werden. Du muss deine Pivotdaten umgruppieren (Spalten und Zeilen im Pivotbericht vertauschen, so das deine Beschriftungen zu Kategorien werden.

4) ganz wichtig: was passiert beim Drücken von F1 genau? Wie kann ich ein Diagramm in dieser Art manuell einfügen?
Bei drücken von F11 erzeugt Excel ein Diagramm, dass nach Meinung der Microsoft-Programmierer am besten zu den Daten passt.
Manuell einfügen: Zelle im Pivottabellenbericht selektieren, dann einfügen Diagramm. Da läuft aber auch gleich das Weitere automatisch ab -nur wird das Diagramm als Objekt im gleichen Blatt eingefügt, in dem sich der Pivot-Tab-Bericht befindet.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: Jonathan
Geschrieben am: 26.01.2010 15:39:51

Hey,

danke für die umfangreiche Antwort! Hat mir sehr weiter geholfen!

Noch eine Frage zu einem Diagramm, desssen Daten auf einer PivotTabelle basieren:
Kann ich ein Diagramm erstellen, dessen Daten auf einer schon bestehenden PivotTabelle beruhen und dessen Eigenschaften/Werte anders dargestellt und gefiltert werden sollen? Ich habs lange getestet - wahrscheinlich nicht. Excel ist mir dabei auch des öfteren abgestürzt...

Wenn das wirklich nicht geht, hast du einen Tipp, wie ich an die ausgewerteten Daten einer bestehenden PivotTabelle rankomme um daraus ein Diagramm zu erstellen?

Danke nochmal!!!!


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: fcs
Geschrieben am: 26.01.2010 16:20:04

Hallo Jonathan,

Zu jedem Pivot-tabellenbericht kannst du nur ein Diagramm erstellen.

Wenn du für ein Diagramm eine andere Sicht der Daten möchtest, dann kopiere den Pivot-Tabellenbericht und erstelle auf dessen Basis das Diagramm.


Du Kannst natürlich auch versuchen, die Daten des Pivottabellenberichts per Formel in einen anderen Tabellenbereich auszulesen und daraus ein Digramm erstellen. Alerdings ist dann nicht sichergestellt, dass auch immer alle Daten erfasst sind, oder man hat Datenreihen/-spalten mit 0-Werten, die man ausblenden muss.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: Jonathan
Geschrieben am: 26.01.2010 16:32:31

Ok, danke für die Aufklärung!

LG

Jonathan


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: Jonathan
Geschrieben am: 26.01.2010 17:15:00

Hey,

ich schon wieder.

Habe es nicht hinbekommen, die Beschriftungen als richtige Spaltenüberschriften darzustellen.

Habe mal einen Screenshot angefügt (Werte sind hier zum Testen eingefügt):



Kannst du da sehen, was falsch ist?


  

Betrifft: AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT von: Jonathan
Geschrieben am: 26.01.2010 17:19:05

Hey,

hat sich erledigt.

Wert bei -horizontale Achse schneidet- muss auf auto stehen!!

LG


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "F11 - Diagramm eingefügt"