Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Strg + (punkt) vs händisches Eintragen in Zelle

Strg + (punkt) vs händisches Eintragen in Zelle
22.01.2015 23:45:44
Ron
Moin Moin Comunity :)
Nach langer Recherche bin ich denn nu doch nicht weiter gekommen.
Ich möchte, einer Auswertung auf einer anderen Seite, oder gar Protokolldatei, wegen, das der Benutzer das Datum, in der ...Cells(X,"I")... mit STRG + (Punkt) also Format(Zelle,"dd.mm.yyyy") eingibt und nicht händisch (Zelle, "Donnerstag, 22.01.2015") - Sollte er 22.01.2015 eingeben, wär es ja kein Problem, würd ich aber auch gern abfangen (der Effizienz wegen :) )
Ich möcht daraus eine MsgBox, und ein Protokoll in einer "Misstakes - Tabelle" machen. Was ja kein Problem darstellt. :: On Error Goto Err6 : "Bitte geben Sie das Datum mit 'STRG + (Punkt) ein!" ...
Wie kann ich diese differenzierte Eingabe abfangen? Gibt es was einfaches oder muss ich die CHR(?) zeichen abfangen?
Hier mein scheinbar unbeholfener Versuch:
...
On Error GoTo Mis1
Format(Sheets(FL).Cells(FLZeile + 1, "B").Value, "dd.mm.yyyy") Format(Sheets(FL).Cells(FLZeile + 1, "B").Value, "dddd,dd.mm.yyy")

oder gar direktes händisches Eingeben (22.01.2015)?
FL sei hier als Private Const definiert ("Eigenname ber Tabellenseite")
mfg Ron :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Strg + (punkt) vs händisches Eintragen in Zelle
23.01.2015 04:10:28
Matthias
Hallo
Vorschlag
Benutze Daten-Datenüberprüfung.
Dort kannst Du es schon als Eingabemeldung definieren.
Als Fehler-Typ setzt Du Stopp und erlaubst nur: Datum, gleich=Heute()
Wenn man jetzt z.B. "Donnerstag, 22.01.2015" eingibt kommt die Fehlermeldung
Erlaubt ist also nur der heutige Tag.
Dabei wäre es doch egal ob nun das Datum im richtigen Format
eingegeben wird, oder duch 'STRG + (Punkt) erzeugt wird
Gruß Matthias

AW: Strg + (punkt) vs händisches Eintragen in Z
23.01.2015 08:59:16
Klaus
Hallo Ron und Matthias,
wenn eh nur "heute" eingetragen werden darf, wozu dann der Aufwand mit STRG+Punkt oder so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("A1").Value = Date
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Dann kann der User auch "Hallo Welt" in die Zelle schreiben und es erscheint trotzdem das korrekte Datum ....
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
das ist dann Variante Nr.2 oder eben Nr.1
23.01.2015 11:01:04
Matthias
Hallo Klaus
Da hast Du prinzipiell Recht.
Daten-Datenüberprüfung ist aber auch kein größerer Aufwand ;-)
War nur ein Vorschlag damit schon beim Klick in die Zelle die Meldung kommt
das das Datum mit STRG + (Punkt) erzeugt werden soll (so wie es Ron wollte)
Muss er ja nicht benutzen ;-)
Gruß Matthias

AW: Strg + (punkt) vs händisches Eintragen in Zelle
28.01.2015 22:19:59
Ron
Moin moin
Sorry wegen meiner Stille, aber ich war spontan im Kurzurlaub :)
Vielen Dank für Eure Beiträge. Aber ich laß mich etwas ein und kam zu folgender Lösung. Die WS_Change überwacht dauernd die Eingaben, sowie die Formateingabe(n) wie ich sie gern hätte. Im Fehlerfall ruf ich dann die Error Handler auf. Ja, ging auch mit ... GOTO Fehlercode XY ^^
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'On DATE Error call Err6
Dim Chars As Date ' Chars Then
Sheets(FL).Cells(FLZeile, "B").Select
Call Err6(Chars, s)
End If
End Sub

Private Sub Err6(a As Date, b As String)
'simples Ende vorerst :)
MsgBox "Eingabe des Datums händisch? Bitte benutzen Sie STRG und .!" & vbCrLf & "Soll: " &  _
a & " - Ist: " & b
End Sub
Ich hoff das Hilft dem Einen oder Anderen einmal :)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige