Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lock-funktion funktioniert nicht :(

Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:33:29
Riccardo
Hallo Leute,
ich habe einmal eine banale Frage. Ich habe einen Code geschrieben, der eine lock-funktion enthält. Im Normalfall hat das so auch immer funktioniert, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das in folgendem Beispiel nicht:
If (Target.Address = "$H$6") Then
If (ActiveSheet.Range("H6").Value = "X") Then
ActiveSheet.Rows("7:7").Hidden = True
ActiveSheet.Range("H60").Value = "X"   'Setzt bei "Alarmierung ü CSTA-Paging" ein X
ActiveSheet.Range("H60").Locked = True
Else:
If (Target.Address = "$H$6" And ActiveSheet.Range("H6").Value = "") Then
ActiveSheet.Rows("7:7").Hidden = False
ActiveSheet.Columns("H:H").ClearContents
ActiveSheet.Range("H36").Value = 0
ActiveSheet.Range("H33").Value = 0
End If
End If
End If
Sobald ich die Zelle H60, in der dann ein X steht anwähle, verschwindet das X, obwohl ich die Zelle eigentlich gesperrt habe. Die Zelle wird in keinem anderen Kontext aufgerufen.
Hat einer ggf. eine Idee, was da schief läuft?
VG
Riccardo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:36:27
Hajo_Zi
Hallo ricardo,
das wirkt nur bei Schutz der Tabelle.

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:40:29
Riccardo
Also das heißt, die Funktion wird aktiv und funktioniert, sobald ich das Arbeitsblatt schütze?
Wenn ja, kann man dann die anderen Zellen dennoch mit X befüllen oder leeren?

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:42:08
Hajo_Zi
falls Sie nicht geschützt sind ja.

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:43:23
Riccardo
Ok, dann danke ich euch recht herzlich für die schnellen Antworten :)

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:37:36
Klaus
Hi,
der Teil:
        ActiveSheet.Range("H60").Locked = True

schützt die Zelle nicht. Der Zustand "locked" greift erst, wenn der Blattschutz aktiv ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:53:03
Riccardo
Allerdings ergibt sich daraus jetzt das Problem, dass mein Code mit einem Blattschutz nicht mehr wirklich funktioniert, da ich an vielen Stellen .ClearContents verwende und in Feld I80 zum Beispiel der Wert immer neu berechnet wird. Der Wert darf aber nicht vom Benutzer geändert werden.
Kann man das irgendwie realisieren?

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:55:33
Hajo_Zi
hebe den Schutz in Deinem Makro zu Beginn auf und vor End Sub setzen.

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:56:24
Hajo_Zi
hebe den Schutz in Deinem Makro zu Beginn auf und vor End Sub setzen.

Anzeige
AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 11:10:45
Riccardo
Naja, dann ist das Blatt ja aber wieder zum Bearbeiten frei gegeben, sodass die Werte in den Feldern geändert werden können.
Ich habe das jetzt mit der locked funktion sein lassen und gehe über eine Kontrolle der Farbe der Kästchen.
Danke dennoch für eure Hilfe :)

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 11:19:45
Hajo_Zi
während das Makro läuft kann doch keiner was in der Tbaelle machen.
Gruß Hajo

AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 11:24:30
Riccardo
Naja, sobald ich in das Feld klicke, wo das X drinnen bleiben soll, wird das Makro aktiv und damit wird das X entfernt.
Für das andere Feld, wo die Berechnung stattfindet, funktioniert das mit der protection super :)
Wie gesagt, ich hab's jetzt über Farbkontrolle geregelt :)

Anzeige
AW: Lock-funktion funktioniert nicht :(
20.12.2012 10:53:58
Riccardo
Allerdings ergibt sich daraus jetzt das Problem, dass mein Code mit einem Blattschutz nicht mehr wirklich funktioniert, da ich an vielen Stellen .ClearContents verwende und in Feld I80 zum Beispiel der Wert immer neu berechnet wird. Der Wert darf aber nicht vom Benutzer geändert werden.
Kann man das irgendwie realisieren?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige