Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMEWENN funktioniert nicht

SUMEWENN funktioniert nicht
04.10.2019 17:40:50
David
HAllo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit der Summenwenn Formel
Folgende Datenbasis
Spalte A mit folgenden Merkmalen
053200016025101038
053200016025101050
053200016025101084
Spalte B mit folgenden Merkmalen
5
7
0
Benutze ich jetzt die Summewenn Funktion mit:
=SUMMEWENN($A$1:$A$3;"053200016025101084";$B$1:$B$3)
Würde ich eine 0 erwarten
Bekomme aber eine 12
Warum zum Teufel?
Habe schon alles probiert :-)
Vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rechengenauigkeit?
04.10.2019 18:32:34
ChrisL
Hi David
Ich nehme an, dass in Spalte A echte (formatierte) Zahlen stehen.
Dein Text-String (Kriterium) wird zwar scheinbar als Zahl erkannt (trotzdem unvorteilhaft zwei unterschiedliche Datentypen zu vergleichen), aber Hauptproblem ist, dass die letzten paar Ziffern nicht berücksichtigt werden, weil...
Die Rechengenauigkeit von EXCEL beträgt 15 signifikante Stellen
Falls die ersten paar Ziffern sowieso immer gleich sind, würde ich die abschneiden =RECHTS(A1;15)
oder evtl. funktioniert es, wenn du die Zahlen in Text umwandelst.
Zur Erklärung und Problembehandlung der Rechengenauigkeit solltest du im Archiv/Netz fündig werden.
Ganz sicher bin ich mir mit meiner Analyse nicht, aber vielleicht ein Ansatz.
cu
Chris
Anzeige
AW: Rechengenauigkeit?
04.10.2019 18:54:20
David
Hi ChrisL
Vielen Dank für Deine Antwort!
Jedoch arbeite ich mit einem Datenset von über 100k Zeilen mit unterschiedlichsten Nummernfolgen. Daher kann ich die Zeichenfolge nicht abschneiden und brauche eine zuverlässige Erkennung aller Zeichen (auch länger als 15). Kennt keiner eine Lösung dafür?
Gruß
David
AW: Rechengenauigkeit?
05.10.2019 11:27:39
Sulprobil
Hallo David,
Du musst halt Deine Daten als Text behandeln (von der Eingabe über die Rechnung bis zur Ausgabe).
Das wird eine kleine Herausforderung, wenn Du die Daten als CSV einliest, aber das ist alles bereits mehrfach erfahren und gelöst worden.
Wie genau liegen Deine Daten vor, und was willst Du alles damit machen (hinsichtlich Berechnung und Ausgabe)?
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: SUMEWENN funktioniert nicht
04.10.2019 18:41:10
Daniel
Hi
Probiert mal
=SUMMEWENN($A$1:$A$3;"053200016025101084*";$B$1:$B$3)
Gruß Daniel
AW: SUMEWENN funktioniert nicht
04.10.2019 18:58:53
David
Hallo Daniel,
ich habe das Beispiel leicht vereinfacht. Die Formel lautet eigentlich
=SUMMEWENN($A$1:$A$100000;E1;$B$1:$B$100000)
Man sieht also einen relativen Bezug und eine Datenbasis von über 100k Zeilen.
Funktioniert also nicht wirklich :-/
Gruß
David
AW: SUMEWENN funktioniert nicht
04.10.2019 19:08:39
Daniel
Warum diese Information nicht gleich?
Du wusstest doch, dass das relevant ist.
Solchen Datenmengen musst du mit der Pivot-Tabelle auswerten, Formeln sind da über fordert.
Gruß Daniel
Folgd singulare MatrixFml fktioniert im Prinzip, …
05.10.2019 18:03:42
Luc:-?
…David:
{=SUMME(WENN($A$1:$A$100000=E1;$B$1:$B$100000))}
Sie sollte auch bei der Datenmenge (für ein SuchKriterium!) schnell genug sein. Für viele SuchKriterien nacheinander könnte es dann langsamer wdn. Die Quelldaten in A und Suchkriterien in E sollten dabei natürlich als Texte vorliegen.
Mit SUMMEWENN fktt das auch deshalb nicht, weil der Datenteil eines SuchKriteriums in Zahlen umgewandelt wird, falls er numerisch ist, und diese Fkt nur Bereichsbezüge in ihren Argumenten 1 und 3 akzeptiert, sodass nicht mit Datenfeldern (aus Hinzufügung eines nicht-numerischen Zeichens) gearbeitet wdn kann. Das müsste also schon in A enthalten sein, kann in E aber auch in der Fml hinzugefügt wdn.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige