Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel funktioniert nicht
09.10.2020 09:14:23
Ralph
Hallo liebe Excel Freunde
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr...Kann mir jemand verraten, warum die einfache Summewenn Formel in K52 (gelb) nicht das erwartete Ergebnis 32 liefert ? Meine Güte, wenn man an sowas schon hängen bleibt. Wie ist es dann bei richtigen Problemen.
Dank im Voraus und beste Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/140750.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Formel funktioniert ...
09.10.2020 09:21:42
neopa
Hallo Ralph,
nur sind Deine Daten in M38:AT50 Textwerte . Dies müsste Du zunächst z.B. mit 1 multiplizieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel funktioniert ...
09.10.2020 09:25:29
Ralph
Daran liegt es. Stimmt. Hab vielen Dank.
Umwandeln ins Zahlenformat hilft auch nicht. Ich kopiere sie von einer Internetseite. Wie mache ich das denn am besten ?
An sowas denkt man gar nicht.
Hab Dank
AW: die Formel funktioniert ...
09.10.2020 09:27:25
Ralph
Wöchentlich jedesmal erst mal minus eins geht das nicht irgendwie anders ?
AW: von * -1 hatte ich nichts geschrieben ...
09.10.2020 09:36:26
*
Hallo Ralph,
... möglicherweise erzeugst Du die Datenwerte mit einer Formel, die Textwerte erzeugt.
Dann müsstest Du diese Formel nur entsprechend abändern. Alternativ könntest Du anstelle SUMMEWENN() auch mit SUMMENPRODUKT() arbeiten. Aber zu raten ist immer die Datenbasis in Ordnung zu bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: von * -1 hatte ich nichts geschrieben ...
09.10.2020 09:45:04
*
Ja, das ist richtig. Weil die Daten auch Text beinhalten, mach ich das mit einer Formel, wie im Beispiel. Wie kann ich das hinkriegen, dass das echte Zahlenwerte werden ? Mit einem Wert() funktiuoniert das nicht oder ?
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/140754.xlsx
AW: von * -1 hatte ich nichts geschrieben ...
09.10.2020 09:47:59
*
im neuen Beitrag ist die Mappe 1 eine andere Datei mit der ich die "Werte" gewinne. Wie kann ich daraus echte Zahlenwerte machen, ohne da jedesmal von Hand *1 (nicht minus 1 sorry) machen zu müssen
AW: von * -1 hatte ich nichts geschrieben ...
09.10.2020 09:58:02
*
Hallo,
deine Formel in Spalte H
=WENN(F4=WAHR;--LINKS(A4;2);--LINKS(A4;1))
Gruß Werner
Anzeige
AW: von * -1 hatte ich nichts geschrieben ...
09.10.2020 10:05:56
*
Funtioniert auch wunderbar. Soweit bin ich noch nicht. Ihr seid ein fantastisches Forum. Hab vielen Dank
AW: mit WERT() funktioniert es natürlich auch ...
09.10.2020 09:59:27
neopa
Hallo Ralph,
... wobei Deine Formeln in Deinem konkreten Fall zu einer zusammengefasst werden können und ich persönlich immer ohne WERT() arbeite.
Z.B. so: =WENN(ISTZAHL(-LINKS(A4;2));LINKS(A4;2)*1;LINKS(A4;1)*1)
evtl. bei Bedarf noch die ganze Formel mit WENNFEHLER() klammern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit WERT() funktioniert es natürlich auch ...
09.10.2020 10:04:36
Ralph
Das sind die Kniffe, für die ich nicht weit genug bin.- Hab herzlichen Dank
AW: gerne owT
09.10.2020 10:07:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel funktioniert nicht
09.10.2020 09:30:34
Daniel
Hi
deine Werte die du Summieren willst, sind keine Zahlen sondern Texte.
das erkennst du, wenn du die horizontale Ausrichtung auf Standard setzt. Zahlen werden dann rechts- und Texte linksbündig angezeigt.
Standard-Auswertefunktionen wie Summe, SummeWenn usw ignorieren Texte grundsätzlich, auch wenn diese wie Zahlen aussehen.
die Frage ist, ob du deinen Import so gestalten kannst, dass die Texte in Zahlen gewandelt werden.
alternativ kannst du statt SummeWenn auch Summenprodukt einsetzen, das erlaubt dir Texte die wie Zahlen aussehen in solche zu wandeln und weiter zu verarbeiten:
=Summenprodukt((M7:AT7=2)*(M47:AT47))
die andere Überlegung wäre, dass jede Zahl in Zeile 7 nur einmal vorkommt. Daher ist es gar nicht notwendig, bedingt zu summieren, sondern direkt nach der 2 zu suchen und den Wert an der Postition auszugeben. Dann ist es auch egal, ob der gesuchte Wert ein Text oder eine Zahl ist:
=INDEX(M47:AT47;1;VERGLEICH(2;M7:AT7;0))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel funktioniert nicht
09.10.2020 09:38:58
Ralph
Hab Dank für deine aufwendige Antwort. Da muss ich genau drauf achten. In Zukunft. Die Daten werden eigentlich von einer Webpage kopiert. Dann noch mit einer Formel, weil da störender Text dabei ist zur "Zahl" gemacht. Ich würde lieber mit wirklichen Zahlenwerten arbeiten. Kann man die schon beim reinkopieren irgendwie mit Wert() oder ähnlich zu einer echten Zahl machen ?
Und auch die 2 ist dann nicht wirklich eine 2 sondern eine Zelle in der och auf einem anderen Blatt den Spieltag angebe ?
AW: Formel funktioniert nicht
09.10.2020 09:54:01
Daniel
Hi
der Vergleichs-Funktion ist es egal wo nach du suchst.
es sollte halt nur der Wert, nach dem du suchst, auch im Suchbereich vorkommen.
ob text oder Zahl ist auch egal. Es ist nur wiederum wichtig, dass wenn du nach eine Zahl suchst, auch im Suchbereich Zahlen stehen, und wenn du nach einem Text suchst, auch Texte.
wenn die Werte in der Ausgangstabelle schon als Text stehen, ist es schwierig diese Texte in Zahlen zu wandeln. Copy-Paste macht das nicht.
per Formel könnte man die Umwandlung so machen, wenn sie sich nicht an Texten stören soll:
=Wennfehler(Wert(A1);A1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel funktioniert nicht
09.10.2020 10:13:40
Ralph
Da ich fast nur mit Werten hantiere, war mir dieser Unterschied bisher nicht so bewusst, dass man drauf kommt, wenn eine Formel nicht funktioniert. Hoffe ich Zukunft fällt mir das ein.
Hab ebenfalls vielen Dank für deine Mühe.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige