Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht

Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht
09.02.2005 13:21:26
Eleni
Hi Forum,
Habe eine tabellarische Auswertung mit folgender Zählfunktion:
=ZÄHLENWENN(P3:P65536;"=*1*")
Leider funktioniert es - warum auch immer - nicht. Mit Buchstaben hat er kein Problem und andere Formate helfen nicht. Was mache ich falsch?
Ciao, Eleni

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht
Udo
Kannst du mal beschreiben, wie du das in eine Zelle bekommst:
=*1*
will mir nicht gelingen?
Udo
=ZÄHLENWENN(P:P;1) O.T
Jan
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(1;P1:P100))*1)
WF
dürfte für eine komplette Spalte aber zu langsam sein.
WF
Kürzer mit Array: {=ANZAHL(FINDEN(1;P1:P100))}
Boris
Grüße Boris
Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht
09.02.2005 13:51:17
Eleni
Hi Leute,
Etwas genauer gesagt: In den Zellen der Spalte P stehen u.U. mehrere Angaben durch Komma von einander getrennt: z.B. 1, 2, 3 oder nur 1. In der Auswertetabelle stehen untereinander z.B. 1, 2, 3. Jeweils daneben steht die Zelle mit dem Zählenwenn. Wie gesagt, wenn ich nach Buchstaben suche - anderer Fall, aber gleiche Funktion - klappt's (Bsp.: =ZÄHLENWENN(Q3:Q65536;"=*a*").
Ciao, Eleni
Anzeige
AW: Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht
Jan
Hi Eleni,
Wenn in Deiner Spalte P durch Komma getrennte Werte stehen, sind das Texte.
Dann funktioniert die Funktion =ZÄHLENWENN(P:P;"*1*") sehr wohl.
Vielleicht solltest Du mal ein konkretes Beispiel posten.
Jan
AW: Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht
09.02.2005 14:17:57
Eleni
Hi Jan,
Tut's awwa net. Auch wenn ich die Spalte P nachträglich als Text formatiere.
Eleni
AW: Zählenwenn funktioniert mit Zahlen nicht
Udo
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
Udo
AW: Anbei Bsp.-Datei
Udo
Wenn du mit Text nach Zahlen suchst klappt das nicht, ein wenig Ordnung muss da sein.
Udo
Anzeige
AW: Anbei Bsp.-Datei
09.02.2005 14:53:53
Eleni
Hi Udo,
Habe deinen Hinweis nicht kapiert. Eleni
AW: Anbei Bsp.-Datei
heikoS
Hallo Eleni,
in Deiner Spalte P sind keine Kommata oder Texte - da stehen echte Zahlen drin. Suchen läßt Du aber einen Text. Schreib doch - als Test - hinter die erste 1 noch ,2 - dann erhälst Du auch ein Ergebnis für 1 und 2.
=zählenwenn( ,1) sollte also helfen (ohne"").
Gruß Heiko
AW: Anbei Bsp.-Datei
09.02.2005 15:54:36
Eleni
Hallo Heiko,
Danke für die Erläuterung, so stimmt es dann auch. Jedoch brauche ich alle 1 und alle 2 getrennt. Mit deinem Tipp lässt er aber 1,2 aussen vor und das will ich ja nicht.
Ciao, Eleni
?
heikoS
Hallo Eleni,
was läßt Excel außen vor? Du läßt halt Zahlen oder Text(teile) zählen. Da bleibt nichts "außen vor".
Hilfreich wäre es, wenn in einer Bsp.-Datei das von Dir erwartete Ergebnis dahinter stehen würde.
Gruß Heiko
Anzeige
Das Mindeste, was man verlangen kann,...
Boris
Hi Eleni,
...ist doch, dass du alle Vorschläge mal ausprobierst. Dann wäre der Thread längst erledigt...
Boris
AW: Das Mindeste, was man verlangen kann,...
09.02.2005 16:30:24
Eleni
Hi Boris,
Hab ich doch. Hab alles in meine Zelle gepackt, was ich bekommen hab. Wenn etwas hilft, danke ich und schließe immer den Thread. Bin ja kein Experte, deshlab steht oben auch "Excel JA, VBA NEIN", kann auch gut sein, dass ich irgendwie auf der Leitung stehe.
Ich kann entweder nach Zahlen oder nach Text suchen lassen. Nur wenn ich z.B. nach der Zahl 1 suche, und es steht in einer Zelle 1, 2 dann wird diese Zelle nicht mitgezählt. Bin auch über andere Lösungsvorschläge dankbar, z.B. über Makro, dachte aber so 'ne Funktion in einer Zelle ist sehr einfach (falsch gedacht).
Ciao, Eleni
Anzeige
Selbst ist ...
09.02.2005 17:01:15
Eleni
Hi zusammen,
Vielen lieben Dank für eure Mühen, habe aber beschlossen, es mit einem Makro zu versuchen und für jede einzelne Zelle entsprechend eine Formel eingefügt - Bsp.:
ActiveSheet.Range("J4").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R[-1]C[6]:R[65531]C[6],1)"
ActiveSheet.Range("J5").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R[-2]C[6]:R[65531]C[6],2)"
etc.
Für alle die es interessiert. Ciao, Eleni
Geschlossen, o. T.
09.02.2005 17:01:56
Eleni
o. T.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige