Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verketten in Formel funktioniert nicht

Verketten in Formel funktioniert nicht
03.08.2022 15:56:36
Markus
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Verwendung einer Verkettung in einer SUMMEWENNS Formel.
=SUMMEWENNS(_ClaimQyt;_Customer;$A12;_AngelegtJahr;$Y$1;_AngelegtMonat;" Ziel ist es die Abfrage für den _AngelegtMonat jetzt über ein DropDown Feld so zu verketten/generieren, dass es in der Formel wie die Eingabe " Die Formel wie beschrieben funktioniert, nur finde ich bisher keine LKösung um die Vorgabe " Vielen Dank für die Unterstützung
Markus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
03.08.2022 16:06:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verketten in Formel funktioniert nicht
03.08.2022 16:06:43
Daniel
Hi
da müsstest du mal genauer zeigen, was du gemacht hast (Datei hochladen)
bei mir funktioniert das Verketten der zwei Zellen für die SummeWenns-Bedingung sehr gut.
also einfach A1&A2 oder Verketten(A1;A2), Zellen natürlich angepasst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verketten in Formel funktioniert nicht
03.08.2022 16:15:48
Markus
Hallo Daniel,
vielen Dank - manchmal muss man(n) es einfach "einfacher" angehen.
Bin im Syntax über die Anführungszeichen gestrauchelt - sobald ich ohne diese verkette funktioniert auch die Formel.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Markus
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verketten in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel aufbauen: Beginne mit der Erstellung deiner Formel. Wenn du beispielsweise die SUMMEWENNS-Funktion verwendest, sollte deine Grundformel so aussehen:

=SUMMEWENNS(_ClaimQyt; _Customer; $A12; _AngelegtJahr; $Y$1; _AngelegtMonat; "Kriterium")
  2. Verketten der Bedingungen: Wenn du mehrere Bedingungen verketten möchtest, kannst du das mit & oder der VERKETTEN-Funktion tun. Ein Beispiel für die Verwendung der VERKETTEN-Funktion:

=SUMMEWENNS(_ClaimQyt; _Customer; $A12; _AngelegtJahr; $Y$1; _AngelegtMonat; VERKETTEN("Kriterium1"; "Kriterium2"))
  3. Anführungszeichen beachten: Achte darauf, dass die Anführungszeichen korrekt gesetzt sind. Ein häufiger Fehler ist, dass zusätzliche Anführungszeichen die Formel ungültig machen.

4. Formel testen: Führe die Formel aus und überprüfe, ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprechen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Formel funktioniert nicht: Wenn die SUMMEWENNS-Formel nicht wie erwartet funktioniert, überprüfe die Syntax. Oft liegt das Problem an falsch gesetzten Anführungszeichen oder einer falschen Verwendung von & und VERKETTEN.

• Fehler 2: Verkettung funktioniert nicht: Manchmal kann es vorkommen, dass die Verkettung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Stelle sicher, dass alle Zellen die richtigen Datenformate haben.

• Fehler 3: Excel gibt einen Fehler zurück: Überprüfe alle Zellbezüge und stelle sicher, dass sie auf die richtigen Daten verweisen.

Alternative Methoden

Wenn das Standard-Verketten nicht funktioniert, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• DAX-Funktionen: Wenn du mit Power BI oder Pivot-Tabellen arbeitest, kannst du DAX-Funktionen verwenden, um Text zu verketten. Eine gängige Funktion ist CONCATENATE.

• TEXTJOIN-Funktion: In neueren Excel-Versionen (Excel 2016 und später) kannst du die TEXTJOIN-Funktion verwenden, um mehrere Zellen zu verketten. Beispiel:

=TEXTJOIN(", "; WAHR; A1:A10)

Praktische Beispiele

1. Verketten von zwei Formeln: Du kannst auch zwei Formeln verketten, um komplexere Berechnungen zu erstellen. Beispiel:

=SUMME(A1:A10) & " " & VERKETTEN("Summe der Werte")
  2. Verwendung in einer WENN-Funktion: Um eine WENN-Funktion mit einer Verkettung zu kombinieren, kannst du Folgendes tun:

=WENN(A1>10; VERKETTEN("Wert: "; A1); "Wert zu niedrig")

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Text in Spalten": Wenn du Daten hast, die du verketten möchtest, aber sie sind in verschiedenen Spalten, kannst du die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um sie zu konsolidieren.

• Achte auf die Datenformate: Wenn du mit Zahlen und Text arbeitest, stelle sicher, dass die Datenformate korrekt sind, um Probleme bei der Verkettung zu vermeiden.

• Verwende die Namensvergabe: Benenne Bereiche, die du häufig verketten möchtest, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Verkettung in meiner Formel nicht?
Das kann an falsch gesetzten Anführungszeichen oder der Verwendung von falschen Zellreferenzen liegen. Überprüfe die Syntax genau.

2. Kann ich mehrere Bedingungen in einer SUMMEWENNS-Formel verketten?
Ja, du kannst mehrere Bedingungen verketten, indem du die VERKETTEN-Funktion oder den &-Operator verwendest.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die TEXTJOIN-Funktion?
Die TEXTJOIN-Funktion ist in Excel 2016 und später verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige