Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho

xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 14:03:33
Patrick
Hallo,
schon wieder ich.
Mein Projekt ist soweit fertig und habe es eben von meinem lokalen Rechen auf unseren Sharepoint verschoben und dabei auch gleich umbenannt.
Bei einem Makro allerdings "spackt" Excel rum udn ich verstehe nicht wieso:
Eine Userform ruft eine andere Userform auf und ich erhalte diesen Fehler 75:
updateProdukte.Show
Schiebe ich die Datei zurück in mein lokales, ursprüngliches Verzeichnis und mache die Umbenennung rückgängig, dann funktioniert die Userform wieder korrekt.
Heißt doch:
Irgendwo ist der Pfad und der Dateiname noch verborgen... aber wo?
Weiß jemand Rat?
LG
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 14:06:48
Nepumuk
Hallo Patrick,
Menüleiste im VBA-Editor - Extras - Optionen - Allgemein - Unterbrechen bei Fehlern - In Klassenmodul wählen.
Damit bleibt der Debugger in der Zeile stehen, die den Fehler auslöst.
Gruß
Nepumuk
AW: xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 14:27:47
Patrick
Hey Nepumuk,
vielen dank für den Tip, das vereinfacht die Sache enorm und ich habe ihn - den Fehler:
Ich versuche ein Image vom aktiven Workbook-Pfad zu lesen, den es aber so gar nciht gibt:
speicherPfad = Application.ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Logos"
speicherPfad ist nun "...../03_Anzeigenteam/Freigegebene Dokumente\Logos..."
die XLSM-Datei liegt aber in hier "...../03_Anzeigenteam/"
Den Ordner "Freigegebene Dokumente" gibt es nicht (laut Dateiexplorer) und die Images liegen in "......../03_Anzeigenteam\Logos...".
Wie bekomme ich diese "Odner-Einschub" weg?
Patrick
Anzeige
AW: xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 14:35:48
Daniel
Hi
wenns immer der selbe Zwischenordner ist der raus muss, dann so:

speicherPfad = Replace(speicherPfad , "/Freigegebene Dokumente\", "\")
die Richtung der Schrägstriche bitte nochmal prüfen!
Gruß Daniel
AW: xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 15:05:16
Patrick
Hi Daniel,
danke Dir herzlichst.
Dachte es gäbe irgendwo eine Einstellung, die das automatisch auf einem Sharepoint korrigiert, aber so geht es noch einfacher.
;)
Die Richtungen der Schrägen scheint zu stimmen... liegt wohl am Sharepoint.. zumindest werden die "/" so von Excel ja eingelesen...
Wenn nicht, dann replace ich die eben auch noch.
Patrick
Anzeige
AW: xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 14:09:10
Daniel
Hi
wenn du bei UserformX.Show einen Fehlerabbruch bekommst, solltest du im VBA-Editor nach EXTRAS - OPTIONEN - ALLGEMEIN gehen und die Option Unterbrechen bei Fehlern In Klassenmodul aktivieren.
das behebt zwar nicht das Problem, aber Fehlerabbruch wird dir jetzt dort angezeigt, wo er tatsächlich passiert und das ist dann der nächste Schritt zur Ursachenfindung.
Gruß Daniel
AW: xlsm-Datei umbenannt: Fehler 75 bei .sho
03.08.2022 14:34:01
Patrick
Hey Daniel,
vielen dank für den Tipp, das vereinfacht die Sache enorm und ich habe ihn - den Fehler:
Ich versuche ein Image vom aktiven Workbook-Pfad zu lesen, den es aber so gar nciht gibt:
speicherPfad = Application.ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Logos"
speicherPfad ist nun "...../03_Anzeigenteam/Freigegebene Dokumente\Logos..."
die XLSM-Datei liegt aber in hier "...../03_Anzeigenteam/"
Den Ordner "Freigegebene Dokumente" gibt es nicht (laut Dateiexplorer) und die Images liegen in "......../03_Anzeigenteam\Logos...".
Wie bekomme ich diesen "Ordner-Einschub" weg?
Patrick
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige