Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel reagiert nicht wie gewünscht

WENN-Formel reagiert nicht wie gewünscht
24.10.2017 21:38:46
Frank
Hallo Excel-Spezialisten,
ich habe da ein merkwürdiges Problem:
Ich lade über VBA eine CSV-Datei in eine Arbeitsmappe und formatiere sie dann, auch per VBA. Dazu zählt auch das Einfügen von neuen Spalten und das Eintragen von Formeln.
In Spalte C steht dies:
WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'JLL #2'!A:N;6;FALSCH);"")
In Spalte D und E stehen Zahlen aus der CSV, die ich nicht angefasst habe.
In Spalte F steht:
WENN(E2>D2;E2/D2-100%;(100%-E2/D2)*-1)
Bis hierher klappt alles. Ist der SVERWEIS gültig, steht dort ebenfalls eine Prozentzahl drin, ist er nicht gültig, bleibt die Zelle leer. Der Ansatz war ein Tipp aus diesem Forum, vorher stand das bekannte "#NV" drin, und in F wird ein Prozentwert errechnet.
In Spalte G steht dann:
WENN(ISTLEER(C2);"";WENN(C2>WENN(F2<0;F2*-1;F2);"in";"out"))
Ich würde nun erwarten, dass G leer ist, wenn C leer ist (weil der SVERWEIS keinen Bezug gefunden hat). Dem ist aber nicht so. Wenn ich die Formel in C entferne, zeigt G nichts an, mit Formel in C steht in G aber "in", obwohl nach meinem Verständnis die erste Bedingung ziehen müsste. Ich habe dort statt ISTLEER auch ISTFEHLER probiert, weil die Zelle in C ja nicht wirklich leer ist, sondern nur nichts anzeigt, wenn der SVERWEIS auf einen Fehler läuft, aber das Ergebnis war das gleiche - es bleibt beim "in".
Was muss ich an der Formel in G ändern, damit sie so reagiert, wie ich es erwarte, also nichts drin steht, wenn C leer ist und "in" oder "out" wenn eine der beiden anderen Bedingungen erfüllt ist?
Viele Grüße
Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel reagiert nicht wie gewünscht
24.10.2017 22:24:27
Daniel
Hi
das IstLeer prüft, ob die Zelle eine echte Leerzelle ist.
Zellen, die eine Formel enthalten, sind nicht leer, weil sie eben eine Formel enthalten.
Es gibt auch kein Formelergebnis "Leerzelle", das Ergebnis einer Formel ist immer eine Zahl, ein Text, ein Wahrheitswert oder ein Fehler.
Das Formelergebnis Leerstring ("") so wie sehr häufig verwendet wird, ist auch Excelsicht ein Text.
Daher hat das IstLeer(C2) auch immer das Ergebnis FALSCH.
mache einfache die Prüfung: WENN(C2="";"";Wenn(...))
C2="" ergibt auch bei echten Leerzellen ein WAHR, dh für diese Prüfung ist es egal, ob die Zelle eine echte Leerzelle ist oder eine Formel mit dem Ergebnis "".
Gruß Daniel
Anzeige

292 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige