Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ComboBox ausgrauen


Betrifft: ComboBox ausgrauen von: Tina W
Geschrieben am: 24.10.2017 20:39:02

Hallo Excel-Freunde,

ich habe in der UserForm1 die ComboBox1 und die ComboBox2. Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn z.B in der ComboBox1 etwas betimmtes ausgewählt wird, die ComboBox2 ausgegraut (nicht wählbar)ist ?

mit einem Klickbefehl

Private Sub Cmd1_Click()
ComboBox2.Visible = False 
End Sub
scheint das zu funktionieren. Ich möchte aber das "Ausgrauen" nicht durch ein Klickbefehl sondern innerhalb der Prozedur sobald in der ComboBox1 etwas bestimmtes gewählt wurde.

Hintergrund:

Ich habe in der UserForm1 auch eine "ADD" Button. Wenn ich diesen Klicke sollen die Werte in die Zellen eingefügt werden. Aber es soll schon bevor ich auf "ADD" klicke,
die ComboBox2 nicht wählbar sein, wenn ich was bestimmtes in der ComboBox1 ausgewählt habe.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön im Voraus.

LG
Tina

  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Nepumuk
Geschrieben am: 24.10.2017 20:43:12

Hallo Tina,

versuch es mal so:

ComboBox2.Enabled = False

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen Nachtrag von: Nepumuk
Geschrieben am: 24.10.2017 20:50:22

Nochmal Hallo Tina,

ein Beispiel, wenn du den Wert A B oder C in Combobox1 auswählst wird die Combobox2 ausgegraut.

Private Sub ComboBox1_Change()
    Select Case ComboBox1.Text
        Case "A", "B", "C"
            ComboBox2.Enabled = False
        Case Else
            ComboBox2.Enabled = True
    End Select
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Werner
Geschrieben am: 24.10.2017 21:05:51

Hallo Tina,

was hältst du davon auf Hilfe zu reagieren, bevor du neue Beiträge erstellst.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Tina W
Geschrieben am: 24.10.2017 21:48:37

Hallo Nepumuk,

wie immer warst du wieder eine große Hilfe. Vielen Dank funktioniert genauso wie ich es haben wollte.


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Tina W
Geschrieben am: 24.10.2017 21:48:47

Hallo Nepumuk,

wie immer warst du wieder eine große Hilfe. Vielen Dank funktioniert genauso wie ich es haben wollte.


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Tina W
Geschrieben am: 25.10.2017 07:43:23

Guten Morgen Nepumuk,

ich habe eine kurze Frage fürs Verständnis. Ich habe gestern nochmal
experimentiert. Eigentlich müsste das mit If genauso funktionieren Bsp.
Combobox1_change()

If combobox1= "a" Then
Combobox4.enabled = true
Else
Combobox4.enabled = false
End If
End Sub

Gibt es einen Grund wieso es mit select case geht und mit If nicht ? Bzw gibt es für dich eine
Faustformel wann du select case und wann du If nimmst ?
Ps sorry wegen der Rechtschreibung ich sitze gerade in der Bahn :)

LG
Martina


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Tina W
Geschrieben am: 25.10.2017 07:43:24

Guten Morgen Nepumuk,

ich habe eine kurze Frage fürs Verständnis. Ich habe gestern nochmal
experimentiert. Eigentlich müsste das mit If genauso funktionieren Bsp.
Combobox1_change()

If combobox1= "a" Then
Combobox4.enabled = true
Else
Combobox4.enabled = false
End If
End Sub

Gibt es einen Grund wieso es mit select case geht und mit If nicht ? Bzw gibt es für dich eine
Faustformel wann du select case und wann du If nimmst ?
Ps sorry wegen der Rechtschreibung ich sitze gerade in der Bahn :)

LG
Martina


  

Betrifft: AW: ComboBox ausgrauen von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.10.2017 08:01:09

Hallo Tina,

wenn ich mehr als 1 Wert habe den ich abfangen muss bietet sich Select Case an.

Gruß
Nepumuk


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox ausgrauen"