Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

[WENN] best. <>-Formel funzt nicht

[WENN] best. <>-Formel funzt nicht
05.11.2004 17:16:12
G701R
Hi,
in der Schule sollen wir zur Zeit so ein Quiz machen, wo man dann seine Antworten eingibt und automatisch Falsch oder Richtig in einem anderen Kästchen angezeigt wird.
Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich 2 Auswertezellen habe. Die eine davon zeit "Richtig", wenn die eingegebene Antwort Richtig ist und in der anderen Auswertezelle wird "Falsch" angezeigt, sofern die angegebene Antwort falsch ist. Wird nichts als Antwort eingetragen bleiben beide Auswertezellen leer.
Auswertezelle für Richtig bleibt ebenfalls leer, wenn das eingegebene Ergebnis falsch ist, Auswertezelle für Falsch bleibt leer, wenn das eingegebene Ergebnis Richtig ist. Die Zelle, in der man das Ergebnis auf die Frage eintippt ist bei mir E3.
Neben der regulär gültigen Antwort (in diesem Fall der Fluß "Oder") soll noch ein Passwort namens "$MASTER" gültig sein (kleine Gag-Cheat-Funktion).
Die Auswertezelle für Richtige Antwort funktioniert einwandfrei:
=WENN(E3="";"";WENN(ODER(E3="Oder";E3="$Master");"Richtig";""))
Bei der Auswertezelle für falsche Antworten gibt es jedoch ein Problem.
So funktioniert die ganze Sache noch:
=WENN(E3="";"";WENN(E3"Oder";"Falsch";""))
Wenn ich jetzt aber zusätzlich zu dem "Oder" noch "$MASTER" als nichts-auslösenden Wert machen will, funktioniert es nicht mehr ("Oder" UND "$MASTER" werden als Falsch gewertet, obwohl bei diesen beiden Werten nichts geschehen soll). Meine Formel sieht da so aus:
=WENN(E3="";"";WENN(ODER(E3"Oder";E3"$MASTER");"Falsch";""))
Eigentlich alles sauber - und doch funktioniert es nicht.
Warum?
--
Sowas funktioniert z.B. auch nicht:
=WENN(ODER(C13"a";C13"b");"Falsch";"Richtig")
Wenn in Zelle C13 a oder b steht, wird trotzdem "Falsch" ausgegeben.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [WENN] best. <>-Formel funzt nicht
05.11.2004 17:29:59
Alex
nabend!
=WENN(E3="";WENN(ODER(E3"Oder";E3"$MASTER");"Falsch";"");"")
könnte dein prob lösen!
grüße aus rostock
AW: [WENN] best. <>-Formel funzt nicht
G701R
Nein - das funktioniert von daher nicht, weil die Auswertezelle leer sein soll, sofern in E3 nichts steht, und bei deinem "Script" steht auch bei leergelassener E3 "Falsch" da.
Trotzdem Danke. ;D
PS: Ich wüsste, wie ich es anders machen könnte, denn mit
=WENN(E3="";"";WENN(ODER(E3="Oder";E3="$MASTER");"";"_"))
funktioniert es z.B., aber ich will ja für das Verständnis wissen, wieso das andere nicht funktioniert. ;)
AW: [WENN] best. <>-Formel funzt nicht
Reinhard
Hi Namenloser,
....aber ich will ja für das Verständnis wissen, wieso das andere nicht funktioniert. ....
=WENN(ODER(C13"a";C13"b");"Falsch";"Richtig")
Wenn in Zelle C13 a oder b steht, wird trotzdem "Falsch" ausgegeben
Was ergibt denn der Term
ODER(C13"a";C13"b")
wenn in C13: a, b, Nix, abc, Huhu, oder sonstwas steht? doch wohl immer Wahr...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: [WENN] best. <>-Formel funzt nicht
Reinhard
Hi ?,
Richtig:
=WENN(ODER(E3="Oder";E3="$Master");"Richtig";"")
Falsch:
=WENN(UND(E3"Oder";E3"$Master");"Falsch";"")
Gruß
Reinhard
AW: [WENN] best. <>-Formel funzt nicht
G701R
Naja, das
=WENN(UND(E3"Oder";E3"$Master");"Falsch";"")
nicht funktioniert ist logisch, aber wieso funktioniert denn
=WENN(ODER(E3"Oder";E3"$Master");"Falsch";"")
nicht?

292 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige