Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application Event Handler funktioniert nicht

Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 10:59:03
Frank
Hallo zusammen,
das folgende Vorgehen zum Abfangen bzw. dem Erstellen von Application Event Handlern funktioniert
Hier der Link zur MS-Knowledge Base: https://support.microsoft.com/en-us/kb/213566
wonach das Vorgehen auch schon unter Excel 97 funktionieren sollte.
Habe es bei einem Kumpel mit einer Excel 2013er Testversion probiert und der Code wurde ausgeführt, wenn das Anwendungsfenster verkleinert wurde.
Weiss jemand warum der Code des Application Event Handlers (bei mir) weder in Excel 2003, 2007 noch in 2010 ausgeführt wird.
Add-Ins hatte ich alle aktiviert. Kein Erfolg.
Hintergrund ist, dass ich die Fenstervergrößerung/-veränderung unterbinden will.
Besten Dank im Voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 15:07:33
Frank
Hallo Nepumuk,
besten Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
Leider passiert weder beimm Doppelklick auf das (Anwendungsfenster von Excel) noch beim manuellen verändern der Fenstergröße nichts.
Wenn ich es richtig sehe müsste auch bei deiner Beispieldatei eine MSGBox sagen "Resize".
Es passiert einfach nichts. Verstehe es nicht, ist ja nicht der komplexeste Code der Welt.
Gruß Frank
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 15:16:30
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kommt bei jeder Änderung der Größe die MsgBox.
Hast du in den Optionen auch Makros zugelassen?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 15:24:24
Frank
Hallo,
ja habe Inhalte bearbeiten und Makros aktivieren aktiviert. Auch zur Sicherheit nochmal in den Optionen auf immer aktivieren gesetzt. Nichts passiert.
Wie gesagt mehr als seltsam. Geht weder auf nem WIN XP mit Excel 2003, noch WIN XP Excel 2007 noch WIN 7 Excel 2010. Welche Version hast du? Wie gesagt auf ner 2013 Testversion bei einem Freund lief es. Beim Ihm auf der Arbeit dann mit 2010 auch wieder nicht.
Kann Norten/Antivirusprogramm was damit zu tun haben?
Ansonsten großes Rätsel ;-(
Grüße
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 16:01:53
Nepumuk
Hallo,
ich hab Excel 2013. Dein Virenscanner hat nichts damit zu tun.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, das Resize-Event gibt es erst seit 2013, also Pech für dich.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 16:24:49
Frank
Hallo,
ja danke hatte ich auch mal auf nem MS Knowledge Base Artikel gesehen.
Aber warum gibt es dann diesen Artikel: https://support.microsoft.com/en-us/kb/158244
auch schon für Excel 97?
Hättest du sonst eine Idee wie ich die Veränderung der Fenstergröße abfangen/unterbinden kann?
Nochmals Danke und Grüße
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 16:59:04
Nepumuk
Hallo,
du könntest einen Timer laufen lassen und z.B. im Sekundentakt die Fenstergröße auslesen.
Gruß
Nepumuk
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 17:12:02
Nepumuk
Hallo,
teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/108418.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Application Event Handler funktioniert nicht
26.09.2016 18:45:37
Frank
Hallo Nepumuk,
besten Dank für die Datei funktioniert prima.
Hatte auch schon an eine derartige Lösung gedacht, wollte allerdings nicht dauerhaft Code am Laufen haben. Allerdings macht es sich kaum bemerkbar.
Insofern vielen vielen Dank nochmal, mit deiner Hilfe hab ich mir wenigstens die Einarbeitungszeit mit dem Timer erspart (bin ja noch kein VBA Profi ;-)).
Danke nochmal und einen schönen Abend
Grüße Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige