Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range(columns(),Columns() funktioniert nicht immer

Range(columns(),Columns() funktioniert nicht immer
02.07.2018 23:59:57
Matthias
Hallo,
komme einfach nicht mehr weiter. Habe mich deshalb entschlossen mich hier anzumelden. Sorry falls es etwas unübersichtlich ist, ist schließlich mein erster Beitrag :-).
Ich habe in meinem Programm 2 Stellen wo ich folgenden Code aufrufe:
Sheets("Tipp").Range(Columns(Spalte_Tipper_Tore), Columns(Letzte_Spalte_Mit_Inhalt)).Select
Diese möchte ich im ersten Fall kopieren und nebenan wieder einfügen.
Im zweiten Fall möchte ich den gesamten Bereich löschen.
Jetzt hat dieser Code mehrmals funktioniert. Plötzlich geht er nicht mehr. Danach ging er an der ersten Stelle wieder und an der zweiten Stelle überhaupt nicht.Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 450. Dann geht er an der ersten Stelle auch nicht mehr. Dabei kam der Fehler 1004.
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen und hoffe dass ich mein Problem einigermaßen rüber bringen konnte.
Danke
Mfg Matthias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der Standardfehler, den wohl jeder Anfänger machen
03.07.2018 01:17:34
Daniel
muss:
1. Selektiern kannst du immer nur auf dem gerade aktiven Blatt.
wenn du selektierst, dann gib die Zellbezüge (Range, Cells, Columns, Rows) immer OHNE Tabellenblattangabe davor an, das Blatt musst du vorher selektieren, oder mit Application.Goto die Zellen direkt ansprechen.
aber Selektieren ist in VBA eigentlich unötig, da man alle Aktionen auch mit den Objekten direkt ausführen kann ohne sie vorher zu selektieren.
2. wenn du einen Zellbereich auf einem Blatt, welches gerade nicht aktiv ist, ansprechen willst, dann muss die Tabellenblattangabe von JEDEM Zellbezug (Range, Cells, Columns, Rows) stehen, dh auch vor den Cells und Columns innerhalb der Range, vor der Range kann er dann in der Regel sogar entfallen:
Range(Sheets("Tipp").Columns(Spalte_Tipper_Tore), Sheets("Tipp").Columns(Letzte_Spalte_Mit_Inhalt)).irgendwas, aber NICHT Select
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige