Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neues Monat erstellen -Formeln akt.

neues Monat erstellen -Formeln akt.
02.07.2018 21:45:03
STeve
Hallo liebe Helferlein.........ich mal wieder mit einer Bitte:
In der angefügten Mappe wird auf Klick("Neues Monat erstellen") über eine Userform aus dem versteckten Blatt "Vorlage" ein neues Monat erstellt.
Klappt wunderbar........auch die Eintragungen werden in der Spalte am Ende (orange Zeile) des Monats schön zusammengezählt.
Und wie man sieht bei der - immer ganz unten angefügten - Gesamtübersicht wird der Jänner Gesamtstand (grüne Zeile) übertragen.
Es sollte aber auch wenn ich den Feber (graue Zeile), März (rote Zeile), April usw. einfüge auch der Gesamtstand dann in der richtigen Zeile aktualisiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/122450.xlsm
Wer kann mir bitte helfen.
Besten Dank und mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neues Monat erstellen -Formeln akt.
03.07.2018 09:00:29
ChrisL
Hi
Einfacher wäre es, wenn du alle Monate vorbereitest und nur ein-/ausblendest.
Fette Zeile einfügen:
...
Dim lngneueposfuerbutton As Long
lngneueposfuerbutton = Application.Match("gesamt", Columns(1), 0)
Range("B" & lngneueposfuerbutton - 12 + UserForm1.ComboMonat.ListIndex & ":Y" & lngneueposfuerbutton - 12 + UserForm1.ComboMonat.ListIndex).Formula = "=B" & lngZeile + 33
...
cu
Chris
noch eine kleine Bitte
03.07.2018 13:40:48
STeve
Hallo ChrisL......vielen Dank hast mir ja schon ein paar mal mit deinem Können geholfen. Läuft so super - Danke......aber noch eine kleine Bitte:
Die Datei erstellt jedes Monat perfekt nur.....im Dezember befüllt es mir nur den 01.12. und nicht die weiteren Tage....kannst du bitte nochmal darüber schauen wo ich da den Fehler drin habe.
Hoffe auf deine Hilfe und mfg
STeve
Anzeige
Fehler hier.....aber wie lösen?
03.07.2018 13:55:21
STeve
Hi....der Fehler liegt hier:
ersterTag = CDate("01." & monat & "." & jahr) 'ergibt immer den ersten des Monats
'auch im Dezember
letzterTag = CDate("01." & monat + 1 & "." & jahr) - 1 'klappt im Dezember nicht mehr
'da es den 13.01.ergibt?
Wie muss ich die Variable umschreiben damit sie auch im Dezember klappt?
In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich
herzlichsten Grüßen
STeve
AW: Fehler hier.....aber wie lösen?
03.07.2018 14:27:39
ChrisL
Hi
Quick&Dirty...
If monat = 12 Then
letzterTag = CDate("01.01." & jahr + 1) - 1
Else
letzterTag = CDate("01." & monat + 1 & "." & jahr) - 1
End If
cu
Chris
Anzeige
Bestens..........Danke an ChrisL
03.07.2018 16:57:48
STeve
DANKE an dich....gute und schnelle :-) Lösung.
Wünsche dir noch einen tollen Tag
mfg
STeve

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige