Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiches Makro funktioniert nicht

Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 15:27:58
Samantha
Hallo zusammen,
Wenn ich mein Makro bei mir am Pc durchlaufen lässt funktioniert es einwandfrei.
Sobald aber eine Kollegin es bei ihr mit der gleichen Datei durchlaufen lässt erschient bei folgendem Schritt ein Fehler.
Dim lngLast As Long
lngLast = Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row '17=Spalte Q
Cells(lngLast + 2, 17).FormulaR1C1Local = "=SUMME(Z1S:Z(-2)S)"
An was kann das liegen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Samantha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
große Raterei...
26.09.2018 15:32:51
Werner
Hallo Samantha,
...wenn nicht bekannt ist in welcher Codezeile genau und welche Fehlernummer.
Gruß Werner
AW: große Raterei...
26.09.2018 15:39:57
Samantha
jetzt bin ich selber auf dem Schlauch gestanden. Das Problem ist logisch...er wirft einen Fehler bei der zweiten Zeile aus, da Summe eine deutsche Formel ist und sie mit der englisch sparachigen Version arbeitet. Muss ich da bei ForumlaR1C1Local auch was abändern?
AW: Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 15:41:27
Daniel
Hi
es könnte daran liegen, dass deine Kollegin kein deutschsprachiges Excel hat, sondern eine andere Sprachversion.
mit .FormulaR1C1Local müsste aber die Formel immer an die jeweilige Sprachversion angepasst werden.
Daher ist es besser, bei Makros die nicht nur auf dem eigenen Rechner laufen, die Formel mit .FormulaR1C1 und der englischen Schreibweise in die Zellen zu schreiben, das funktioniert dann unabhängig von der jeweiligen Länderversion.
Cells(lngLast + 2, 17).FormulaR1C1 = "=SUM(R1C:R(-2)C)"
man kann sich diese Internationale Form der Formel immer im Direktfenster mit ?Selection.FormulaR1C1 anzeigen lassen, oder wenn man das Schreiben der Formel mit dem Recorder aufzeichnet, wird auch immer unabhängig von der Länderversion immer die internationale Formelschreibweise mit .FormulaR1C1 aufgezeichnet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 15:49:18
Samantha
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Formel jetzt abgeändert aber dann wirt Sie bei mir ein Fehler aus.
Userbild
AW: Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 15:54:43
Daniel
HI
naja, dann hast du die Formel falsch geschrieben.
Ich habe dir doch beschrieben, wie du dir die Internationale Schreibweise anzeigen lassen kannst:
1. Formel normal auf Deutsch in eine Zelle schreiben
2. im Direktfenster die Formel in englisch mit ?Selection.FormulaR1C1 anzeigen lassen oder das Einfügen der Formel mit dem Recorder aufzeichnen lassen.
Vergleiche dann diese Formel mit deinem Code, dann solltest du sehen was dort noch falsch ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 17:09:01
Robert
Hallo,
die Klammern innerhalb der Formel müssen eckig sein, also:
Cells(lngLast + 2, 17).FormulaR1C1 = "=SUM(R1C:R[-2]C)"
Gruß
Robert
AW: Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 17:34:23
onur
Sorry Robert, habe DEINE Antwort übersehen.
@onur
26.09.2018 18:39:07
Robert
Alles kein Problem, was meinst Du wie oft mir das schon passiert ist?
Gruß
Robert
AW: Gleiches Makro funktioniert nicht
26.09.2018 17:33:15
onur
Du musst bei R(-2) ECKIGE Klammern nehmen.

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige