Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Netzwerkpfad mit Makro öffnen funktioniert nicht!

Netzwerkpfad mit Makro öffnen funktioniert nicht!
10.01.2003 12:00:20
Oliver S.
Hi,

was mache ich falsch? In einem Makro will ich einen Pfad öffnen. In dem bestehenden Makro steht folgendes:

Sub Textdatei_laden2()
Dim dat$, Verz$, ws As Worksheet
Verz = "R:\Historisches Alarmarchiv\"
Set ws = Workbooks("Vorlage Samsonstörmeldungen.xls").Worksheets("Vorlage Samsonstörmeldungen")
ChDrive Left(Verz, 1)
ChDir Verz
dat = InputBox("Bitte geben Sie den Dateinamen in der Reihenfolge Jahr(JJ)/Monat(MM)/Tag(TT) ein!", "Dateinamen eingeben")
dat = dat & "00.alg"
Workbooks.OpenText Filename:=dat, _
Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:= _
Array(Array(0, 1), Array(2, 1), Array(6, 1), Array(11, 1), Array(20, 1), Array(24, 1), _
Array(28, 1), Array(81, 1), Array(107, 1), Array(114, 1))
Range("A4:K150").Copy ws.Range("A4")
ActiveWindow.Close (False)

Nun wollte ich die Anweisung Verz = "R:\Historisches Alarmarchiv\" in Verz = \\Samson\Samson D\Historisches Alarmarchiv\ ändern, um auch anderen Benutzern unseres Netzwerkes es zu ermöglichen die Datei zu öffnen ohne ein Laufwerk verbinden zu müssen. Allerdings kommt dann eine Laufzeitfehlermeldung und die Zeile ChDrive Left(Verz, 1) wird mir markiert.

Warum funktioniert das Makro, wenn ein Laufwerksbuchstabe vergeben wird, nicht aber wenn ich den Netzwerkpfad dort hin schreibe?

Mal wieder besten Dank im voraus,
Oliver

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Netzwerkpfad mit Makro öffnen funktioniert nicht!
10.01.2003 22:10:24
Ramses
Hallo Oliver,

Erstens würde ich behaupten dass die Anweisung "ChDrive Left(Verz, 1)" noch nie funtioniert hat, weil EXCEL einen Laufwerkwechsel in der Form "C:" ( mit Doppelpunkt ! ) erwartet, ansonsten der Befehl einfach keinen Effekt hat.

Zweitens in welches Verzeichnis soll EXCEL denn wechseln?

"Verz = \\Samson\Samson D\Historisches Alarmarchiv\"

Left(Verz,1) bringt als Ergebnis "\" !!

Für Verzeichnisangaben in URL bzw. über eine Namensauflösung brauchst du kein "ChDrive" weil die Freigabe dann direkt angesprochen wird.

Verz = \\Samson\Samson D\Historisches Alarmarchiv\
dat = InputBox("Bitte geben Sie den Dateinamen in der Reihenfolge Jahr(JJ)/Monat(MM)/Tag(TT) ein!", "Dateinamen eingeben")
dat = Verz & dat & "00.alg"

Gruss Rainer

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige