Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros deaktivieren verhindern

Makros deaktivieren verhindern
31.10.2008 09:48:48
Ryu
Guten Morgen!
Ich hätte da ein Frage. Ist es möglich zu prüfen ob beim Start von Excel die Makros aktiviert wurde und bei deaktivierten Makros eine Fehlermeldung zu zeigen und die Datei anschließend zu schließen? Hintergund: Ich habe eine Datei mit vertraulichen Daten wo ich per Autostart Makro abfrage ob der Benutzer dazu authorisiert ist, wenn nein wird die Datei nach Fehlermeldung geschloßen. Wenn man jedoch die Makros deaktiviert kommt jeder rein. Dies möchte ich dadurch verhindern...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros deaktivieren verhindern
31.10.2008 10:05:00
Andi
Hi,
stöber mal ein bisschen im Archiv, das ist voll von Lösungen dafür. Das Grundkonzept basiert darauf, die Tabellenblätter ausgebelndet zu haben, und nur per Makro sichtbar zu machen.
Nur das automatische Schliessen dürfte nicht gehen, wenn Makros deaktiviert sind.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Makros deaktivieren verhindern
31.10.2008 10:06:03
JogyB
Verstecke alle Blätter mit xlVeryHidden bis auf ein Hinweisblatt und mach einen Arbeitsmappenschutz mit Passwort drauf.
Wenn die Authorisierung erfolgreich ist, dann kannst Du den Arbeitsmappenschutz aufheben, das Hinweisblatt verstecken und die anderen Blätter anzeigen. Ach ja, und vergiss den VBA-Projektschutz nicht, sonst kann man dort das Arbeitsmappenpassowrt herauslesen.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Arbeitsmappe in Extras - Optionen - Sicherheit mit einem Passwort zu versehen.
Gruss, Jogy
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige