Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoSize eines Kommentarfeldes funktioniert nicht

AutoSize eines Kommentarfeldes funktioniert nicht
SDO
Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht verstehen kann ...
Ich möchte die Kommentare automatisch mit einer Beschreibungsspalte füllen und das Kommentarfeld so formatieren, dass das Häkchen "automatische Größe" des Reiters Ausrichtung in der Kommentarfeldformatierung angeklickt ist.
Wenn ich die AutoSize-Eigenschaft auf ein Range-Objekt mit Angabe des Zellbezuges in "" anwende, klappt es. Wenn ich die AutoSize-Eigenschaft wie im Code beschrieben anwende, klappt es nicht ?
Folgendes ist mein Code:
Public Sub KommentarEinfügen(ByVal Kommentar As Range, ByVal Ziel As Range)
Dim i As Integer
Dim filltxt As String
If Kommentar.Rows.Count  Ziel.Columns.Count Then
'Fehlermeldung XXX
Exit Sub
End If
For i = 1 To Ziel.Columns.Count
filltxt = Kommentar.Cells(i, 1).Text
If Ziel.Cells(1, i).comment Is Nothing And Len(filltxt) > 0 Then
Ziel.Cells(1, i).AddComment filltxt
Else
Ziel.Cells(1, i).comment.Delete
Ziel.Cells(1, i).AddComment filltxt
End If
'Das klappt:
Range(Ziel.Cells(1, i).Address).comment.Shape.TextFrame.HorizontalAlignment = xlRight
'Das klappt nicht:
Range(Ziel.Cells(1, i).Address).comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
'Das klappt sonderbarerweise ...
Worksheets("BM-BasisM").Range("CV9").comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
'Andere Versuche:
'Ziel.Cells(1, i).comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
'Ziel.Cells(1, i).comment.Shape.OLEFormat.Object.AutoSize = True
'Für das Ein- bzw. ausblenden einer Spalte ist es wichtig,
'dass die Objektpositionierung in den Eigenschaften auf:
'"Von Zellposition und -größe abhängig" (xlMoveAndSize) gesetzt ist
Ziel.Cells(1, i).comment.Shape.Placement = xlMoveAndSize
Next
End Sub

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps! - SDO

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: AutoSize eines Kommentarfeldes funktioniert nicht
28.08.2012 08:55:31
{Boris}
Hi,
Range(Ziel.Cells(1, i).Address(external:=True)).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
Besser und einfacher:
Ziel.Cells(1, i).Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
VG, Boris

AW: AutoSize eines Kommentarfeldes funktioniert nicht
29.08.2012 09:42:50
SDO
Hallo Boris,
besten Dank, aber leider ist das Häkchen auch mit der "external"-Angabe bei der Adresse nicht angeklickt ... .
Auch der zweite Vorschlag führt bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis.
Wie im Code beschrieben, das Häkchen für "automatische Größe" wird nur gesetzt, wenn ich die Adresse hart rein schreibe ... .
Hat noch jemand eine Idee?
Besten Dank,
SDO (am verzweifeln ;-)

Anzeige
AW: AutoSize eines Kommentarfeldes funktioniert nicht
29.08.2012 11:34:39
SDO
Hallo,
Juchuuu - habe das Problem selbst gelöst :-)
Hier die Lösung:
With ZielCell.comment.Shape
.Placement = xlMoveAndSize
.TextFrame.AutoSize = True
End With
In meinem Code hatte ich die Formatierung von .Placement als separaten Befehl nachträglich durchgeführt. Dabei hat Excel alle AutoSize-Formatierungen wieder elemeniert!
Es funktioniert wunderbar, wenn beide Formatierungen der Shape gleichzeitig in einer With-Anweisung erfolgen :-)))
Beste Grüße,
SDO

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige