Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler 1004: Ungroup-Methode funktioniert nicht

Fehler 1004: Ungroup-Methode funktioniert nicht
18.12.2015 14:54:49
Jule
Hallo zusammen,
ich möchte per VBA in bestimmten Tabellenblättern gewisse Zeilen und Spalten, die vorher gruppiert waren, einblenden (habe auch schon überprüft, dass die Spalten und Zeilen wirklich gruppiert sind). Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, bekomme aber immer Fehler angezeigt. Ich habe unten einen Auszug aus dem Code reinkopiert, der Fehler tritt direkt in der ersten Zeile nach Einleitung der For Schleife auf. Angezeigt wird Laufzeitfehler 1004: Die Ungroup-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich verstehe leider nicht, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank vorab!
VG Jule
Sub Update_Report()
Dim Blatt As Byte
For Blatt = 1 To 6
Sheets(Blatt).Columns(9).Ungroup
Sheets(Blatt).Rows(13).Ungroup
Next Blatt
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 1004: Ungroup-Methode funktioniert nicht
18.12.2015 15:45:45
Matthias
Hallo Jule
Ist denn in den Sheets(1-6) auch eine Gruppierung vorhanden?
Dir ist klar, das Du mit: Sheets(Blatt)
den Index abfragst? Also die von links angeordneten Sheets von 1 bis 6
Da könnte u.U. also auch ein Diagramm sein, das ist auch ein Sheet,
hat aber gegenüber eines Worksheet keine Spalten und keine Zeilen!
Ich würde es so probieren:
WorkSheets(Blatt).Columns(9).Columns.Ungroup
WorkSheets(Blatt).Rows(13).Rows.Ungroup

Sollten keine Gruppierungen in alles Worksheets(1-6) vorhanden sein,
so brauchst Du eine Fehlerroutine die diesen Fehler abfängt
und dann in der Schleife weitermacht.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Fehler 1004: Ungroup-Methode funktioniert nicht
21.12.2015 12:41:25
Jule
Hallo Matthias,
danke für deinen Vorschlag, leieder kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich ".columns" bzw. ".rows" ergänze.
Mir ist bewusst, dass ich damit die ersten 6 Tabellenblätter durchgehe. Da alle genau gleich aufgebaut sind und keine Diagramme (sondern nur Worksheets) enthalten, kann der Fehler nicht daran liegen. Es sind auch alle angesprochenen Spalten und Reihen gruppiert.
Habt ihr eine andere Idee, wie das Makro funktioniert?
Viele Grüße Jule

AW: Fehler 1004: Ungroup-Methode funktioniert nicht
21.12.2015 13:14:30
Andre
Hallo Jule,
soll die Gruppierung gelöscht werden oder nur die Ausgeblendeten Zeilen und Spalten wieder eingeblendet?
Sheets(Blatt).Colummns(9).ShowDetail = True
Sheets(Blatt).Rows(13).ShowDetail = True
Gruß
André

Anzeige
AW: Fehler 1004: Ungroup-Methode funktioniert nicht
21.12.2015 13:41:01
Jule
Hi André,
die Gruppierung soll für die angesprochenen Zeilen und Spalten aufgehoben werden, alle anderen gruppierten Zeilen/Spalten sollen weiterhin gruppiert bleiben.
Mit deinem Vorschlag bekomme ich nun die Fehlermeldung 1004: Die ShowDetail-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden :-(
Viele Grüße Jule

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige