Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang ohne doppelte Werte (bei mehreren Spalten!)

Rang ohne doppelte Werte (bei mehreren Spalten!)
18.12.2015 15:20:46
Joerschi
Hallo liebes Forum,
leider komme ich nicht weiter (oder übersehe das Offensichtliche...).
Ich möchte eine Rangfolge ohne doppelte Werte herbeiführen, wobei sich die
Ausgangswerte über mehrere Spalten erstrecken.
Skizze + Musterdatei:
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/102351.xlsx
Die Musterlösung für ein Ranking ist in den gelben Feldern eingezeichnet
(höchste Zahl = Rang Nr. 1, zweithöchste Zahl = Rang 2 usw.). Die gelben Felder sollen per Formel ausgerechnet werden.
Problem im Beispiel ist die Zahl 7, welche aufeinanderfolgende Rangwerte bekommen soll (wobei es mir für die Lösung egal ist, welche "7" den Rang 3 bis 5 erhält).
Als Basis dafür wollte ich eine adaptierte Formel für die Zelle C1 von hier verwenden (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=307), aber leider bekomme ich es nicht hin. :-(
Hätte jemand eine Idee, wie das umzusetzen wäre?
Viele Grüße
Joerschi

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ....
18.12.2015 15:40:26
der
Hallo Joerschi,
... Formel nach rechts und unten ziehend kopieren:
 ABCDEFG
1Zahlenwerte      
21174 148
37411 592
4274 12610
5683 7311
6       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN((ZEILE(A1)>ANZAHL(A:A))+(SPALTE(A1)>ANZAHL($A2:$D2)); "";(SUMMENPRODUKT((($A$2:$D$9-ZEILE($A$2:$D$9)%%-SPALTE($A$2:$D$9)%%%%)>A2-ZEILE(A2)%%-SPALTE(A2)%%%)*1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
zu kompliziert: da doch wohl lieber 2 Formeln
18.12.2015 16:25:54
WF
Hi,
in D2:
=RANG(A2;$A$2:$B$5)+ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)-1
bis D5 kopieren
in E2:
=RANG(B2;$A$2:$B$5)+ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)-1+ZÄHLENWENN(A$2:A$5;B2)
bis E5 kopieren
WF

AW: was ist daran zu kompliziert? owT
18.12.2015 16:32:42
der
Gruß Werner
.. , - ...

frag nicht mich sondern Joerschi
18.12.2015 16:38:15
WF
.

AW: er hat schon komplzierte Formeln erhalten ...
18.12.2015 16:42:11
der
Hallo WF,
... und auch verstanden. Aber nun hat Joerschi ja hier die Wahl.
Gruß Werner
.. , - ...

Danke an neopa & WF
18.12.2015 17:19:18
Joerschi
Hallo Werner & WF,
vielen vielen Dank für Eure Lösungen.
Es ist in der Tat so: Werners Lösung ist auf den ersten Blick sehr anspruchsvoll (und wenn ich mir´s "leicht" machen will, kopiere ich sie einfach und passe lediglich die Zellen an), WF´s Formel eher was für´s Auge und zum nachhaltigen Verstehen (dafür aber eine zweiformelige Lösung).
So richtig entschieden habe ich mich aber noch nicht :-)
Nochmals Dank und vorab einen schönen 4. Advent!
Joerschi
PS: Während des Schreibens habe ich grad ein bisschen probiert und werde wohl vorerst WF´s Formel verwenden.
Hauptgrund ist, dass man auch in den Ausgangsdaten Leerzellen (statt Zahlenwerte) haben kann und das Ergebnisranking wird davon nicht beeinträchtigt (bzw. zeigt #NV, was via WENNFEHLER aber leicht zu beheben ist).
Bei der großen Formel werden im Ergebnis zusätzliche Leerzellen bei den Rankings produziert.
Allerdings muss ich betonen, dass das mein Fehler ist, da neopa´s Formel sonst sehr gut funktioniert und nix dafür kann, weil ich diese Möglichkeit (Leerzelle in Ausgangsdaten) in der Aufgabenstellung schlicht nicht erwähnt hatte.
PPS: Doch noch einen Bug in Deiner Berechnung entdeckt @ Werner:
Wenn man die Ausgangsdaten z.B. weiter mit dem Wert 7 auffüllt, wird der Rang 4 und 6 doppelt ausgegeben
Userbild

Anzeige
AW: Danke an neopa & WF
18.12.2015 18:33:08
Josef
Hallo
Ich denke nachfolgende Formel behebt diese genannten Fehler.
Gruss Sepp
Tabelle1

 ABCDEFG
1Zahlenwerte      
211114 128
37411 593
4274 11610
568  74 
6       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(A2=""; "";SUMMENPRODUKT(--($A$2:$C$6-ZEILE($A$2:$C$6)%%-SPALTE($A$2:$C$6)%%%%>A2-ZEILE(A2)%%-SPALTE(A2)%%%%))+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Anzeige
Dankeschön - das tut sie :-)
18.12.2015 20:48:30
Joerschi
Hallo Sepp,
vielen Dank.
Die Neufassung klappt bestens!
Viele Grüße
Joerschi

Betreff
18.12.2015 20:53:43
WF
Du reparierst die Formel von neopa und Deine Überschrift lautet:
"AW: Danke an neopa & WF"
Diesen Beitrag öffnet jeder !
WF

AW: da hatte ich wohl ein % "verschluckt" ;-) ...
19.12.2015 07:54:14
der
Hallo Joerschi,
... aber an die Möglichkeit leerer Datenzellen nicht gedacht, weil Du sonst derartige Ausnahmen immer mit angegeben hast. Aber Sepp hat ja dankenswerterweise repariert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da hatte ich wohl ein % "verschluckt" ;-) ...
19.12.2015 12:05:52
Joerschi
Hi Werner,
ja, da hatte ich mich auch ein wenig geärgert.
Aber oft ist es so: Man sucht eine Lösung, bekommt sie und adaptiert sie erfolgreich und plötzlich ergeben sich aus der Lösung (weils nun endlich richtig rechnet) wieder neue Probleme, die man noch nicht vorhergesehen hatte.
Schlimmer Excel-Kreislauf :-)
Viele Grüße
Joerschi

Anzeige
Nachzügler
20.12.2015 21:28:43
Besserwisser
Hallo,
hier noch ein Nachzügler:
E2: =WENNFEHLER(RANG.GLEICH(A2;$A$2:$C$5)+ZÄHLENWENN($A$1:$C1;A2)+ZÄHLENWENN($A2:A2;A2)-1;"")
Viele Grüße
Christian N.

prima, das funktioniert
21.12.2015 06:38:04
WF
Hi,
... natürlich nur, wenn Zeile 1 nicht zum Auswertungsbereich gehört - was hier aber ja der Fall ist.
Und RANG (solo) reicht - was RANG.GLEICH bewirken soll, hab ich noch nicht geschnallt.
WF

AW: Deine Annahme ist nicht notwendig ...
21.12.2015 09:36:12
...
Hallo WF,
... soweit ich das jetzt auf die Schnelle erfasst habe kannst man ja dann auch (wenn in Zeile 1 nicht auszuwertende Zahlen stehen) schreiben:
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(A2;$A$2:$C$5)+ZÄHLENWENN($A$2:$C2;A2)-1+ZÄHLENWENN($A2:A2;A2)-1;"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Funktion RANG.GLEICH() ...
21.12.2015 09:32:37
...
Hallo Christian,
... diese Funktion war für mich bisher "unbekannt". Durch Deinen Beitrag bin ich jetzt auf diese aufmerksam geworden und sie ist durchaus merkenswert.
Danke für Deinen Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...

wozu RANG.GLEICH - RANG langt
21.12.2015 12:02:56
WF
Hi,
die Formel, die Du oben gebracht hast, funktioniert genauso mit RANG:
=WENNFEHLER(RANG(A2;$A$2:$C$5)+ZÄHLENWENN($A$2:$C2;A2)-1+ZÄHLENWENN($A2:A2;A2)-1;"")
WF

AW: ja, RANG() ist ausreichend ...
21.12.2015 14:47:30
...
Hallo WF,
... ich hatte heute Morgen auf die Schnelle (wie ich es auch in meinem Beitrag von 9:36 an Dich zum Ausdruck brachte) die Online-Hilfe nicht genau genug gelesen und deshalb mehr in diese hinein interpretiert, als wie vorhanden.
Offensichtlich scheint es wirklich nur eine neuer Name für die gleiche Funktionalität zu sein. Ich kann jetzt jedenfalls auch keinen Unterschied zwischen den beiden Funktionen erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Funktion RANG.GLEICH() ...
21.12.2015 12:11:19
Besserwisser
Hallo Zusammen,
natürlich funktioniert die Formel auch mit Rang. Ich hab mir nur angewöhnt, immer die aktuellen Funktionen aus Excel zu verwenden (Rang steht aus Kompatibilitätsgründen in Excel weiterhin zur Verfügung).
Gruß
Christian N.

nix Kompatibilitätsgrund
21.12.2015 14:37:54
WF
Hi,
in der online-Hilfe gibt es sowohl RANG als auch RANG.GLEICH.
Da steht nicht "... nur aus Gründen der Kompatibilität ..."
Zudem sind beide Beschreibungen unterschiedlich.
Ich hab bisher aber keinen Unterschied feststellen können?
WF

Doch: Kompatibilitätsgrund
21.12.2015 20:35:56
Besserwisser
Hallo Zusammen,
RANG (Funktion)
In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion RANG in Microsoft Excel beschrieben.
Beschreibung
Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Als Rang einer Zahl wird deren Größe, bezogen auf die anderen Werte der jeweiligen Liste, bezeichnet. (Wenn Sie die Liste sortieren würden, würde die Rangzahl der Zahl deren Position angeben.)
WICHTIG Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die ggf. eine höhere Genauigkeit bieten und deren Namen die Verwendung besser wiedergeben. Obwohl diese Funktion aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin verfügbar ist, sollten Sie von nun an die neuen Funktionen verwenden, da die alte Funktion in zukünftigen Versionen von Excel möglicherweise nicht mehr verfügbar sein wird.
Weitere Informationen zu den neuen Funktionen finden Sie unter RANG.MITTELW (Funktion) und RANG.GLEICH (Funktion).
Gruß
Christian N.

Anzeige
STIMMT - mea maxima culpa
21.12.2015 20:55:38
WF
Hi,
ich hatte diesbetr. nur die Hinweise gelesen und nicht die Beschreibung.
WF

AW: Nachzügler
21.12.2015 09:35:25
Joerschi
Hi Christian,
auch von mir ein herzliches Danke.
Kurz und knackig die Formel. Gefällt :-)
Liebe Grüße
joerschi

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige