Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If else funktioniert nicht

If else funktioniert nicht
Ludwig
Hallo Experten
Folgender Code tut nicht was ich erwarte:
For intI = 1 To objColl.Count
If objColl(intI) = "sqrt" Or "SQRT" Then
Controls("Value_Var" & intI).Text = objColl(intI)
Else
Controls("CB_Var" & intI).Caption = objColl(intI)
End If
Next
Obwohl in objColl(1)= "c" steht springt If-Anweisung nicht zu Else sondern führt den Then folgenden Befehl aus!
Waran kann das liegen?
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus!
MfG
Ludwig

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: If else funktioniert nicht
29.06.2010 08:54:37
Yusuf
Moin,
du benutzt das "Or" nicht richtig, eventuell loest dies den Fehler aus.
versuch es mal so, ungetestet:
If objColl(intI) = "sqrt" Or objColl(intI) = "SQRT" Then
Gruß
Yusuf
denke ich mal. owt
29.06.2010 08:55:27
Yusuf
AW: If else funktioniert nicht
29.06.2010 09:06:19
Ludwig
Hallo Yusuf
Du hattes recht es scheint am "Or" zu liegen! Danke!
Vielleicht eine weitere Frage direkt hinterher:
Mit dieser Abfrage möchte ich alle EXCEL-Formeln abfangen. Das wird natürlich mühselig auf meine Art und weise! Hast Du vielleicht eine kompfortablere auf Lager?
Danke
MfG
Ludwig
ALLE Excel-Funktionen abfragen - SO aber nicht...
29.06.2010 09:55:23
NoNet
Hallo Ludwig,
Mit dieser Abfrage möchte ich alle EXCEL-Formeln abfangen

Beschreibe doch mal, was Du letztendlich eigentlich machen möchtest.
Also ALLE Excel-Funktionen über diese Methode abzufragen ist sicherlich der falsche Weg (um nicht zu schreiben "Schwachsinn" !).
Vielleicht hilft dir ja bereits If ActiveCell.HasFormula then weiter !?!?
Oder möchtest Du etwa einen "Funktionsparser" schreiben ? - Das wäre für die Einstufung "VBA bescheiden" aber mindestens 2 oder 3 Level zu hoch !!
Gruß, NoNet
gegen    2:1  


Anzeige
AW: If else funktioniert SCHON richtig, wenn...
29.06.2010 08:55:23
NoNet
...man die Bedingung korrekt formuliert !
Hallo Ludwig,
was auch immer Du erwartest, die If...ELSE...Struktur funktioniert schon, wenn man die Bedingung korrekt formuliert :
If objColl(intI) = "sqrt" Or objColl(intI)="SQRT" Then
bzw. einfacher :
If UCase(objColl(intI))="SQRT" Then
Gruß, NoNet
AW: If else funktioniert nicht
29.06.2010 09:48:23
Yusuf
Hm,
da ich nicht weiss, was du im Endeffekt damit bezwecken moechtest waere mein Vorschlag, nicht fuer jede Excelformel eine if-Abfrage zu erstellen sondern alles ueber select case abzufragen...es muessten aber trotzdem alle Excelformeln eingetippt werden und wenn keines zutrifft dann die alternative
Controls("CB_Var" & intI).Caption = objColl(intI)
Eine andere Art und Weise faellt mir auch nicht ein.
Gruß
Yusuf
Anzeige
tipp von NoNet mitbenutzen
29.06.2010 09:58:43
NoNet
Moin,
du solltest auch die UCase Anweisung miteinbauen, dadurch sparst du dir das Or, wie NoNet es geschrieben hat.
Gruß
Yusuf
AW: tipp von NoNet mitbenutzen
29.06.2010 12:01:23
NoNet
Yusuf und NoNet
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!
MfG
Ludwig

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige