Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

if then else

if then else
23.07.2005 09:27:00
Tanja
Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich möchte eine if then else anweisung schreiben. Allerdings soll geprüft werden, ob in Zelle D3 ein wert steht (außer #NV )
if sheets(tabelle1).range ("D3") &ltwert außer "#NV" beinhaltet
then msgbox(bätsch) und exit sub
else den rest der sub
Hilfe!!! Komm nicht klar In der Recherche hab ich au nix passendes gfundn :(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if then else
23.07.2005 09:38:49
Peter
Servus,
auf allgemeine Fehler prüfst du z.B. so. (Kann NV, Div/0, etc. sein).
If IsError(Range("D3")) = True Then MsgBox ("FEHLER!!!")
MfG Peter
AW: if then else
23.07.2005 09:57:38
Tanja
Servus!!!
Danke schonmal, aber das funzt irgendwie net ganz richtig!!! die warnung kommt, aber da fehlt noch die anweisung, daß er im falle dieses fehlers, nachdem die msgbox bestätigt wurde die sub verlassen soll. und wenn kein fehler ist die sub weiter ausführen soll.
Kennste da auch ne lösung?
AW: if then else
23.07.2005 10:13:26
Peter
Servus,
auch kein Prob. Dann halt so.
If IsError(Range("D3")) = True Then
MsgBox ("FEHLER!!!")
Exit Sub
End If

....Restlicher Code (wo es weitergehen soll)
MfG Peter
Anzeige
AW: if then else
23.07.2005 10:39:04
Tanja
Hallo Peter,
jetzt habe ich :
If IsError(Range("e2")) = True Then MsgBox ("FEHLER!!!")
Exit Sub
End If
aber er sagt mir :
Fehler beim Komplimieren
End If ohne If-Block
Ist der blind? der If-Block ist doch da!?!
Grüße
AW: if then else
23.07.2005 10:53:28
Nepumuk
Hi,
du schließt If ab, wenn du nach Then eine Anweisung schreibst. Vergleiche deine Syntax mit der von Peter.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: if then else
23.07.2005 12:32:26
Tanja
Hallo Nepumuk,
danke für den EInwand, aber verstehen tu ich ihn niht. Habe doch nur das kopiert, was Peter geschrieben hat. Trotzdem Fehler? Kannst du mir das erklären was falsch ist? Ist ja nicht so alswenn ich nicht Wissbegierig wäre. :)
Wäre sehr nett von dir. Bis dann Tanja
Anzeige
AW: if then else
23.07.2005 12:50:08
Peter
Servus,
antworte mal statt dem 3oo Watt Strahler ;).
Du kannst eine IF-Anweisung folgendermaßen behandeln:
If x=1 then msgbox --> Anweisung ist hiermit beendet, man beachte das was nach dem Then steht oder eben nicht !!!
oder
If x=1 then --> <b>Anweisung ist noch nicht beendet</b>
Exit Sub
Else --> <b>wenn x nicht gleicht 1 dann</b>
Msgbox
End If ---> Anweisung ist beendet

MfG Peter
AW: if then else
23.07.2005 13:39:21
Tanja
Aha, ich verstehe! Auf die Zeile kommt es an. Steht der Befehl in der gleichen Zeile wie das "Then", dann ist der Befehl nach dieser Zeile vorbei, steht er erst in der nächsten Zeile, geht er weiter, bis man was anderes schreibt.
Richtig?
Vielen Dank an euch beide
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige