Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If-Then-Else Funktion

If-Then-Else Funktion
17.02.2004 20:41:24
oliver
Hallo zusammen
ich möchte gerne die unten aufgeführte Funktion so einbauen das ein geöffnetes Tabellenblatt die Fnktion automatisch durchführt also ohne das ich eine Schaltfläche einsetzen und drücken muss. Wer kann mir das in eine Excelliste einbauen oder eine Hilfestellung geben?
if cells(1,1).value = "Sonntag" then
cells(9,1).value = 1
else
cells(9,1).value = 0
end if

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Then-Else Funktion
17.02.2004 20:44:49
Matthias G
Hallo Oliver,
wann soll der Code denn ausgeführt werden?
- beim Öffnen der Mappe
- beim Aktivieren der Mappe
- bei Aktivieren des Blattes
- bei Veränderungen des Blattes
- bei Neuberechnung ?
geht es immer nur um eine Zelle im Blatt (Cells(1,1))?
Gruß Matthias
AW: If-Then-Else Funktion
17.02.2004 20:55:51
von Oliver
Hallo Matthias
diese Funktion sollte ablaufen wenne eine Eingabe auf dem aktiven Blatt erfolgt. Die Zelle bleibt ansich immer die gleiche.
Gruss
oliver
AW: If-Then-Else Funktion
17.02.2004 21:00:03
Matthias G
Hallo Oliver,
wenn sich die Zelle nie ändert, warum soll dann nach jeder Änderung eine Neuberechnung ablaufen?
Aber wenn du meinst...
Rechtsklick auf den Blattnamen im Arbeitsblattregister, dann "Code anzeigen" wählen. Im erscheinenden Fenster folgenden Code eingeben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(1, 1).Value = "Sonntag" Then
Cells(9, 1).Value = 1
Else
Cells(9, 1).Value = 0
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: If-Then-Else Funktion
17.02.2004 21:10:03
oliver an matthias
Hallo Matthias
da habe ich mich sicherlich nicht klar ausgedrückt. Ich meine natürlich immer die aktive Zeile im Tabellenblatt. Dh die erste Eingabe erfolgt in Zeile 1 die zweite in 2 usw und in der jeweiligen Zeile sollte dann die Funktion ausgeübt werden.
Gruss
oliver
AW: If-Then-Else Funktion
17.02.2004 21:20:34
Matthias G
Hallo Oliver,
wenn ich dich richtig verstehe:
Du änderst die Zeile 1, wenn hier in Sp. 1 "Sonntag" steht soll in Zelle(9,1) 'ne 1 rein.
Du änderst die Zeile 2, wenn hier in Sp. 1 "Sonntag" steht soll in Zelle(10,1) 'ne 1 rein.
Du änderst die Zeile 3, wenn hier in Sp. 1 "Sonntag" steht soll in Zelle(11,1) 'ne 1 rein.
Äh..???
Nee, kann nicht sein. Dann überschneidet sich das ja irgendwann.
Oder meintst Du die gleiche Zeile, Spalte 9? Also Cells(1,9)?
Versuch nochmal, das zu erklären. Gibt sicher 'ne Lösung, nur versteh' ich Dein Anliegen (noch) nicht.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: If-Then-Else Funktion
17.02.2004 21:25:15
an matthias
okay ich versuche es!
ich möchte in zeile a1 Sonntag schreiben dann sollte in zeile g1 dann eine 1 stehen.
ich möchte in zeile a2Sonntag schreiben dann sollte in zeile g2 dann eine 1 stehen. Falls ich Montag schreibe entsprechend eine 0
wie du merkst bin ich keine profi auf dem gebiet!
gruss
oliver
AW: If-Then-Else... - geschlossen - siehe unten!
17.02.2004 21:34:27
Matthias G
Hallo Oliver
leider hab ich übersehen, dass du die gleiche Frage schonmal etwas weiter unten gestellt hast (Danke, Panicman).
Es ist nicht üblich und nicht erwünscht, dass man gleich einen neuen Thread aufmacht, wenn die bisherigen Antworter nicht zur gewünschten Lösung beigetragen haben.
Sinnvoller ist es, in den Betreff im Thread NOCH OFFEN zu schreiben, so sieht der potentielle (jawohl! potentiell mit t) Antworter, dass noch Hilfe benötigt wird.
Weil: Sonst kommt was raus, wie es jetzt der Fall ist, dass Du im Grunde zwei Threads verfolgen musst, wenn Dir der eine hier und der andere unten antwortet... Nur Stress...
In diesem Sinne:
Lies mal die Antwort von Panicman in deinem alten Thread, er hat glaub ich erkannt, was Du brauchst. ;-)
Viele Grüße und nix für ungut
Matthias
Anzeige
siehe unten !!!! o.T.
17.02.2004 21:10:44
Panicman

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige