Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If ......then.....else

If ......then.....else
02.12.2002 15:53:18
Sonja
Hi
Kann mir von euch einer sagen, wie ich es anstellen soll eine if then else formel aufzustellen:
Also Ich möchte wenn die arbeitsmappe 1 blatt beinhaltet, das dann For i = 23 To 50 else also wenn die arbeitsmappe mehr als 1 blatt hatt dann For i = 9 To 55 ich bekomm das nicht hin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: If ......then.....else
02.12.2002 15:59:59
ChristianG
Hi Sonja,

Wenn mehr als 1 Blatt vorhanden dann 9...55 sonst 23...50
Meintest Du das?

MfG
Christian

Re: If ......then.....else
02.12.2002 16:11:56
Sonja
Hallo Christian
Ich zeige dir hier mal das ganze Makro irgendetwas haut da nicht hin da ist irgendwie etwas zu viel oder es fehlt was wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
Es kommt die Fehlermeldung "next ohne for"

Sub AutoForm1_BeiKlick()
Dim i As Integer
If Selection Is Nothing Then
Exit Sub
Else
Selection.Copy
End If

With Worksheets(Worksheets.Count)
If ActiveWorkbook.Sheets.Count > 1 Then
For i = 9 To 55
'...mach was...
Next i
Else
For i = 23 To 50
'...mach was anderes...
Next i
End If
If .Cells(i, 4).Text = "" And .Cells(i + 1, 4).Text = "" Then
.Cells(i + 1, 3).PasteSpecial
Exit Sub
End If
Next i
MsgBox "Kein Platz zum einfügen"
End With

End Sub


Anzeige
Re: If ......then.....else
02.12.2002 16:15:50
Andreotti
...in der Zeile vor der MsgBox ist einmal Next zuviel. Zeile entfernen.
Greetz, Andreotti
Re: If ......then.....else
02.12.2002 16:33:12
Sonja
Das haut nicht ganz hin jetzt fügt er mir das immer in spalte 57 ein und ich find den Fehler nicht

Sub AutoForm1_BeiKlick()
Dim i As Integer
If Selection Is Nothing Then
Exit Sub
Else
Selection.Copy
End If

With Worksheets(Worksheets.Count)
If ActiveWorkbook.Sheets.Count > 1 Then
For i = 9 To 55
'...mach was...
Next i
Else
For i = 23 To 50
'...mach was anderes...
Next i
End If
If .Cells(i, 4).Text = "" And .Cells(i + 1, 4).Text = "" Then
.Cells(i + 1, 3).PasteSpecial
Exit Sub
End If

MsgBox "Kein Platz zum einfügen"
End With

End Sub

Anzeige
Re: If ......then.....else
02.12.2002 16:50:25
Andreotti
1. Du meinst wohl Zeile 57, nicht Spalte.
2. Ich stelle mir das so vor:
Es hängt wohl davon ab, was in der Schleife (For i = 9 To 55)passiert. Offensichtlich liefert der Teil Deines Codes, der da abläuft stets i=55 (es passiert also nix). Am Ende Deiner 'For i'- Schleife wird mit dem letzten Next i nochmals um 1 erhöht. Daher ist an der Stelle i=56.
In Deiner If .cells... Anweisung wird dann daraus Zeile 57.

Re: If ......then.....else
02.12.2002 16:56:19
Sonja
Hallo hab oben nochmal nachgefragt war wohl zu ungeduldig sorry

Aber nun zu meinem problem wie kann ich es ändern ?
ich habe 0 ahnung

Re: If ......then.....else
02.12.2002 17:01:54
Andreotti
Ich hab das Ziel Deines Codes noch nicht begriffen.

1.Was soll denn passieren, wenn mehr als 1 Sheet in der Mappe ist, bzw eben nur eines drin ist?
2.Warum ausgerechnet diese zwei Schleifen, was soll dort passieren?
Greetz, Andreotti

Anzeige
Re: If ......then.....else
02.12.2002 17:22:13
Sonja
Also ich habe eine Rechnungsvorlage wo ich mittels Einer Artikkelliste Artikkel mit beschreibung einfügen möchte.
Meine erste Seite der Rechnungsvorlage kann im Bereich 22 - 50
Beschrieben werden. Wenn diese Seite voll ist soll die Meldung kommen "kein Platz zum Einfügen". Wenn dieser Dialog erscheint Füge ich mittels Makro eine Folgeseite ein die im Bereich von 9 - 55 Beschrieben werden kann ist dieses Blatt auch voll soll wieder die Meldung kommen "kein Platz zum Einfügen". usw.

das makro was ich jetzt erstellen möchte ist in meiner Artikelliste wwomit ich den Makierten Bereich in das Rechnungsvormular einfüge und deshalb müsste ich einmal For i = 22 To 50
For i = 9 To 55
haben oder gibt es eine Bessere Lösung ?

Ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden

Anzeige
Re: If ......then.....else
03.12.2002 01:04:34
Andreotti
Hi Sonja,
hab Dich nicht vergessen.
Musste berufl. weg.
Hab Dein Prob fast fertig.
Neur Post morgen vormittag.
Greetz,
Andreotti
Re: If ......then.....else
04.12.2002 01:23:30
Andreotti
Hi Sonja,
versuch mal den Code anbei.
Er funktioniert allerdings nur, wenn der markierte Bereich in der gleichen Mappe ist.
Liebe Grüsse,
Andreotti



299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige