Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IF-THEN-ELSE geht nicht

IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 14:39:45
Wilhelm
Hallo, ich habe folgenden Code eingebaut, aber er funtioniert nur teilweise, kann mir jemand sagen, warum?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile As Long
Zeile = ActiveCell.Row
With Workbooks("Streitfall.xls").Worksheets("Journaldruck")
.Range("C8") = Range("A" & Zeile)
.Range("C10") = Range("B" & Zeile)
.Range("F8") = Range("C" & Zeile)
End With
If Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile) = WAHR Then
Worksheets("Journaldruck").Range("B18") = "Alles OK! "
Else
Worksheets("Journaldruck").Range("B18") = ""
End If

End Sub


Der Button ist in der Tabelle "Journal), alle Tabellen sind in einer Mappe.

Der obere Teil (with) funktioniert einwandfrei, der if-then-else-Teil klappt nicht. Egal, ob die angesprochene Zelle
WAHR oder FALSCH enthält, es wird immer "Alles OK" angezeigt.
Wenn die angespochene Zelle FALSCH enthält, soll B18 leerbleiben.

Woran kann das liegen?

Gruß
und Danke schonmal

Wilhelm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 14:52:29
Ralf W.
Hallo Wilhelm,

versuch's doch mal mit TRUE anstelle von WAHR:

If Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile) = TRUE Then

Viel Spaß
Ralf

Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 15:34:46
Wilhelm
Danke erstmal, ich kann es erst heute abend testen. Aber ich habe Bedenken, ob es klappt, denn es steht ja WAHR oder FALSCH als Text in der Zelle. Warum sollte es dann mit TRUE klappen. Wenn es dafür einen Grund gibt, würde der mich sehr interessieren.
Gruß
Wilhelm
Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 15:45:27
Wilhelm
Hallo Ralf, es geht ja auch nicht, wenn ich in der angesprochnen Zelle das Wort "BUTTERBROT" stehen habe und den Code in

If Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile) = BUTTERBROT Then

ändere. Ich habe auch schon versucht "WAHR" bzw "BUTTERBROT" in Anführungzeichen zu setzen, geht auch nicht.

Wilhelm

Anzeige
Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 15:54:35
AJK
Hallo,

probier doch mal
If Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile).value= ....
Gruß

Andreas

Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 16:22:12
Heinz A. Wankmüller
Hallo Wilhelm,

VBA spricht Englisch, also
If Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile) = True Then

ohne Anführungsstriche

Gruß
Heinz

Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 16:37:49
Michael Scheffler
Hallo,

weil VBA nur Englisch kann. Kleiner Tipp.

IF ... = True ist nicht notwendig

reicht aus, damit umgehst Du auch Dein leidiges Sprachproblem.

Gruß

Micha

DANKE - Aber nichts geht
02.05.2002 17:19:06
Wilhelm
Herzlichen Dank für Eure Tips, aber bisher hat keiner davon zum Erfolg geführt, ich werde wohl aufgeben müssen.
Trotzdem : DANKE!

Wilhelm

Anzeige
Re: IF-THEN-ELSE geht nicht
02.05.2002 17:38:35
WernerB.
Hallo Wilhelm,

wenn in der Zelle
Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile)
eine Formel drinsteht, die WAHR oder FALSCH ausgibt, solltest Du im Makro anstelle von WAHR tatsächlich TRUE verwenden (aber diesen Tipp hast Du hier schon erhalten).

Wenn in der Zelle
Worksheets("Journal").Range("N" & Zeile)
keine Formel drinsteht, sondern der reine Text (auch in der Bearbeitungszeile so sicht- und veränderbar), solltest Du im Makro das WAHR in Anführungszeichen ("WAHR") packen.
Sollte das auch nicht klappen, würde ich untersuchen, ob in dieser Zelle außer dem "WAHR" eventuell noch Leerzeichen stehen und diese ggf. entfernen.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Alles Geht!
02.05.2002 18:53:17
Heinz A. Wankmüller
Hallo Wilhelm,
hier scheint es sich auf die Frage zuzuspitzen, was denn in deiner berühmten Zelle nun wirklich steht, bzw. wie der Wert dort ermittelt wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass dort ein Bool'scher Wert steht, also ein Ergebnis einer Wahrheitsprüfung. Das schjeint also nicht der Fall zu sein. Wenn es das Ergebnis einer Wennabfrage ("WENN(A=B;"WAHR";""), dann ist es einfach ein Wort und in Anführungszeichen zu setzen ....
Also wie kommt der Wert zustande und welcher ist es?

Gruß
Heinz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige