Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler taucht bei erneutem Aufruf der Datei auf

Fehler taucht bei erneutem Aufruf der Datei auf
14.12.2016 16:13:20
Günter
Hallo Ihr Checker,
wenn ich noch Haare hätte, wäre die jetzt grau
Ich habe eine Datei mit einem UserForm welches viele controls hat (über 800). Diese werden bei Aufruf der Userform verändert. Das funktioniert auch, wenn ich die Datei zum erstem Mal aufrufe. Wenn ich die Datei dann beende und erneut öffne stürzt Excel beim Aufruf der userform ohne Fehlermeldung ab. Wenn ich die Datei dann wieder und wieder öffne, geht der Aufruf der userform irgendwann wieder.
Bleiben da irgendwelche Variablen im Arbeitsspeicher hängen, wenn Excel durch "Application.Quit" beendet wird, und wenn ja, wie kann man das lösen?
Ich habe schon einige Beiträge zum Thema gefunden und auch einiges versucht, aber der Fehler bleibt. Habe es mit Unload versucht oder auch mit vielen DoEvents. Leider kein Erfolg.
Danke für Eure Hilfe
Ciao Günter :-))

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entlade(Unload) vor dem Quit ...
14.12.2016 16:24:18
Matthias
Hallo
Vermutlich ist das Formular offen und die Application(Excel) ausgeblendet
Du musst also vor dem Schließen der Datei das UserForm entladen (Unload).
Gruß Matthias
evtl. auch mit Wait noch eine Sekunde warten...owT
14.12.2016 16:30:17
Matthias
AW: evtl. auch mit Wait noch eine Sekunde warten...owT
14.12.2016 16:39:04
Günter
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Das mit Unload habe ich probiert. Habe bei "Terminate" Unload UserformName eingebaut. Hat aber den Fehler nicht behoben
AW: Entlade(Unload) vor dem Quit ...
14.12.2016 17:16:32
Günter
Hallo,
Du hast wohl recht. Wenn ich nach dem Absturz Excel blanko öffne, wird die abgestürzte Datei geöffnet. Ich habe alle userforms mit unload geleert und auch ein Wait beim userform-Aufruf eingebaut. Leider tritt der Fehler immer noch auf.
Ciao Günter :-))
Anzeige
versuch mal ein Wait vor dem Beenden von Excel oT
14.12.2016 18:54:46
Excel
Wait funktioniert leider auch nicht
15.12.2016 11:26:32
Günter
Hallo,
habe jetzt eine Wait-Funktion vorm Beenden und eine vor dem Aufruf des Userforms eingebaut. Hat aber leider den Fehler nicht behoben.
Danke
Ciao Günter :-))
Kann den Fehler jetzt genauer beschreiben
15.12.2016 19:49:02
Günter
Hallo nochmal,
habe jetzt nach ewigem rumprobieren den Fehler nachvollziehen können.
Wenn ich die Datei zum ersten mal öffne und die Makros aktiviere läuft sie einwandfrei.
Nach dem schließen und erneuten öffnen und aktivieren der Makros stürzt Excel beim aufruf der userform ohne Fehlermeldung ab.
Wenn ich aber nach dem ersten öffnen die Datei schließe, dann die Datei wieder öffne und lediglich den VBA-Editor starte, dann die Datei speichere und Excel beende und dann die Datei erneut öffne, die Makros aktiviere, läuft sie wieder.
Vor daher denke ich, dass da irgendwelche Daten im Arbeitsspeicher hängen bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, Excel so zu beenden, dass da nichts mehr im Arbeitsspeicher bleibt?
Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Mit Unload oder Wait ließ sich das Problem nicht lösen.
Ciao Günter und Danke schonmal
Anzeige
Problem leider nicht gelöst
15.12.2016 19:50:03
Günter
Das Problem ist leider nicht gelöst

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige