Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: .Text leer bei ausgeblenden Spalten

VBA: .Text leer bei ausgeblenden Spalten
04.05.2016 18:03:04
Karsten
Hallo zusammen,
wenn man in Excel 2016 (ProPlus, deutsch) versucht, per VBA mit Range.Text einen Zahlenwert aus einer Zelle einer ausgeblendeten Spalte zu lesen, kommt nichts zurück. Es funktioniert aber problemlos, solange die Spalte eingeblendet ist.
Range.Value funktioniert in beiden Fällen.
Range.Text funktioniert in beiden Fällen, wenn in der Zelle ein Text steht.
Wenn man die Zeile ausblendet statt der Spalte funktioniert es ebenfalls immer.
Ich halte das für einen Bug, jedenfalls fällt mir keine sinnvolle Erklärung ein warum das Absicht sein sollte. Gab es das in den Vorversionen auch schon oder ist der neu? Könnte das mal jemand testen?

Sub buggy()
Dim rng As Excel.Range
Set rng = ActiveSheet.Cells(1, 1) ' Aktives Blatt, A1
rng.EntireColumn.Hidden = False ' Spalte A sicher einblenden
rng.Value = 100   ' 100 als Zahl eintragen
Debug.Assert rng.Value = 100
Debug.Assert rng.Text = 100
rng.EntireColumn.Hidden = True ' Spalte A ausblenden
Debug.Assert rng.Value = 100
Debug.Assert rng.Text = 100  ' 
Vielen Dank
Karsten
PS: Es gibt im konkreten Fall gute Gründe für die Verwendung von .Text. Ich umgehe das Problem jetzt, indem ich nochmal mit .Value lese, wenn .Text leer ist und die Spalte ausgeblendet ist. Aber schön ist anders.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: .Text leer bei ausgeblenden Spalten
04.05.2016 19:33:09
Nepumuk
Hallo,
eine Erklärung habe ich auch nicht aber in 2013 ist es das selbe.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA: .Text leer bei ausgeblenden Spalten
05.05.2016 00:17:00
Mullit
Hallo,
...ist auch in xl2010 so...
Nach der Definition würde es vielleicht etwas Sinn machen, oder noch mehr das, was in dem weiterführenden Link steht:
http://stackoverflow.com/questions/17359835/what-is-the-difference-between-text-value-and-value2
.Text gives you a string representing what is displayed on the screen for the cell.
Using .Text is usually a bad idea because you could get ####

Gruß, Mullit
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige