Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten vergleichen

Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 15:30:55
Claudia
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte den Text in Spalte A (Zeile 5 - 200) mit dem Text in Spalte B vergleichen und in einer dritten Spallte die Abweichungen aus Spalte B aufgelistet bekommen. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 15:33:48
Carsten

Hallo Claudia,

soll nur angezeigt werden ob eine Abweichung besteht oder soll auch angezeigt werden welche Abweichung?

Welche Daten stehen denn in A und B? Zahlen, Texte?

Gruß
Carsten

Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 15:35:35
Harald Kapp

Hallo Claudia,
was und wie genau möchtest Du vergleichen?
Wenn es nur um den ganzen Text geht, dann so:

Wenn(B1<>A1;B1;"") als Formel in C1 eingeben.
Wenn Du allerdings Teilstrings suchst, wird es komplizierter. Wenn A1 als Teil in B1 enthalten ist, dann kannst Du noch mit FINDEN() und TEIL() den entsprechenden Teil von B1 anzeigen lassen, der ungleich A1 ist.
Eine einfache Methode, in der Art einer Textverarbeitung einen Vergleich der Texte durchzuführen und die Unterschiede in C1 anzuzeigen fällt mir mit Bordmitteln von Excel nicht ein.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 15:41:58
frank

Hallo,
das solls tun.
Als Tip: einfach mal in den Funktionsassistenten gucken.

Bis dann, Frank

=WENN(A2=B2;"leer";B18)
das in Spalte C und dann runterkopieren.


Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 15:43:41
frank

Das sollte natürlich an diese Stelle....


Hallo Claudia,
das solls tun.
Als Tip: einfach mal in den Funktionsassistenten gucken.
Bis dann, Frank
=WENN(A2=B2;"leer";B18)
das in Spalte C und dann runterkopieren.

Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 15:53:12
claudia

Hallo Carsten,

es wäre klasse, wenn die Abweichungen angezeigt werden. Es steht in beiden Spalten Text. Kurz zum Hintergrund: Es handelt sich um Kurzbezeichnungen für Geschäftsbereiche. Die Datenbank wird alle 3 Monate abgefragt und in der Zwischenzeit können sich diese Kurzbezeichnungen geändert haben oder neue dazu gekommen sein. Das möchte gerne in einer extra Spalte angezeigt bekommen.

Anzeige
Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 16:01:46
Carsten

Hallo Claudia,

ich würde es ähnlich machen wie bisher in den anderen Antworten vorgeschlagen.

So zeigt er Dir bei Unterschieden die Inhalte von Spalte A und B getrennt durch "/" an.

=WENN(A1=B1;"";A1&"/"&B1)

Ich hoffe, das reicht Dir.

Gruß
Carsten

Re: Text in Spalten vergleichen
05.06.2003 16:21:14
Claudia

Vielen Dank erstmal, das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber wenn z.B. bis Zeile 10 alles in Ordnung ist und in Spalte B, Zeile 11 eine neue Kurzbezeichung steht und somit ab Zeile 12 wieder das gleiche steht wie ab A11, dann stehen die Bezeichnungen nicht mehr direkt nebeneinander, sondern sind in den Spalten verschoben, aber trotzdem identisch vorhanden. Die werden aber mit dieser Formel als Abweichung mitangezeigt. Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung?

Übrigens finde ich es klasse, daß ich so schnell Antworten bekommen habe. Tausend Dank.

Anzeige
Re: Text in Spalten vergleichen
06.06.2003 08:20:04
Carsten

Hallo Claudia,

sorry, aber gestern bin ich nicht mehr zum Antworten gekommen.

Bei mir funktioniert die Formel. Ich habe aber auch nicht ganz verstanden was das Problem ist. Kannst Du's noch mal genauer beschreiben?

Gruß
Carsten

Re: Text in Spalten vergleichen
06.06.2003 09:22:45
Torsten

Hi Carsten!

Ich denke das Problem von Claudia ist, dass die entsprechenden Werte in den Listen nicht immer in den selben Zeilen stehen.

Dein Vorschlag vergleicht immer nur die Werte von 2 Spalten in der selben Zeile.

In Claudias Fall kann es aber vorkommen, dass in der ersten Spalte Werte wie 1,2,3,5,6,.. stehen (oder eben auch Texte), in der zweiten dann aber Werte in wie vielleicht 3,4,6,10,1,...
Dann würde Deine Abfrage auch Unterschiede aufzeigen, wo eigentlich keine sind.

Gruss
Torsten

Vielleicht hast Du für diesen Fall ja auch eine kleine Abfrage oder ein Skript.

Anzeige
Re: Text in Spalten vergleichen
06.06.2003 09:52:19
Carsten

Hallo Torsten,

vielleicht ist es noch ein bißchen früh am Morgen, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Laut Claudias Fragestellung hat sie in Spalte A, Zeile 5 bis 200 Werte. In Spalte B hat sie ebenfalls Werte. Die Unterschiede zwischen Spalte A und B sollen in C angezeigt werden.

Ich verstehe nicht, warum Unterschiede gezeigt werden wo keine sind.

Wie gesagt, ist noch früh aber vielleicht kannst Du's für müde Leute noch mal erklären.

Gruß
Carsten

Re: Text in Spalten vergleichen
06.06.2003 11:43:37
Torsten

Kein Problem

BSP:

Spalte 1_________Spalte 2________Spalte 3
1________________3_______________1/3
2________________4_______________2/4
3________________6_______________3/6

So oder ähnlich macht das deine Abfrage, oder?

Jetzt gibt es aber sowohl in Spalte 1 den Wert 3, als auch Spalte 2. Da sollte eigentlich kein Unterschied angezeigt werden.

Bei Claudias Problem war es dann sogar eher so, dass:

Spalte 1______Spalte 2
3_____________3
4_____________4
7_____________5
8_____________7
9_____________8

Ab Zeile 3 bemerkt Deine Abfrage den Unterschied.
Das ist ja auch korrekt, da in Spalte 1 keine "5" ist.
Aber danach sind die Listen wieder gleich. Eben nur um eine STelle versetzt. Das sollte dann eigentlich nicht als "Unterschied erkannt werden"

Gruss

Torsten



Anzeige
Re: Text in Spalten vergleichen
06.06.2003 16:14:35
claudia

Hallo Torsten und Carsten,
die Erklärung von Torsten ist goldrichtig! Habt Ihr vielleicht ne Lösung??? Schönes Wochenende noch

Grüße - Claudia

Re: Text in Spalten vergleichen
06.06.2003 16:17:16
Carsten

Aha, jetzt versteh ich was gemeint ist. Leider fällt mir da spontan keine Lösung ein.

Gruß
Carsten

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige