soll nur angezeigt werden ob eine Abweichung besteht oder soll auch angezeigt werden welche Abweichung?
Welche Daten stehen denn in A und B? Zahlen, Texte?
Gruß
Carsten
Wenn(B1<>A1;B1;"") als Formel in C1 eingeben.
Wenn Du allerdings Teilstrings suchst, wird es komplizierter. Wenn A1 als Teil in B1 enthalten ist, dann kannst Du noch mit FINDEN() und TEIL() den entsprechenden Teil von B1 anzeigen lassen, der ungleich A1 ist.
Eine einfache Methode, in der Art einer Textverarbeitung einen Vergleich der Texte durchzuführen und die Unterschiede in C1 anzuzeigen fällt mir mit Bordmitteln von Excel nicht ein.
Gruß Harald
Bis dann, Frank
=WENN(A2=B2;"leer";B18)
das in Spalte C und dann runterkopieren.
Hallo Claudia,
das solls tun.
Als Tip: einfach mal in den Funktionsassistenten gucken.
Bis dann, Frank
=WENN(A2=B2;"leer";B18)
das in Spalte C und dann runterkopieren.
es wäre klasse, wenn die Abweichungen angezeigt werden. Es steht in beiden Spalten Text. Kurz zum Hintergrund: Es handelt sich um Kurzbezeichnungen für Geschäftsbereiche. Die Datenbank wird alle 3 Monate abgefragt und in der Zwischenzeit können sich diese Kurzbezeichnungen geändert haben oder neue dazu gekommen sein. Das möchte gerne in einer extra Spalte angezeigt bekommen.
ich würde es ähnlich machen wie bisher in den anderen Antworten vorgeschlagen.
So zeigt er Dir bei Unterschieden die Inhalte von Spalte A und B getrennt durch "/" an.
=WENN(A1=B1;"";A1&"/"&B1)
Ich hoffe, das reicht Dir.
Gruß
Carsten
Übrigens finde ich es klasse, daß ich so schnell Antworten bekommen habe. Tausend Dank.
sorry, aber gestern bin ich nicht mehr zum Antworten gekommen.
Bei mir funktioniert die Formel. Ich habe aber auch nicht ganz verstanden was das Problem ist. Kannst Du's noch mal genauer beschreiben?
Gruß
Carsten
Ich denke das Problem von Claudia ist, dass die entsprechenden Werte in den Listen nicht immer in den selben Zeilen stehen.
Dein Vorschlag vergleicht immer nur die Werte von 2 Spalten in der selben Zeile.
In Claudias Fall kann es aber vorkommen, dass in der ersten Spalte Werte wie 1,2,3,5,6,.. stehen (oder eben auch Texte), in der zweiten dann aber Werte in wie vielleicht 3,4,6,10,1,...
Dann würde Deine Abfrage auch Unterschiede aufzeigen, wo eigentlich keine sind.
Gruss
Torsten
Vielleicht hast Du für diesen Fall ja auch eine kleine Abfrage oder ein Skript.
vielleicht ist es noch ein bißchen früh am Morgen, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Laut Claudias Fragestellung hat sie in Spalte A, Zeile 5 bis 200 Werte. In Spalte B hat sie ebenfalls Werte. Die Unterschiede zwischen Spalte A und B sollen in C angezeigt werden.
Ich verstehe nicht, warum Unterschiede gezeigt werden wo keine sind.
Wie gesagt, ist noch früh aber vielleicht kannst Du's für müde Leute noch mal erklären.
Gruß
Carsten
BSP:
Spalte 1_________Spalte 2________Spalte 3
1________________3_______________1/3
2________________4_______________2/4
3________________6_______________3/6
So oder ähnlich macht das deine Abfrage, oder?
Jetzt gibt es aber sowohl in Spalte 1 den Wert 3, als auch Spalte 2. Da sollte eigentlich kein Unterschied angezeigt werden.
Bei Claudias Problem war es dann sogar eher so, dass:
Spalte 1______Spalte 2
3_____________3
4_____________4
7_____________5
8_____________7
9_____________8
Ab Zeile 3 bemerkt Deine Abfrage den Unterschied.
Das ist ja auch korrekt, da in Spalte 1 keine "5" ist.
Aber danach sind die Listen wieder gleich. Eben nur um eine STelle versetzt. Das sollte dann eigentlich nicht als "Unterschied erkannt werden"
Gruss
Torsten
Grüße - Claudia
Gruß
Carsten
Um in Excel die Texte in zwei Spalten zu vergleichen und die Abweichungen in einer dritten Spalte anzuzeigen, folge diesen Schritten:
=WENN(A5=B5;"";A5&"/"&B5)
Diese Formel vergleicht den Text in Spalte A mit dem Text in Spalte B. Wenn sie gleich sind, bleibt die Zelle in Spalte C leer; andernfalls zeigt sie die unterschiedlichen Werte an, getrennt durch einen Schrägstrich.
VERGLEICH-Funktion: Du kannst auch die VERGLEICH
-Funktion verwenden, um nach einer bestimmten Textzeichenfolge in einer anderen Spalte zu suchen. Beispiel:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A5;B:B;0));A5;"")
Diese Formel zeigt den Text aus Spalte A nur an, wenn er nicht in Spalte B gefunden wird.
Bedingte Formatierung: Eine weitere Methode ist die Verwendung der bedingten Formatierung, um Unterschiede visuell hervorzuheben. Wähle die Spalte mit den Texten aus und gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“ und wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
Angenommen, Du hast folgende Daten:
A | B |
---|---|
Text1 | Text1 |
Text2 | Text3 |
Text4 | Text4 |
Mit der oben beschriebenen Formel in C5 wird das Ergebnis in Spalte C wie folgt aussehen:
A | B | C |
---|---|---|
Text1 | Text1 | |
Text2 | Text3 | Text2/Text3 |
Text4 | Text4 |
Das zeigt die Abweichungen zwischen den beiden Spalten an.
INDEX
- und VERGLEICH
-Funktionen kombinieren, um flexiblere Vergleiche durchzuführen.1. Wie kann ich den Vergleich rückgängig machen? Du kannst die Änderungen mit der „Rückgängig“-Funktion von Excel (Strg + Z) rückgängig machen, um die ursprünglichen Daten wiederherzustellen.
2. Ist es möglich, mehrere Spalten gleichzeitig zu vergleichen? Ja, Du kannst die gleichen Formeln in mehreren Spalten anwenden, indem Du die Zellreferenzen anpasst.
3. Was tun, wenn die Texte in unterschiedlichen Groß- und Kleinschreibungen sind?
Verwende die Funktion GROSS
oder KLEIN
, um die Texte vor dem Vergleich in das gleiche Format zu bringen:
=WENN(GROSS(A5)=GROSS(B5);"";A5&"/"&B5)
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen