Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt auf mehrere Spalte verteilen -Text in Spalten o.E

Forumthread: Zellinhalt auf mehrere Spalte verteilen -Text in Spalten o.E

Zellinhalt auf mehrere Spalte verteilen -Text in Spalten o.E
20.09.2024 12:04:01
Michel
Hallo liebe Excel-Könige,

ich hoffe Ihr könnt mir auch in diesem Fall weiterhelfen:

Ich habe eine Spalte (E) in der sich entweder keine Einträge befinden, oder mehrere Einträge mit Zellumbruch. Die gefüllten Zellen bestehen aus mehreren Datum/Zeitgruppen und Beträgen.

Mein Wunsch wäre, das ich diese Informationen in die nachfolgenden Spalten aufteilen kann, allerdings funktionert "Text in Spalten" nicht, wahrscheinlich weil auch leere Zellen in der Spalte sind.

Eine Beispieltabelle habe ich beigefügt, die gelben Einträge zeigen wie ich es mir wünschen würde... - Ich hoffe sehr dass Ihr eine Möglichkeit wisst wie man das umsetzen könnte, Formel mit "Links" und "Rechts" ist wahrscheinlich nicht zielführend da diese zu lang wird und die Beträge verschiedene Stellen haben können also zb. 10.000 und 9.000...

https://www.herber.de/bbs/user/172306.xlsx
Anzeige
AW: Zellinhalt auf mehrere Spalte verteilen -Text in Spalten o.E
20.09.2024 14:40:45
Michel
Vielen Dank für Deinen Rat, PowerQuery ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln...
mache Dich mit =TEXTTEILEN() vertraut
20.09.2024 12:20:57
lupo1
20.09.2024 12:38:51
Yal
Hallo Michael,

vergiss den "Splitter". Es ist nur eine Version für Excel 2016, wo es noch kein TextTeilen gibt.

Die Verarbeitung mit Power Query würde so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/172311.xlsx

Ändert sich was in der Quelle, einfach auf die Ergebnis-Tabelle rechtsklicken und "aktualisieren".
Beim aktiven Zelle auf der Ergebnis-Tabelle erscheint der Menü "Abfrage". Dort kannst Du auf "bearbeiten" gehen und schauen was da passiert.

Grundlage von Power Query: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige
20.09.2024 16:10:11
Michel
Hallo Yal,

das ist zwar nicht genau das was ich mir vorgestellt hatte, aber ich könnte durchaus darauf aufbauen :-) - Nein, ehrlich gesagt ist das eine Top-Option, allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie Du das gemacht hast. In Wirklichkeit habe ich eine viel größere Quelltabelle - wie kann ich die dann umwandeln, so wie Du das gemacht hast?

Gruß

Michel
Anzeige
20.09.2024 16:48:50
Yal
Hallo Michael,

es ist relativ einfach. -fast- alles wird Schritt für Schritt im Tutorial von ExcelHero, samt Videos, erklärt.

Der Startpunkt ist:
- Liste in einer Tabelle umwandeln: Menü "Einfügen", "Tabelle"
- die aktive Zelle i.wo auf diese Tabelle positionieren
- Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
- Du bist im Power Query Editor
- markiere die 2 letzten Spalten
- Menü "Transformieren", "entpivotieren"
- Die neue Spalte "Wert" markieren
- Rechtsklick, "Werte ersetzen..." , "€," in nichts ersetzen
- nochmal, "€" in nichts ersetzen
- rechtsklick "Spalte teilen", Spalte nach Trennzeichen teilen, eine benutzerdefinierte Trennzeichen setzen, unten "mithilfe von Sonderzeichen teilen" und "Zeilenvorschub" auswählen, "Erweiterte Option" Aufteilen "In Zeilen" setzen,
- nochmal nach Trennzeichen teilen, diesmal benutzerdefiniert, Doppelpunkt, "Beim äußersten rechten Trenzeichen" setzen
- Spalte "Wert.1" markieren, Rechtsklick, "Typ ändern", "Datum/Uhrzeit" setzen
- Spalte "Wert.2" markieren, rechtsklick, "Typ ändern", Dezimalzahl
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"
Fertig

Eigentlich müsste man die Kennzahlen und Uhrzeiten wieder zusammensetzen (SEmikolon getrennt) und diese pivotieren und die Aufstellung zu haben, die Du haben wolltest.

VG
Yal

Anzeige
20.09.2024 17:07:57
Michel
Hammer, vielen Dank Yal, für Deine enorme Mühe die Du Dir gemacht hast. Hat mir unglaublich geholfen...
20.09.2024 13:09:30
ralf_b
ich habs auch mal versucht. vielleicht kann ja einer der Herren "NeueFormeln"-Profi's die Zahlenformatierung auf 0 Nachkomma Stellen und die Uhrzeitenersetzung > 00:00 einbauen.
LET(x;TEXTTEILEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E5;" 00:00: ";" ");" €,";"");ZEICHEN(10);" ");" ");WECHSELN(x;"€";""))
Anzeige
20.09.2024 13:31:01
daniel
Hi
TEXT-IN-SPALTEN scheitert hier zunächst, weil du kein eindeutiges Trennzeichen hast und zwei Datenarten (Datum, Preis)
wenn du Text-In-Spalten anwenden willst, müsstest du zunächst die Trennzeichen bereinigen.

markiere hierzu die Spalte E und führe folgende Ersetzungen durch:
1. Ersezte ": " (Doppelpunkt Leerzeichen) durch ";" (Semikolon)"
2. Ersetze Komma+Zeilenumbruch durch ";" (Semikolon). D
Den Zeilenumbruch gibst du ein , in dem du die ALT-Taste gedrückt hälst und dann 010 tippst (Dezimal-ASCII mit vorangestellter 0)

dann kannst du die Spalte E markieren und das TEXT-IN-SPALTEN durchführen mit den Semikolon als Trennzeichen.

in Excel 365 geht das ganze natürlich auch per Formel:
=--TEXTTEILEN(WECHSELN(WECHSELN(E2;": ";"|");","&ZEICHEN(10);"|");"|")

Gruß Daniel

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)