Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 09:09:02
Richi
Hallo Zusammen
Ich suche nach einer Lösung.
Ausgangslage ist, dass ich versteckte Spalten habe die ich im Hintergrung Filtern möchte. Autofilter ist aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit trotz der versteckten Spalten den Autofilter aufzurufen damit ich eine Selektion vornehmen kann (z.B. über ein Userform)?
Liebe Gruess
Richi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 09:20:44
Oberschlumpf
Hi,
vllt finden wir eine Lösung, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei mit passenden Bsp-Daten, einigen versteckten Spalten, deinem Bsp-Userform und mehr Details zum wann-wie-wo-warum-Autofilter zeigst.
Ciao
Thorsten
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 09:49:14
RIchard
Das File hab ich hier abgelegt
https://www.herber.de/bbs/user/155883.xlsm
Das Filtern wird deshalb zum Problem, weil ich im vorderen Teil der Tabelle "Overview", Zeilen verbunden habe um im hinteren Teil, Zeitbalken und weitere Info zu hinterlegen, welche zum gleichen Task gehören. Filtere ich über die zusammengeführten Spalten, zeigt es mit nicht alle zugehörigen Zeilen an. Um dennoch alle Infos zu erhalten habe ich Hilfsspalten (welche ich verstecke) generiert. Genau diese möchte ich irgendwie im Hintergrund aufrufen. Am schönsten wäre es, wenn ich den Filter von Spalte F aufrufe, meine Kriterien selektiere und diese über die Spalte F anzeige.
Ich hoffe meine Erläuterung ist verständlich :-)
Liebe Gruess
Richi
Anzeige
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 10:09:52
Oberschlumpf
Hi Richard,
danke für die Bsp-Datei.
Nun verstehe ich, was du erreichen möchtest.
Ob DAS aber SO, wie in der Datei vorgegeben, möglich ist, glaub ich leider eher nicht, da "verbundene Zellen/Zeilen/Spalten" sehr widerspenstig sein können.
Sollte es doch eine Lösungsmöglichkeit geben, weiß zumindest ich nicht, wie das geht.
Aber was spricht denn dagegen, wenn du komplett auf verbundene Zeilen verzichtest?
Dann könntest du - jede einzelne Zeile - ganz nach Wunsch ansprechen.
Ja, ich weiß, um z Bsp in Spalte A von Zeile 15 (mit Nr-Eintrag 1) zu Zeile 18 (mit Nr-Eintrag 2) zu kommen, reicht nun nicht mehr nur 1x Pfeil-Nach-Unten-Taste, sondern du musst diese Taste nun 3x drücken.
Ach ja,...
...Klicke ich aufs Auge kann ich die Spalten ein/ausblenden...
Ja, dass das bei dir funktioniert, glaub ich, aber in der Bsp-Datei fehlt dazu das passende Makro.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 10:23:00
Daniel
Hi
in dem Fall würde ich so vorgehen:
es gibt eine Möglichkeit Vebundene Zellen zu haben, bei denen die Inhalte in den weiteren Zellen des Verbundes (alles außer der ersten Zelle) nicht gelöscht werden, sondern erhalten bleiben, so dass man sie für den Autofilter verwenden kann.
das macht man so, in dem man zuerst die Zellen unverbunden erstellt und alle Zellen mit Werten füllt.
dann richtet man die Formatierung mit Zellverbund und Farbe an einer anderen Stelle ein. Zum Schluss kopiert man diese Zellen und fügt das Format in die Originalzellen ein. Dann wird der Verbund übernommen, aber die Inhalte bleiben erhalten.
du kannst dir deine Tabelle relativ einfach umbauen.
1. kopiere die Spalten mit den Zellverbünden und Farben und füge nur das Format in ein leeres Tabellenblatt ein
2. hebe in OverView die Zellvererbünde auf.
3. fülle die leeren Zellen mit dem oberen Wert. Hierzu markierst du alle Zellen und schränkst die Markierung auf die Leerzellen ein (Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Leere Zellen. Dann gibt du (sinngemäß) die Formel ein. =Wert aus Zelle obendrüber, bei dir ist die erste leere Zelle A16, also =A15. Schließe die Eingabe dann mit STRG + ENTER ab, um die Formel in alle Leerzellen zu übernehmen.
4. kopiere jetzt aus dem anderen Blatt die Spalte mit den Formaten und füge sie in Overview als Format ein.
jetzt kannst du auch in den Spalten mit den Verbundzellen den Autofilter verwenden, ohne dass du zusätzliche Spalten brauchst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 11:10:01
RIchard
Besten Dank.
Muss das mal Testen. Die Overview Tabelle wird über Vorlagen befüllt. Ev. kann ich die Vorlagen schon entsprechend aufbauen.
Wenn sich das umsetzen lässt würde die Filegrösse massiv kleiner. Final schätze ich, wird der Overview 12000 Zeilen beinhalten.
Liebe Gruess
Richi
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 09:51:01
RIchard
Hab noch was vergesen zu schreiben. Klicke ich aufs Auge kann ich die Spalten ein/ausblenden
AW: Filter über versteckte Spalten
27.10.2022 09:30:13
Daniel
Hi
also bei mir funktioniert das Filtern per Makro unabhängig davon, ob die Spalte ausgeblendet ist oder nicht.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige