Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba filter mehrere spalten

vba filter mehrere spalten
25.05.2023 16:22:37
Roberto Molina

Hallo
Ich möchte einen Bereich filtern, in dem Werte zwischen "0 und 10" stehen. Ich möchte nur die Zellen erhalten, die keine "0" haben.
Der Bereich ist AD4:AL10, und die Nicht-Null-Werte sollten in AB4:AB10 erscheinen.
Ich habe folgendes versucht.
Worksheets("Offerte").Range("AC4:AL10").AutoFilter 1, ">0".

aber es funktioniert nicht

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba filter mehrere spalten
25.05.2023 17:09:50
ralf_b
"aber es funktioniert nicht " Und?


AW: vba filter mehrere spalten
25.05.2023 17:18:00
Daniel
Hi
der Autofilter blendet sowieso immer die ganze Zeile aus, von daher es für die Angabe des Filterbereichs egal, in welchen Spalten die Werte stehen, die sichtbar sein sollen.
Wichtig sind aber die Spalten, nach denen du filtern willst, und das ist wie du schreibst, Spalte AB!
Daher muss dein Zellbereich auch die Spalte AB enthalten:

Worksheets("Offerte").Range("AB4:AB10").AutoFilter 1, ">0".

Gruß Daniel


AW: vba filter mehrere spalten
26.05.2023 08:33:54
Roberto Molina
Guten Tag
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Beispiel gemacht, um es besser zu visualisieren.
Ich möchte als Ergebnis nur das erhalten, was in einem anderen Bereich grün markiert ist, ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Was mir jetzt auffällt ist, dass der Filter nicht im gesamten Bereich von (AB5:AJ10) funktioniert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, vielen dank.

https://www.herber.de/bbs/user/159326.zip


Anzeige
AW: vba filter mehrere spalten
26.05.2023 10:09:40
Daniel
HI
wenn du den Autofilter einrichtest, dann muss die Überschriftenzeile immer mit angegeben werden, also Range("AB4:AL10").Autoilter.
dann musst du die Postionsnummer der Spalte angeben, in der du filtern willst, denn du kannst immer nur in einer Spalte filtern
Wenn dein Filterbereich von AB-AL geht und du in AE filtern willst so wie in deinem Beispiel, dann musst du als Wert die 4 angeben, weil AE im Bereich AB-AL die 4. Spalte ist.
"Ungleich 0" ist hier auch der falsche Filter, denn damit werden die leeren Zellen auch mit angezeigt. Du brauchst "größer 0"
Worksheets("Tabelle1").Range("AB4:AJ10").AutoFilter 4, ">0"
problematsich wirds allerdings wenn du nicht weißt in welcher Spalte du filtern willst, denn der Autofilter sucht immer nur in der angegeben Spalte.
man kann zwar in mehreren Spalten filtern, aber dann wird nur das angezeigt, wo alle gesetzten Filter gleichzeitig zutreffen ist also UND-Verknüpft
Gruß Daniel


Anzeige
AW: vba filter mehrere spalten
26.05.2023 10:55:26
Roberto Molina
Hallo Daniel,
das ist genau so, wie du es erwähnst.
Die Daten im Bereich AB:AL sind Variablen, und wenn man diese nur in eine Spalte (z.B. "4") setzt, funktioniert das nicht für den gesamten Bereich.
Wie verwendest du die Funktion "UND" in diesem Fall?
Eine weitere Frage: Kann man die gefundenen Daten an andere Zellen, z. B. AB16 und AB17, übermitteln?
Vielen Dank.


AW: vba filter mehrere spalten
26.05.2023 11:03:29
Daniel
Hi
naja, mit UND ist gemeint, wenn du in Spalte AB nach 1 und in Spalte AC nach 2 filterst, dann werden nur die Zeilen angezeigt, bei denen in Spalte AB eine 1 steht und in Spalte AC eine 2. steht in AB eine 1 und AC eine 3, wird diese Zeile nicht angezeigt.

so genau verstehe ich noch nicht was du willst, aber schau dir mal die Excelfunktion für Zellen FILTER an.
die könntest du verwenden.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: vba filter mehrere spalten
30.05.2023 10:55:55
Roberto Molina
Hallo Daniel,
Vielen dank,
Leider kann ich den Code mit dem UND nicht erstellen. Dies ist mein Versuch:
 Worksheets("Tabelle1").Range("AB5").AutoFilter 1, ">0" & Worksheets("Tabelle1").Range("AC").AutoFilter 2, ">0"
Mein Wunsch bzw. meine Vorstellung nach dem Ergebnis ist, dass die gefundenen Daten dann in einer einzigen Spalte sichtbar sein sollten. Zum Beispiel:
Es gibt Daten in der Spalte AE, diese werden in der Spalte "W" angezeigt (als Beispiel).
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
LG
Rob

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige