Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA verschieden Spalten ausblenden

VBA verschieden Spalten ausblenden
31.08.2022 12:35:12
Christof
Hallo,
hab schon einige Foren durchsucht und hatte auch schon eine VBA mit der ich eine Spalte mit einer bestimmten Überschrift ausblenden konnte.
Allerdings habe ich es nicht geschafft, den Code zu kopieren, damit mehrere Spalten mit einer VBA ausgeblendet werden.
Hier mein Problem:
Ich bekomme von Abteilungsleitern eine Auswertung von Arbeitsaufgaben und muss diese für die Arbeiter so einkürzen, dass nur die wichtigsten Spalten angezeigt werden.
Die Anordnung und Anzahl der Spalten ist bei jedem Abteilungsleiter unterschiedlich. Die vorhandenen Überschriften in der Zeile 1 haben aber immer den gleichen Namen.
Damit ich die Spalten nicht immer händisch ausblenden muss, würde ich dieses gerne über ein Makro machen.
Jetzt meine Frage:
Kann mit einem VBA eine Spalte ausgeblendet werden, welche in der Tabelle gar nicht vorkommt? (Weil z.B. Abteilungsleiter 1 die Spalte für seine Auswertung benötigt, aber Abteilungsleiter 2 nicht und deshalb die Spalte bei ihm nicht vorhanden ist. )
Oder ist es möglich alle Spalten, ausser die 6 Spalten vom Register "Liste für Dispo" auszublenden, egal welche Überschrift die Spalte hat?
Hab hier ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/154895.xlsm
Danke schon mal für eure Antworten.
Schöne Grüße
Christof

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA verschieden Spalten ausblenden
31.08.2022 12:54:23
Herbert
Moin Christof,
hier ein code,
für die Liste für die Dispo,
Activesheet durch:

Worksheets("name").

ersetzen.
Hier der Code:

'Sub start
Dim i As Integer
For i = 1 To 5
ActiveSheet.Columns(i).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Next i
For i = 7 To 20
ActiveSheet.Columns(i).Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Next i
'Sub ende
MfG
Herbert

AW: VBA verschieden Spalten ausblenden
31.08.2022 12:57:36
Rudi
Hallo,
so?

Sub ausblenden()
Dim wksDispo As Worksheet, wks As Worksheet
Set wksDispo = Sheets("Liste für Dispo")
For Each wks In Worksheets
If Not wks Is wksDispo Then
With wks
.Columns.Hidden = True
.Range("A:E").EntireColumn.Hidden = False
.Range("J:J").EntireColumn.Hidden = False
End With
End If
Next wks
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA verschieden Spalten ausblenden
31.08.2022 13:01:34
UweD
Hallo
so?

Sub ausblenden()
Dim Spalte
For Each Spalte In ActiveSheet.UsedRange.Columns
Select Case Trim(Cells(1, Spalte.Column))
Case "Aufgabennr.", "Bezeichnung", "Beschreibung", "Objekt-ID", "Bez. Objekt", "Status"
Spalte.Hidden = False
Case Else
Spalte.Hidden = True
End Select
Next
End Sub
Die Überschriften- Liste kannst du erweitern
LG UweD
AW: VBA verschieden Spalten ausblenden
31.08.2022 13:05:55
MCO
Hallo Christof!
Das sollte machen, was du wünschst: Alles ausblenden ausser es ist in Liste dispo

Sub spalten_ausblenden()
Dim spalt_arr As Variant
Dim sp As Long
spalt_arr = Sheets("Liste für Dispo").Range("1:1").SpecialCells(xlVisible) 'alle sichtbaren überschriften als Vorgabe
spalt_arr = Application.Transpose(spalt_arr)
Cells.Columns.Hidden = False
For sp = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
For überschr = 1 To UBound(spalt_arr)
If Cells(1, sp) = spalt_arr(überschr, 1) Then GoTo nächste
Next überschr
Columns(sp).Hidden = True 'Durchlauf ohne Treffer: spalte ausblenden
nächste:
Next sp
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige